Scheibenwaschanlage geht nicht mehr

Friedel

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Hallo,

nachdem ich mit Hilfe von Texas und seinen hilfreichen Bildern und Videos in diesem Thread den Heizungslüfter gewechselt habe, geht jetzt die Scheibenwaschanlage nicht mehr. Es tut sich gar nichts, wenn ich den Hebel dafür betätige. Die Pumpe läuft nicht. Die Scheibenwischer gehen. Natürlich habe ich nicht viel Lust, bei diesem Mistwetter draußen nach der Ursache zu suchen. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Bisher konnte ich nicht mal herausfinden, wo die Sicherung dafür ist.
 
Sicherungen, Relais und Anschlüsse der Zentralelektronik

Du kannst erst mal die Sicherungen 1 und 27 kontrollieren:

sicherungen-4x4-jpg.5081
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo,

die Sicherungen 1 und 27 sind erwartungsgemäß OK. (Erwartungsgemäß, weil sonst ja auch z.B der Scheibenwischer nicht gehen dürfte). Aber ich habe gerade festgestellt, dass die Waschanlage für hinten funktioniert. (Jedenfalls läuft die Pumpe, wenn ich die Waschanlage für hinten anmache. Wasser kommt hinten schon keins mehr, seit die Anhängerkupplung eingebaut wurde. Aber das macht nichts.) Damit ist der Fehler schon ein wenig mehr eingegrenzt. Ich denke, als nächstes muss ich wohl den Schalter rechts von der Lenksäule freilegen und dort nachmessen und prüfen ob alle Kabel noch fest sind. Aber da werde ich wohl erst am Sonntag Zeit dafür haben. Da brauche ich dann auch keine Taschenlampe.

Gibt's irgend was zu beachten dabei? Irgendwelche versteckten Schrauben oder Clips?
 
Die Pumpe arbeitet mit Polaritätsumkehr für beide Richtungen und es ist gut möglich, daß der Fehler am Schalter des Bedienhebels liegt, denn der Motor selbst läuft ja.

upload_2018-2-15_21-28-13.png

Weshalb allerdings am Heck kein Wasser kommt kann auch eine andere Ursache haben, z.B. ein gerissener Wasserschlauch der sehr gerne im Bereich des linken Hinterrades hinter der inneren Seitenverkleidung, oder innerhalb der linken Hecktüre Wasser verliert.

Mach also mal die linke Innenverkleidung zur hälfte ab damit Du dahinter sehen kannst und dann lasse einige Sekunden die Pumpe für den Heckwischer laufen.

Dann aussteigen, zum Fahrzeugheck und gucken, ob es unten aus der linken Türe tropft, oder es hinter der linken Seitenverkleidung jetzt naß ist.
Ist aber alles trocken, dann liegt der Fehler weiter vorne im Pumpenbereich.

Dann den Wassertank samt angesteckter Pumpe ziehen, die Pumpe vom Tank trennen und gucken, ob der Tankauslauf, aber auch die Pumpensaugseite frei --- und nicht mit irgendwelchem alten Schlunz verstopft ist.

Bei der Gelegenheit ließe sich im übrigen ebenfalls die Funktion der Polaritätsumkehr direkt am Anschlußstecker prüfen.
 
Noch ein möglicher Lösungsansatz:
Bei einem Auto von mir war einfach die Spritzdüse verstopft...

Ziehe hinten an der Düse mal den Schlauch ab und dann die Pumpe laufen lassen. Kommt Wasser, dann die Düse entgegengesetzt durchblasen (möglichst kräftig) und mit "Druck", soweit möglich, rückwärts spülen. Bei mir waren Dreckkrümel drinnen, die über den Tank dort hin kamen.
Würde dann das System komplett mal spülen. Beim Wischwassernachfüllen an der Tanke ist das Wasser nicht immer ganz sauber. Auch sonst kann beim Nachfüllen schon mal was mit reinkommen. Passiert halt...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Noch ein möglicher Lösungsansatz:
Bei einem Auto von mir war einfach die Spritzdüse verstopft...
Wenn die Düse verstopft wäre, würde aus den andern Düsen trotzdem Wasser kommen. Selbst wenn sie alle verstopft wären, würde die Pumpe trotzdem laufen.

Der Fehler ist schlechter zu finden, als ich dachte, denn jetzt geht auf einmal wieder alles. Nachdem ich das festgestellt habe, habe ich an allen Kabeln gewackelt, die ich erreichen konnte und die damit zu tun haben könnten, aber es funktioniert einfach wieder. Es funktioniert also wieder, aber die Ursache ist nicht gefunden und ich muss damit rechnen, dass das Problem wieder auftritt. Und wie das beisowas ist, werde ich das wohl erst bemerken, wenn ich die Scheibenwaschanlage brauche...
 
, aber die Ursache ist nicht gefunden

Wieso? Du hast sie doch gefunden. Wackelkontakt! Überprüfe die Kontakte und die Sache ist erledigt. Du hast nur zwei Leitungen, Plus und Minus und irgendwo zwischen Sicherung und Pumpe muss er liegen.
 
Das hört sich für mich nach einem Kabelbruch beim Lenkstockschalter an. Habe ich gerade bei einem Clio durch. Die Kabel sind superdünn.
 
Hallo zusammen

Ich selber hatte Probleme mit dem Lichtschalter, beim Auseinanderbauen habe ich festgestellt das die Kontakte durch das Fett total verklebt waren.
Es könnte sein das der Scheibenwischerhebel gleich aufgebaut ist und die gleiche Schwachstelle hat ?

✔ - Ablendlichter funktioniert nicht mehr (Sicherungen und Birnen gewechselt) (https://www.dacianer.de/threads/ablendlichter-funktioniert-nicht-mehr-sicherungen-und-birnen-gewechselt.26787/page-2)

Anbei der Link zu meinem Problem, ich konnte es durch nen wechsel des Hebels beseitigen.
Ich habe sonst noch deinen Scheibenwischerhebel bei mir Zuhause, ich glaube aber du Wohnst zu weit weg um zu testen ob dies wirklich das Problem ist :)

Gruss
Peppi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ich hatte das Problem mit der Scheibenwaschanlage inzwischen schon wieder vergessen. Aber die ganze letzte Woche ging sie wieder nicht. Jetzt, am Wochenende, hatte ich Zeit danach zu schauen, aber jetzt geht sie auf einmal wieder. Ich habe an allen Schaltern, Kabeln, Steckern usw. gewackelt. Aber sie geht. Wie soll ich da einen Fehler finden? Die Hupe geht inzwischen auch nicht mehr. Daran hat sich nichts geändert, auch nicht beim Wackeln. Den Fehler sollte ich vielleicht morgen finden können.
 
Die Hupe ist im Radkasten und die Pumpe für die Waschanlage auch.

2018 war es Februar und heuer ist es März daß ein Problem mit Gerätschaften auftritt, die im Radkasten hinter der Verkleidung montiert sind.

Ich tippe daher mal auf Feuchtigkeit bzw. Staunässe in der kalten Jahreszeit, die die Kabelschuhe von Hupe und Pumpe oxydieren haben lassen.

Ziehe doch mal die Stecker von Pumpe und Hupe und weiche alles mal ordentlich und satt zuerst mit Oxydationslöser und dann mit Kontaktspray ein.
 
Die Hupe geht inzwischen auch nicht mehr. Daran hat sich nichts geändert, auch nicht beim Wackeln. Den Fehler sollte ich vielleicht morgen finden können.
Ursachensuche nannte Helmut ja schon.
Wenn dies auch nichts nützt (Hupe) solltest du mal eine Werkstatt aufsuchen. Dacia hat bei der Hupe bei allen Modellen einen gravierenden Mangel. Der Lenkstockhebel auf dem der Taster für die Hupe sitzt.
 
Es könnte auch sein, dass sich in der Pumpe ein bisschen Kalk gebildet hat.
Passiert gerne, wenn man normales Leitungswasser zum auffüllen benützt.
Ist mir mal bei meinem Zweitfahrzeug passiert..
Ausgang der Geschichte: Alte Pumpe raus und eine neue rein.
Seitdem benütze ich entkalktes Wasser oder greife zu Fertigmischungen.

Es muss nicht immer etwas "Elektrisches" sein..
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück