Sind 3 Zylinder anhängerfreundlich ? [SCe 75 vs. alten 1,2 4-Zyl-Basismotor ]

Ich denke mal, bei @Idefix und bei meinem Gespann sind die Pferde hinten drin und lassen sich von ihren Menschen und den Technic-PS kutschieren. :kuscheln:
Das Pferd gehört meiner Tochter :rolleyes:. Aber wenn sie den Kopf an meinen Oberkörper schmiegt, kommt kein Karren der Welt mit. Autos kann man nur mögen. Nur etwas, was Blut in Adern hat, kann man lieben...-_-
 
[...]Autos kann man nur mögen. Nur etwas, was Blut in Adern hat, kann man lieben...-_-

Soweit ich weiß, heist das LIEBlings-Musik und nicht Möglings-Musik... Sorry, aber da muss ich widersprechen (auch, was so lästige Dinge wie Wort-Definitionen angeht - und auch, wenns grad tierisch OFF ist... :) )

Regards, Bigfoot29
 
hallo Erfahrene :):) ,

Ich fahre mit meinem D. sandero II auch gerne (Preis-Leistungs-bezogen)
mit "richtigen" (gebremsten) Anhängern auf Reisen.

Gestern wurde ich Aufsehen erregend bewundert, daß mein "kleines" Auto DAS kann und darf. :D
Dann wurde ich über Anhängelast etc. ausgefragt.
Stolz-wie-Oscar habe ich mit den 1100 Kg bei einem Kleinwagen regelrecht geprotzt.

Da ich aber schon mitbekommen habe, daß der aktuelle Sandero nur noch 3 Zylinder hat,
habe ich mich mit Hinweis darauf mit zu euphorischen Kaufaufmunterungen zurück gehalten.

Da man ja nie weiß, wie schnell man vielleicht zu einem Neukauf eines Autos gezwungen ist,
wurde mir augenblicklich klar: Vorzeitige Info schadet nie.

Meine Frage an Euch:
Habt ihr Erfahrungen, wie/ob sich die neue Bauart mit 3 Zylindern gegenüber der Maschine mit 4 Zylindern im Sandero auf
- die Leistung,
- Fahrfreudigkeit,
- Verläßlichkeit bei Bergauffahrten oder
- den Motorverschleiß
bei Anhägerfahrten mit ca. 1000 Kg Gesamtgewicht auswirkt ?
Ein Trabant hat 2 Zylinder ein Wartburg sogar 3 und sie haben Anhänger sowie Wohnwagen gezogen. Hatten aber viel wenigen PS wie die Autos heute. Am Berg haben sie natürlich Probleme. Wenn ein 3Zylinder die gleiche Leistung bringen soll wie ein 4Zylinder muß er MEINER Meinung nach mehr Kubik oder PS haben. Ist eine schwere Entscheidung.
 
Wartburg/Trabant waren aber deutlich drehzahlfreudiger - auch durch die Zweitakt-Technik. (Achtung, nicht dreh-freudiger, da Saugbenziner.) Ich bin selber einen gefahren. Ja klar kann man auch damit Hänger ziehen. Und klar ging das vor 50 Jahren mit damaligen Vierzylindern und 50PS auch schon. Problematisch ist bei den aktuellen Benzinern aber, dass sie quasi darauf ausgelegt sind, "beatmet" zu werden, weil sonst Newtonmeter fehlen, die erst ganz weit oben im Drehzahlsegment kommen.

Letztlich kannst Du mit jedem Rasenmäher-Motor auch ein Flugzeug ziehen. Die Frage ist: Ist es praktisch oder gar komfortabel? Ich denke, da sagt man dann eher nein. Gleiches gilt auch für den SCE. Klar kann er nen 1-Tonnen-WoWa ziehen. Aber ihm fehlt - anders als dem TCe - halt der Luxus, ab 2000 Touren auch mal sowas wie Leistungsreserven zu haben. 90 mit einem Schrank als Anhänger und dann bei Gegenwind beschleunigen? Dürfte mit dem TCe besser gehen. Zumal die Turbo-Motörchen jetzt nicht dafür bekannt sind, Glaskanonen zu sein (will sagen: Sie sind nicht so filigran, dass sie ständig kaputt wären). Von der Haltbarkeit sind sie den SCEs also kaum unterlegen, solange man die grundlegenden Regeln von Turbo-Fahrzeugen einhält.

