Garantie vs. Freie Werkstatt?!

Wenn ich bei dem Renault Dacia Vertragshändler in meinem Ort bzw Nachbarort anrufe um mir
unverbindlich einen Kostenvoranschlag machen zu lassen, bekomme ich fast immer die blöde Antwort,
Der Meister ist nicht da.
Bei ATU fast nebenan, hab ich den Meister innerhalb von 10 Minuten am Telefon. Also wo ist der bessere Service??
Leider mußte ich feststellen, daß alle gerne verkaufen wollen. Aber danach steht man oft im Regen als Kunde.Leider.
So sieht es leider aus. Auch Termine sind vollkommen inakzeptabel, Inspektion 2018 V.H. Anlieferung Fahrzeug 08:00 Uhr Abholung 16:30 Uhr. Jetzige Inspektion bei ATU, Anlieferung 07:45 Uhr 10:00 Uhr SMS "Fahrzeug ist abholbereit"
 
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in ungarn ging das alles schneller als in deutschland.

inspektion hat keine 90 minuten gedauert, genug zeit um auf der benachbarten kartbahn ein paar runden zu drehen.

bei umgerechnet 135€ inklusive öl kann man auch nicht meckern.

und das alles beim vertragshändler.
 
in ungarn ging das alles schneller als in deutschland.

inspektion hat keine 90 minuten gedauert, genug zeit um auf der benachbarten kartbahn ein paar runden zu drehen.

bei umgerechnet 135€ inklusive öl kann man auch nicht meckern.

und das alles beim vertragshändler.

Ja, gut.....Ungarn liegt ja auch nicht in der "Servicewüste" Deutschland!:whistle::blink:

Von einem guten Bekannten weiss ich vom besseren und kundenorientierten verhalten von den werkstätten im Balkan. Da gibt´s zwar auch schwarze Schafe, beim Vertragshändler biste aber in aller Regel gut aufgehoben...
Und das zu einem Bruchteil der Preise die hier aufgerufen werden.
 
Dann scheinen wir ja bei einem Nobelhobelduppertollen Autohaus gerne Kunde zu sein. Da wir weniger wie 20.000 km im Jahr fahren, haben wir schon den ersten Wartungstermin. Ich bringe das Fahrzeug hin, werde nach Hause gebracht. Irgendwann an dem Tag steht das Auto auf unserem Hof und der Schlüssel ist im Briefkasten. Die Rechnung liegt dabei.

Das Autohaus ist fitt und bietet Service. Nicht umsonst ist hier eine sehr hohe Daciadichte. Allein in unserer
Straße laufen 9 Dacias. Alle sind zufrieden und mosern nicht über die Wartungskosten.
 
Ja, gut.....Ungarn liegt ja auch nicht in der "Servicewüste" Deutschland!:whistle::blink:

Von einem guten Bekannten weiss ich vom besseren und kundenorientierten verhalten von den werkstätten im Balkan. Da gibt´s zwar auch schwarze Schafe, beim Vertragshändler biste aber in aller Regel gut aufgehoben...
Und das zu einem Bruchteil der Preise die hier aufgerufen werden.

und weil dort die Menschen kaum was zum Beisen haben, wandern die in unser Land ein.
 
Der Normalfahrer hat ganze 2 Inspektionen in der Garantie beim Vertragshändler. Kulanz kannste vergessen, somit kannste ab dritter Inspektion zum Freien
Drei Inspektionen, um notfalls noch Dinge in der Garantiezeit zu regeln.
Warum man dann Kulanz vergessen kann weisst Du sicherlich auch noch?
 
Hallo erstmal,

nachdem ich auf meinen neuen Dokker noch warten muss und zwischenzeitlich einen 12 Monate alten zur Überbrückung gekauft habe, bei dem auch das erste Service (zu früh) in einer Nichtvertragswerkstätte gemacht wurde, wurde mir hier in Österreich vom Händler gesagt, dass das kein Problem wäre. Allerdings ist der Vertragshändler hier äußerst bemüht! Er hat das Serviceheft geprüft den Intervall mit dem Tester kostenlos angepasst, das Auto auf Fehler geprüft und noch einen Kratzer beseitigt! Kostenlos! Ich war völlig fasziniert und hab ein Scheinchen für die Kaffeekasse hinterlegt.

Soviel Kundenservice bin ich nämlich von keinem "Premiumhersteller" gewöhnt, wie das bei Renault/Dacia geht um diese Preise - keine Ahnung.

Was für mich ein RIESEN Grund ist in den ersten Jahren zum Vertragshändler zu fahren ist dass quasi ALLE Autos erst beim Kunden reifen. Es gibt unzählige Dinge die getauscht werden und Updates die in den ersten Jahren eingespielt werden, das erhält man alles nicht bei freien Werkstätten.

Weiters ist es bei Verkauf/Rückgabe doch wesentlich einfacher wenn man ein ordentliches Serviceheft hat dass nicht von MaxMustermann mit dem Bleistift ausgefüllt ist.

Grüße Stephan
 
Es geht doch hier vorwiegend um das Geld. Zudem stellt sich Dacia nicht an. Auch alle anderen Fahrzeughersteller.
Diese achten sehr genau darauf das die gültigen Bestimmungen, welcher nun mal der Hersteller vorgibt, peinlichst
genau nur bei ihren Servicepartnern ausgeführt werden.
 
wenn das Auto 14 Jahre oder älter ist, dann fragt auch keiner mehr nach dem Checkheft.
Da freuen sich die Leute wenn frischer TÜV drauf ist und das Auto unten nicht Ölt.
Ich weiß noch nicht was ich mache wenn nach 5 Jahren die Garantie rum ist.
Weiter zum Renault Händler um den Kontakt zu pflegen, oder zur freien Werkstatt um Geld zu sparen
Beim ersteren weiß ich nicht was die Pflege beim kauf eines neuen Wagen helfen soll, billiger wirds da trotzdem nicht. Auf jeden Fall werde ich nicht mehr jährlich gehen, sondern höchstens nach Kilometern. Da kann ich bei meinr Kilometerleistung alle 24 Monate nen Ölwechsel machen lassen.
 
Ob das wirklich so ist, das muss man dann wohl einfach glauben. Prüfen kann man es ja nicht.

einfach bei ein paar Händlern fragen. Viele nehmen solche Fahrzeuge garnicht zurück, wenn das Serviceheft nicht passt. Die Händler müssen ja auch Garantie geben. Wenn dann einer nichtmal ordentliche Wartungsarbeiten vorlegen kann, kann man weder sagen ob die Historie nachvollziehbar ist noch ob das Auto ordentlich Gewartet wurde, von Rükholaktionen, oder Austauschteilen garnicht zu reden.

Das wird bei Dacia nicht anders sein, wobei man hier ja nicht von einem echten Rückkaufwert oder Wertverlust reden kann. Bei diesen Preisen kann man ja kaum mehr oder weniger verlieren.
 
Aber Du bekommst mehr bei der Inzahlungnahme.

Und bei einem unverschuldeten Unfall.
Da entscheiden oft schon wenige Euro zwischen wirtschaftlichen Totalschaden und einer Reperaturkostenübernahne der gegnerischen Versicherung.
 
einfach bei ein paar Händlern fragen. Viele nehmen solche Fahrzeuge garnicht zurück, wenn das Serviceheft nicht passt. Die Händler müssen ja auch Garantie geben. Wenn dann einer nichtmal ordentliche Wartungsarbeiten vorlegen kann, kann man weder sagen ob die Historie nachvollziehbar ist noch ob das Auto ordentlich Gewartet wurde, von Rükholaktionen, oder Austauschteilen garnicht zu reden.

Das wird bei Dacia nicht anders sein, wobei man hier ja nicht von einem echten Rückkaufwert oder Wertverlust reden kann. Bei diesen Preisen kann man ja kaum mehr oder weniger verlieren.
Ich hab weder bei Ford noch bei Renault Probleme gehabt dort meine alten Karren in Zahlung zu geben. Bei Ford sogar obwohl ich dort nur Gebrauchtwagen gekauft habe. Checkheft wollte keiner sehen. Da ging es auch maximal um 2000€ und die Wagen verkaufen die nicht mehr mit Garantie, die gehen an Fähnchenhändler und dann nach Afrika.
 
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