Mein nächster wird sicher ein elektrischer

Nachrichten in der Dummkasperkiste. VW will 7 vollelektrische Fahrzeuge ab 30.000 € auf den Markt bringen.
Wird wieder ein Flop wie in der Vergangenheit. Stichwort.........Flottenverbrauch.

In Fernost bauen die erheblich preisgünstige E-Fahrzeuge massenhaft.
 
VW will 7 vollelektrische Fahrzeuge ab 30.000 € auf den Markt bringen.
Schade um VW. Aber so wird das nichts.

Das schöne an E-Autos ist, dass sie auch in relativ kleinen Firmen entwickelt werden können. Dafür braucht man so riesen Konzerne wie VW nicht mehr. Für wichtige Komponenten gibt es dann große Zulieferer. Zum Beispiel unter dem Dach von Alphabet.
 
Schade um VW. Aber so wird das nichts.

Das schöne an E-Autos ist, dass sie auch in relativ kleinen Firmen entwickelt werden können. Dafür braucht man so riesen Konzerne wie VW nicht mehr. Für wichtige Komponenten gibt es dann große Zulieferer. Zum Beispiel unter dem Dach von Alphabet.

sehe ich auch so. Aber mach das mal dem deutschen plausiebel der davon überzeugt ist, das unsere Nation zusammenbricht wenn es Arbeitsplätze kostet weil die auch hier zu Lande kompensiert werden, vorrausgesetzt die Hirnwindungen lassen es zu.
 
Wird sich zeigen, ich bin immer noch der Meinung dass die Autobauer etwas tun wenn es etwas zu verdienen gibt.
Aktuell sieht man wohl keine Gefahr durch die Konkurrenz. Man darf sicher nicht glauben dass man schläft, da laufen sicher Entwicklungen, ob man die aber halb ausgereift auf den Mark bringen will, ich glaube nicht.
Wenn die großen Autobauer wirklich massiv in E investieren und mit Modellen in den Markt drängen wird es meiner Meinung nach vorbei sein mit den Kleinen. Masse macht Preise im Einkauf und nur im Einkauf verdient man.
 
Schade um VW. Aber so wird das nichts.

Das schöne an E-Autos ist, dass sie auch in relativ kleinen Firmen entwickelt werden können. Dafür braucht man so riesen Konzerne wie VW nicht mehr. Für wichtige Komponenten gibt es dann große Zulieferer. Zum Beispiel unter dem Dach von Alphabet.

Diese großen Zulieferer denken in Stückzahlen die diese *kleinen* niemals erreichen können. Diese Zulieferer können sich das gar nicht leisten sich mit den Big Playern anzulegen. Abgesehen davon, wenn die sich entschließen Stückzahlen zu bauen dann haben die Zulieferer gar keine Kapazitäten mehr für die *kleinen*. So nebenbei machen Kleinserien für diese Zulieferer keinen Sinn, da sind Produktionsstraßen für Masse ausgelegt, anders rechnet sich das gar nicht.

Ich kann dir von einem großen Zulieferer sagen dass es ein heftiger Kampf ist auch andere zu beliefern. Da müssen größere Aufträge von Konkurrenten abgestimmt werden um die *bestehenden* nicht zu verärgern.
Hier wird Marktmacht gnadenlos genutzt.
 
Wenn Dacia nicht bald aus den Puschen kommt, wird mein nächster sehr warscheinlich ein Sion.

Einige der grundlegenden Vorteile habe ich einmal zusammengefasst:
(Ich überlege zur Zeit nur noch wann ich in die Vorbestellung einsteige, und ob es ein Zweitwagen oder Komplettersatz wird.
Anfängs wird die Lieferzeit sehr warscheinlich sehr hoch sein.
Über 1 Jahr zur Zeit ist sicher noch niedrig angesetzt.
Der Mindest-Reservierpreis beträgt gerade 500,-€.
Und eine Reservierung/Anzahlung bedeutet keinesfalls eine Abnahmepflicht.
Man kann bis „zuletzt“ noch die Reservierung zurücknehmen und bekommt die Anzahlung zurück.)