Wer es sich auch nur ansatzweise leisten kann und weiß, dass er WoWa fährt, sollte den TCe durchaus mal Probe fahren. (Oder gleich zum Diesel wechseln, wenn das denn mit den eigenen Wert-Vorstellungen und/oder regionalen Regelungen möglich ist.)

Regards, Bigfoot29
 
oh man, immer die ollen kamellen von vor 50 jahren.....

damals hatten alle fahrzeuge deutlich weniger leistung und drehmoment.

heute raucht dich ein 500PS sattelschlepper mit so einer gurke am berg auf.
 
oh man, immer die ollen kamellen von vor 50 jahren.....

damals hatten alle fahrzeuge deutlich weniger leistung und drehmoment.

heute raucht dich ein 500PS sattelschlepper mit so einer gurke am berg auf.
Naja,...immerhin bin ich mit meinem alten 200er Diesel Strich 8er, schon 1982 mit 4 Personen, etwa 300kg Gepäck und Dachgepäckträger von Wanne-Eickel bis Montella/Italien...etwa 23 Stunden gefahren. (Durchgefahren...nur zum tanken und Pinkeln angehalten)
Und das mit einen Schnitt von 5 Liter Diesel. :lol:
Versuch das mal heute.:D
 
Der Trabbi hat auch nur 5l Benzin(!) auf 100km gebraucht. (Viel mehr ginge vermutlich auch gar nicht durch den Vergaser...)

Aber Komfort war halt eher so ...meh... ;)

Da ziehe ich meine Datsche heute doch ein wenig vor. 165 statt 105 Spitze, Lenk- und Bremskraft-Verstärker, ABS/ESP, Klima, Navi, Automatik, Airbags und 90 statt 23PS für einen lumpigen Liter mehr Sprit auf 100km sind es mir dann doch wert. :wub:
Der Wartburg hatte dann zwar 3 Zylinder bei wahnsinnigen 45 PS, war aber auch kaum unter 6-7l zu bewegen. Und abgesehen vom Bremskraft-Verstärker und bis zu 140km/h Spitze mit etwas mehr Platz (und wartungsintensiverer Wasser- statt Luftkühlung) gäbe es auch bei dem Auto wenig Bedarf zurückzuwechseln. - Es sei denn, man fährt noch Trabbi. :D
(Außerdem lief der "Warti" mit den 3 Zylindern vergleichsweise unrund. Da sind selbst unsere TCe90-Motoren - ohne extra Ausgleichsscheibe - deutlich weniger problematisch.)

Aber im Fazit bleibt: Auch für den 3-Zylinder-Wartburg. - Kaufe kein Auto mit 3 Zylindern ohne Turbo, wenn Du größere Anhänger ziehen willst. :unsure:

(Yay, ich habs back to topic geschafft! :D )

Regards, Bigfoot29
 
145/70/r13 t ???... was sind das denn für Reifen?...für Schubkarren? :lol:

Bitte nicht ernst nehmen Bully.:D
Auf die Preise von solchen Reifen bin ich neidisch. Ich dachte ich liege mit meinen 185er 15 Zoll schon günstig, aben nen Kollege von mir fährt auch 145 13Zoll auf nem alten VW Fox. Das spart nen paar Scheine ein.
Waren die Reifen jetzt eigentlich für den Sandero oder den Wohnwagen?
 
Naja,...immerhin bin ich mit meinem alten 200er Diesel Strich 8er, schon 1982 mit 4 Personen, etwa 300kg Gepäck und Dachgepäckträger von Wanne-Eickel bis Montella/Italien...etwa 23 Stunden gefahren. (Durchgefahren...nur zum tanken und Pinkeln angehalten)
Und das mit einen Schnitt von 5 Liter Diesel. :lol:
Versuch das mal heute.:D

was soll mir das sagen?

auf meiner urlaubsfahrt hat der lodgy 5,51l/100km verbraucht.

reisetempo 130, voll beladen und klima im dauerbetrieb.
das ganze mit einem 107ps EU5 diesel, der auch bergauf 130 läuft.
 
was soll mir das sagen?

auf meiner urlaubsfahrt hat der lodgy 5,51l/100km verbraucht.

reisetempo 130, voll beladen und klima im dauerbetrieb.
das ganze mit einem 107ps EU5 diesel, der auch bergauf 130 läuft.
Eigentlich nix...nur dass das schon vor 30 Jahren möglich war und der Verbrauch der Autos nicht gesunken ist.
Und heute wärst du auch nicht schneller dort unten angekommen weil der Verkehr das überhaupt nicht mehr zulässt.
Da nützt dir dein Reisetempo von 130km/h auch nix.
 
dieselmotoren waren schon immer sparsam, aber auch lahme gurken.

vergleich /8 200d vs lodgy dci 110

55PS / 107PS
113Nm @ 2400U/min / 240Nm @ 1750U/min
EU 0 / EU5
130km/h / 175km/h
0-100 in 31s / 0-100 in 11,6s

über die unterschiede bei der crashsicherheit brauchen wir uns erst gar nicht zu unterhalten

die fahrleistungen des lodgy wären damals fast auf sportwagenniveau,
besonders wenn man den spritverbrauch berücksichtigt: eigentlich unmöglich
 
Also ich HOFFE doch, dass die für den WoWa sind. Übrigens genau wegen der Reifen-Preise habe ich mich u.a. vom Duster nicht begeistern lassen können. ;)
(Aber anderes Thema. Sorry.)

Regards, Bigfoot29
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
@Bigfoot29
Letztlich kannst Du mit jedem Rasenmäher-Motor auch ein Flugzeug ziehen. Die Frage ist: Ist es praktisch oder gar komfortabel? Ich denke, da sagt man dann eher nein.

Vom TE kleine Korrektur gefällig:

Es geht in diesem Tread in keinster Weise um praktisches oder gar komfortables fahren !

Die Vergleichsbasis ist nicht ein Megaauto irgendeiner anderen Marke oder eines anderen größeren D.-Modells, sondern:
Es geht in diesem Tread um die zukünftige Überlegung, ob man später unbedenklich ein vergleichbares
Dacia-Nachfolgemodell mit 3-Zylinder genauso gut für Hängerzugbelastung nehmen kann,
wenn
das Vormodell ein 4-Zylinder war ohne
daß dieser 3-Zylinder bedeutend mehr schwächelt oder durch die gleiche Belastung eher oder mehr Schaden nimmt.

Ich kann Mäcci mit Burking-Freßbällchen vergleichen.
Aber nicht die beiden mit einem Essen in einem 5-Sterne-Gourmet-Restaurant.
Für 15 € kann ich mich mit Burgern bis zu den Ohren vollfressen,
im 5-Sterne ist da grad mal der Speichelfluß angeregt.

Bitte NICHT so von oben herab gegen Dacia-Hängerfahren runterkotzen.
Das Dacia-Hängerfahren ist hier keine gnädige, sondern
die Luxusvariante
, um mit statt ohne Großladung und
ohne mehr Konto-€uronen von A nach B zu kommen.

Bitte von der €uronen-Gesellschaftsklassen-Erhabenheit herunter kommen.
Anständige Leute mit kleinem Geldbeutel sind keine Fußabstreifer für Gro߀kotzer, sondern
haben nach GG § 1 die gleichen Rechte in Menschenwürde behandelt zu werden.

VW ist kein VOLKSWAGEN mehr,
DACIA mit 1100 Kg Zuglasterlaubnis für neu 10 000 € ist jetzt der Wagen fürs VOLK !
 
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