Statt deutsche Ausführung eine EU Ausführung

Ich denke aus der Nummer ist nicht viel herauszuholen. Mehr als ein Gespräch mit dem Verkäufer und dessen Gutwill wird man in der Sachlage ohne den Rechtsweg kaum herausholen können. Ob der Rechtsweg sinnvoll ist, wenn überhaupt, kann nur ein Anwalt klären. Aber da ist man ja auch schon Geld für die Erstberatung los, ohne Rechtschutzversicherung die diese Kosten übernimmt eher ein risikoreicher Weg.

In Ordnung ist es natürlich nicht, wenn sich ein Händler über die hier angesprochene Geschäftspraxis den Gewinn steigert. Helfen kann hier aber faktisch keiner. Entweder ein Gespräch mit dem Verkäufer und Hoffen es kommt was positives für einen raus oder man geht zum Anwalt und lässt sich über seine Rechte und die Möglichkeit diese in dem Fall in seinem Sinne auszunutzen beraten. In beiden Fällen ist es offen, ob man zu einem Ergenbins kommt das im Sinne des TE ist. In jedem Fall braucht man dafür ein dickes Fell.

Am Fahrzeug selbst scheint zumindest alles Bestens zu sein. Also wenn man damit zufrieden ist, könnte man sich auch Gedanken machen es zu behalten... Denn immerhin ist es Angemeldet, es ist genutzt worden und selbst wenn der Kaufvertrag Rückabgewickelt wird, die Nutzung wird in Rechnung gestellt. Ich sehe da in der gesamten Konstellation den TE nicht als Gewinner ganz egal was er macht, eine Kröte wird zu schlucken sein.
 
Ein Vertragshändler muss sich an u.A. an die Vertriebswege von Dacia halten, sprich er darf dir gar keine Grauimporte anbieten.
Einspruch, euer Ehren. Ich habe schon mehrere Renault/Dacia Vertragshändler gesehen, die EU-Wagen anbieten, natürlich mit Preisvorteil gegenüber "deutschen" Autos.
 
Unglaublich was sich hier manche gefallen lassen *kopfschüttel*
Ist ja das Problem bom Threadersteller, aber wenn mich jemand einfach mal so um 1500 -2000 Eus betrogen hätte, ich Probleme bekomme wenn ich irgendwelche Ansprpche stellen möchte (muss mich dann laut Dacia an den Erstverkäufer wenden) und auch sonst viele Nachteile habe (geringere Ausstattung), dann würde ich dem die Hölle heiß machen.
Erster Schritt, Beratungsgespräch bei einem Anwalt, gibt es meistens recht günstig und man weiß sanach ob es sich lohnt (wovon ich hier ausgehe).
Zweiter Schritt, "nettes Schreiben" vom Anwalt an den Händler (gehe savon aus, dass er sehr großzügig das Fahrzeug zurücknimmt oder noch mal richtig Geld springen lässt).
Einfach alles so lassen???
1:0 für die Dreistigkeit des Händlers und er macht dann munter weiter so. Steht ja anscheinend jeden Tag ein dummer auf, wenn ich das hier so lese, sogar ganz viele...
 
Wenn ich in einem Autohaus hineingehe, weil mich ein Fahrzeug interessiert..
Der Händler sagt mir seinen Preis, ich sage ihm meinen und wenn wir uns einig werden, gibt es eine Unterschrift.
Woher er seine Fahrzeuge beschaffen tut, ist mir dann egal, solange ich das was ich in gleicher Qualität / Ausstattung will, kriege.
EU oder nicht, ist mir dann Wurst. Man hat ja einen Preis abgesprochen mit dem beide einverstanden waren.
Wenn er von sich selber aus "günstiger" einkaufen will, muss er sich die Arbeit machen und suchen.
Am abgesprochenen Preis ändert sich nichts.
Seit wann baut Dacia in Deutschland Fahrzeuge? Es gibt von mir aus gesehen keine "Deutsche-, Italienische-, Schweizer-Ausführung". Alle Dacia werden importiert.
 
Es gibt von mir aus gesehen keine "Deutsche-, Italienische-, Schweizer-Ausführung". Alle Dacia werden importiert.
Aber für den deutschen Markt hergestellt.
Das hat was mit der Ausstattung zu tun.
Wenn Du in einen Laden gehst und dir da ein Auto ansiehst möchtest Du für den ausgehandelten Preis auch genau dieses Fahrzeug haben.
Oder ist es Dir dann egal, wenn Du nur eine abgespeckte Variante bekommst?
Ich denke doch nicht.
 
Aber für den deutschen Markt hergestellt.
Das hat was mit der Ausstattung zu tun.
Wenn Du in einen Laden gehst und dir da ein Auto ansiehst möchtest Du für den ausgehandelten Preis auch genau dieses Fahrzeug haben.
Oder ist es Dir dann egal, wenn Du nur eine abgespeckte Variante bekommst?
Ich denke doch nicht.

.. Darum schrieb ich: Gleicher Qualität / Ausstattung.
 
nur bei DAB+ weis ich es nicht
Da muß auf der Platine ein DAB-Modul verbaut sein und hinten muß eine braune Buchse( ähnlich wie der Antenneneingang) vorhanden sein. Welche Sprache hatte das MNE? Müsste ja dann Tschechich sein.
 
eine abgespeckte Variante bekommst
ja genau, beim Duster ist die deutsche Variante "abgespeckt" !
wenn ich z.B. mit dem polnischen Prestige vergleiche.
Die polnische Variante hat alles was die Deutsche hat + Totwinkelwarner !! .
EDIT: letztes Jahr war auch DAB+ im MNE vorhanden, als die deutschen Varianten dies nicht hatten /EDIT
Das einzige was fehlt ,sind Westeuropakarten für das Navi , die aber für ca. 60 EURO mitbestellt werden können.
Auch sind die Garantiebedingungen für alle EU Länder gleich , mit Ausnahme von Rumänien und Bulgarien.
 
bei meinem Ungarn-Dacia-Duster wurde alles von Ungarisch auf Deutsch gestellt, vom Autohaus.
DAB+ war bei mir drinnen, wie es in anderen Länder aussieht weis ich nicht, in DE war es 2018 nicht drinnen.

Wenn ich mir einen PC kaufe, und die Tastatur ist eine Deutsche, ist es dann ein EU-Import, vom ich bin doch nicht Blöd Markt?
 
Kann der TE überhaupt einen einzigen Nachteil nennen, den er hat?
Andere Ausstattung etc.?
Wenn ja, ab zum Händler.
Wenn nein, wo ist das Problem?

Oder hat der Händler ein in Deutschland gefertigtes Fahrzeug versprochen?
 
Kann der TE überhaupt einen einzigen Nachteil nennen, den er hat?
Andere Ausstattung etc.?
Wenn ja, ab zum Händler.
Wenn nein, wo ist das Problem?

Oder hat der Händler ein in Deutschland gefertigtes Fahrzeug versprochen?
Dazu fehlen ja eben die entsprechenden Angaben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Darum schrieb ich: Gleicher Qualität / Ausstattung.

Haben die Modelle für die einzelnen EU Staaten eben nicht unbedingt.
Nach Lesen Deiner Basarmentalität kam es mir auch nicht so vor, als wüsstest Du, dass es da ev. Unterschiede gibt.

ja genau, beim Duster ist die deutsche Variante "abgespeckt" !
wenn ich z.B. mit dem polnischen Prestige vergleiche.
Die polnische Variante hat alles was die Deutsche hat + Totwinkelwarner !! .

Und Du hast natürlich die deutsche Ausstattungsliste dabei, wenn Du zum Vertrags- Händler gehst ein Auto kaufen.....
Ja nee, is klar.

Hier konnte der Kunden ja doch aber augenscheinlich das vorhandene Fahrzeug ausgiebig betrachten, bevor er den Vertrag dazu unterschrieb.
Was aber nicht heißt , dass für den "deutschen" Preis auch die deutsche Ausstattung drin ist.

Da fehlen ja eben die Infos zu.
 
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