Bestes Preis/Leistungsverhältnis bisher
(Und nicht nur für diejenigen welche praktische! Autos a la Lodgy/Dokker/MCV brauchen/möchten, und keine abgeflachten und auch hinten rundgelutschte SUV-Kleinwagen-Coupe-Sportwagen-oder gar gruselige Chimären daraus. Leider fehlte der Mut für einen Hochdachkombi, aber es kommt dem schon nahe. Das das eine Plattform für künftige Modellvarianten ist, wurde allerdings schon angedeutet.)

Solarzellen!
(bis 34 Km/Tag Lade-Unabhängigkeit bei Sonne und selbst im Schatten noch mit Ladeleistung)

gleich drei verschiedene Ladestecker dabei!
Schuko + Typ 2 + CCS

(Bei anderen muß man die Schukovariante oft als „Notladelösung“ teuer hinzukaufen. :snooty:Zusammen mit den Solarzellen brauchen die meisten Halter überhaupt keine „Wallbox“ für zu Hause. Und unterwegs gibt es genügend Schnelllademöglichkeiten.)

Unterwegs als "Haushaltsstromquelle" mit 2xSchuko bis 11 KW nutzbar; ohne zusätzlichen Spannungswandler.

Nach heutigem „Standard“ geradezu minimalistische „Assistenz-Ausstattung“ wie ich es brauche und mag.
(Ohne dieses ganze unsägliche Assitenzgerümpel; ohne das man [heutige Dacia ausgenommen] schon fast keine Neuwagen mehr bekommt, Und trotzdem sind z.B. in der Grundausstattung Isofix, elektr.Fensterheber,Zentralverrigelung, geteilte Rückbank, Klima, Radio, Sitzheizungen, Parkpipser schon dabei – da habe ich fast nichts mehr zum Nachrüsten)

Offenes Werkstatthandbuch inklusive Anweisungskatalog und Erklärungsvideos für jedermann.
Wartung und reparierbar in jeder beliebigen Meisterwerkstatt, ohne irgendwelche der sonst üblichen „Garantieverlustprobleme“!

(ausgenommen der Hochvoltbereich)

Anhängerkupplung möglich!
(wie viele andere Normalo-e-Autos können dürfen/können das schon sonst?)

Zuladung bis 550 kg
(Zoe bis 411, Nissan Leaf 415 kg)

Korrosionsfreie Aluiniumrahmenkonstruktion

Subjektiv:
Mir gefällt der aktualisierte deutlich besser als der Prototyp.
Der war abgesehen von der zu geringen Größe an Häßlichkeit kaum zu überbieten.
Er sah (besonders an der Front) fast so aus wie die absichtlich verunstalteten Prototypen auf Versuchsfahrten, die man versucht für die Motorpresse möglichst unauffällig und uninteressant zu gestalten.
Dazu der viel zu kleine Heckbereich.

Zusammenfassend kann man sagen:
Derzeit ist Sion (obwohl noch nicht in Serienproduktion) der neue Elektro-Dacia.

(Schafft Dacia das nicht, wars das mit der bisher schönen Liaison mit mir. Obwohl 6000,-€ weniger und gleichzeitig 100 km mehr Reichweite immer noch drin sein sollten nach einiger Produktionszeit – die Zeit bleibt ja nicht stehen.)

p.s.
Wen es interessiert unten die Info-pdf.
 

Anhänge

  • informationsblatt_sion_de.pdf
    2,3 MB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir schon mal vorsorglich eine Ladestation für meinen Tiefgaragen-Stellplatz bestellt. Ich werde sie auch einbauen lassen um eben vorausschauend reagieren zu können.
Ich habe aber das Gefühl, da werden vermutlich noch viele viele Jahre vergehen bis da ein vernünftiges, bezahlbares und kostengünstiges Fahrzeug-System auf den Markt kommt.
Zumindest hab ich dann schon mal ne Steckdose um meinen Staubsauger anzuschließen :dance: ... da wir mehr als 20 TG Stellplätze haben :( ... wird es wohl für die Hälfte von uns in derTG wegen der dann erforderlichen Stromkapazität her nicht ausreichen um einen ebenfalls Stromanschluss erhalten zu können <_<
 
@Bgld logan :

Was genau meinst du damit?
Welche Probleme mit der Batterie?

Unser letzter Verbrennerkauf war vor einem Jahr der Dacia Dokker.

Vor einem Monat haben wir unseren alten Ford Fiesta gegen einen neuen Hyundai Kona Elektro ausgetauscht. Bestellt am 20.4. abgeholt am 30.4.

IMG_20190530_143138.jpg
 
@Bgld logan :

Was genau meinst du damit?
Welche Probleme mit der Batterie?

Unser letzter Verbrennerkauf war vor einem Jahr der Dacia Dokker.

Vor einem Monat haben wir unseren alten Ford Fiesta gegen einen neuen Hyundai Kona Elektro ausgetauscht. Bestellt am 20.4. abgeholt am 30.4.

Anhang anzeigen 77923
Naja ist ja wirklich ein schönes Auto,..aber leider für viele Leute mit weit über 30000€ unerschwinglich, wie fast alle EAutos, obwohl sie angeblich umweltschonend sein sollen.
Das fängt nämlich schon beim täglichem Batterieladen und der fehlenden Ladestationen die dafür nötig sind an.
Solche Ladestationen für ca. 5000 Autos bei uns im Stadtteil müssen erst mal vorhanden sein.
Und dann wird der Strompreis wohl nicht mehr der selbe sein wenn alle auf Strom wechseln.
 
@Drupi,

das Einstiegsmodell beim Hyundai Kona Elektro liegt beim Listenpreis 34.600.
Mit Nachlass, Herstellerrabatt und staatlicher Förderung bekommt man den Kona ab 25.000 Euro.

Das Premium Modell mit kompletter Sonderausstattung haben wir für 37k bestellt.

Das kleinere Modell das wir kurzfristig bekommen konnten lag bei 30k.

Klar, es gibt Händler die mehr verlangen, aber bei denen muss man ja nicht bestellen.

Beim Kona ist das Ladekabel für die "normale Steckdose" schon dabei, Zusätzlich ist bei den meisten Modellen auch das Ladekabel für die Wallbox bis 22 kW schon mit dabei.

Über Nacht aufladen mit 3,7 kW x 12 Stunden daheim an der Steckdose ist so bereits für über 40 kWh, etwa 300 km möglich.

Bis tatsächlich "Alle" elektrisch fahren vergehen sicher noch viele Jahre.
Beim aktuellen "Stresstest" von E.on, oder auch letztes Jahr von EnBW kam jedesmal heraus, die Stromleitungen halten es problemlos aus. Der Strombedarf könnte bereits jetzt für 50 Millionen Fahrzeuge gedeckt werden, ohne Zusatzkosten.

Der Strompreis, wird unabhängig davon, weiter steigen. Der Energiebedarf steigt, unabhängig vom Energieträger. Deswegen werden auch alle anderen Energieträger teurer werden.
Benzin, Diesel, Gas, ...

Da haben wir mit eigener Photovoltaik einen Vorteil. Unser Strompreis bleibt dadurch kostenlos, soweit wir keinen dazu kaufen müssen. Je höher die Energiepreise steigen, desto günstiger für uns.
Da sind Grundstückseigentümer klar im Vorteil.
Aber auch Mieter haben die Möglichkeit sich an entsprechenden erneuerbaren Energiegesellschaften zu beteiligen.
Die hohe Dividende macht nach weniger als 10 Jahren die komplette Investition, nach 20 Jahren hat man bereits etwa 8 % Dividende und nach 30 Jahren kommt man auf eine Dividende von 10%.

Egal ob man Pro oder Contra zum Thema steht, es wird in den nächsten Jahrzehnten ein spannendes Thema bleiben.
 
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