Scheibenwaschanlage geht nicht mehr

Die Hupe ist im Radkasten und die Pumpe für die Waschanlage auch.

Die Pumpe für die Waschanlage sitzt beim Logan I doch nicht im Radkasten?:think:
Also bei meinem MCV sitzt sie zumindest im Wasserkasten vor der Windschutzscheibe.
Und da ja der Heizungslüfter gewechselt wurde, ist doch dabei bestimmt in dem Bereich vom Wasserkasten auch gearbeitet worden? Vielleicht ist dabei etwas an den Kabeln passiert, Kabelbruch oder ähnliches?

Und das Problem mit der Hupe kann durchaus das altbekannte mit dem Lenkstockhebel sein.
 
Die Pumpe für die Waschanlage sitzt beim Logan I doch nicht im Radkasten?

Sorry, Mattscheibe meinerseits. :blink:
Da ist beim schreiben vor meinem inneren Auge der Film vom Pumpenausbau gelaufen ..... nur beim anderen Rönoh. :unsure:

Der hat nämlich die gleiche Pumpe drin wie der MCV was mir anhand der aufgedruckten Teilenummmer Texas seinerzeit bestätigt hat.
Die Pumpe läßt sich öffnen und man kann das Pumpenrad aus Gummi freilegen, das bei mir durch einen zu hohen Spiritusanteil im Wasser aufgequollen ist und dadurch im Pumpenkopf fest war.

Nach dem abschleifen der Gummiverwerfungen auf einemSchleifbock lief sie dann wieder. Das liegt geschätzte 6 oder 7 Jahre zurück und sie geht immer noch.
 
Sorry, Mattscheibe meinerseits. :blink:
Da ist beim schreiben vor meinem inneren Auge der Film vom Pumpenausbau gelaufen ..... nur beim anderen Rönoh. :unsure:

Der hat nämlich die gleiche Pumpe drin wie der MCV was mir anhand der aufgedruckten Teilenummmer Texas seinerzeit bestätigt hat.
Die Pumpe läßt sich öffnen und man kann das Pumpenrad aus Gummi freilegen, das bei mir durch einen zu hohen Spiritusanteil im Wasser aufgequollen ist und dadurch im Pumpenkopf fest war.

Nach dem abschleifen der Gummiverwerfungen auf einemSchleifbock lief sie dann wieder. Das liegt geschätzte 6 oder 7 Jahre zurück und sie geht immer noch.
:yes: Gut zu wissen, das man sie bei Dacia aufmachen kann. War bei meinem Zweitfahrzeug leider nicht so. Der Mechaniker meinte "Sparmassnahmen" und "Zugeschweisst".
 
Gut zu wissen, das man sie bei Dacia aufmachen kann.

Es ist aber "nicht wirklich" so vorgesehen, von daher gesehen hatte Dein Mechanikus schon irgendwie recht.

Man muß erst vorsichtig mit 2 dünnen Schlitz-Uhrmacherschraubendrehern in den Spalt zwischen Motorenkapsel und Pumpenkopf fahren und den Rand der Motorenkapsel vorsichtig etwas anheben, damit sich die darunter liegenden Haltenasen lösen.
1554197047845.png

Das ganze mehrmals rundum, dann läßt sich die Motorenkapsel abziehen und die Pumpkammer mit Pumpenrad liegt frei.
 
Ich habe heute auch die kleine Pumpe tauschen müssen (was ich beim 10,- EUR Teil nach fast 16 Jahren wohl überleben werde).
Lustigerweise ist die neue Pumpe deutlich leiser und stärker, als in letzter Zeit die alte war, bevor das Originalteil endgültig verreckte.
Die FEBI Pumpe baut etwas höher, hat aber noch knapp Platz unter der Wasserkastenverkleidung.


IMG_2235.JPG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.815
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück