Dokker Liegefläche Abmessungen Basisdaten

Gunther Seng

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Baujahr
2018
Ich habe einen Tag nach dem Kauf für eine kurze Urlaubsfahrt mir einer Liegefläche ausgestattet:

Die Konstruktion besteht aus 2 Brettern, von denen eines vom Kofferaum bis zu den Rücksitzen reicht, das zweite wurde mittels Winkel/ Scharnier daran befestigt und über die umgeklappte Rücksitzlehne gelegt.
Die Kofferraumplatte ruht auf 30 cm hohen (+2 cm Auflagebretter) Metalltischfüßen (Kosten unter 3€/Stück)
Darauf kam eine 120x 190 cm Luftmatratze.
Zur Verdunklung mußte eine Rettungsdecke herhalten, Neodymmagnete (4€/10 Stück) hielten diese hervorragend an den Fenstern. (Wozu hat man sonst ein Auto ohne Innenraumverkleidung ;) )

Erste Erfahrung:
Die "Kofferraumplatte": Basis: Stabiles Holzbrett 120x100 cm
in ca 32 cm Höhe passt eine Platte von 118 cm (Begrenzung Türbreite in 30 cm Höhe) Breite und 92 cm Länge. (Begrenzung: Abstand aufgestellte Rückenlehne --> Türe)
Schneidet diese auf der Beifahrerseite Kürzer, da hier der Radkasten (Tankstutzen) etwas weiter in den Innenraum reicht und vielleicht hier Nachbesserungen notwendig sind.

Verlängerungsplatte:
Holzbrett: 110x 90 cm
Hier begrenzt der Türholm die Breite, die Länge ergibt sich aus dem Abstand zu den nach vorne geschobenen Vordersitzen.
Ursprünglich wollte ich diese Platte nach hinten kippen, allerdings war das Auto dann doch nicht hoch genug... (B-Säulenverstärung im Dach)IMG_20180728_152142.jpgIMG_20180728_150547.jpgIMG_20180730_110938.jpgIMG_20180728_151952.jpg
 
Hallo Gunther,

kann nur sagen Einfach und Gut ! Und man jederzeit wieder zurückrüsten. Top.
Tip : Nach dem übernachten ordentlich den Innenraum auslüften lassen, von wegen Kondenswasser.

Gruß Holger
 
Hi Spaßbremse,
die Belastung ist in der Nähe der Seitenwand. Denke das muss der Dokker aushalten. Ich habe es mit Holzfüßen gelöst. 8 fach und große Fläche der Füße 55x55mm

Gruß Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hey,

biegt der Kofferraumboden nicht durch bei der punktuellen Belastung der Metalltischfüße?
Danke für den Hinweis! Gerade bei den Füßen bei der Rücksitzbank muss man ein paar cm Abstand einberechnen, damit diese nicht auf der Styroporisolierung stehen. Die hinteren Füße sind direkt neben den Ösen, ich denke, dass dort der Docker stabil genug sein soll.
 
Tolle Konstruktion!!! Wie hoch ist die Kopfhöhe (Ohne Luftmatratze) zwischen deinen Platten und dem Dachhimmel des Dokker?
 
das erinnert mich an den 2CV meiner Eltern ende der 70er....da war auch hinten ein Brett verbaut und ne Luftmatratze drauf, auf welcher dann mein Bruder und ich während der Fahrt schlafen konnten und darunter war das Gepäck......von Sicherheit hat man dazumal noch nicht so viel gehört :blink::D
 
das erinnert mich an den 2CV meiner Eltern ende der 70er....da war auch hinten ein Brett verbaut und ne Luftmatratze drauf, auf welcher dann mein Bruder und ich während der Fahrt schlafen konnten und darunter war das Gepäck......von Sicherheit hat man dazumal noch nicht so viel gehört :blink::D

Meine Eltern hatten in den 1980er Jahren schon einen Van, lange bevor es Trend wurde, damals gab es glaube ich nur zwei oder drei Modelle in Europa zu kaufen.

Wir durften damals als Kinder auch schon hinten pennen während der Fahrt, wenn wir nur zu zweit waren und wenig Gepäck hatten.
Damals war es eben noch angenehmer, heute würden Eltern deswegen wohl in den Knast wandern.

An dem hier gezeigten Bettmodell überzeugt die Einfachheit und die Zweckmässigleit.

Die Luftmatratzen sind ziemlich bequem, zumindest alleine und halten so 50 - 60 Nächte, danach muss man sie wohl ersetzen weil sie undicht werden.

Bei Kosten von ca. 20 Euro aber verschmerzbar...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Update nach ca 1 Jahr: Die Verlängerungsplatte wurde auf ca 82 cm gekürzt, die Winkel durch Scharniere ersetzt. Leider rieb die Kofferraumplatte auf der linken Seite (Tankeinlaß bei Radkasten) und wurde daher etwas zugeschnitten. Anstelle der Rettungsfolie habe ich mir glänzend beschichtetes Bastelpapier geleistet. Im Alltag hat sich der 2 geteilte Kofferraum bewährt: 90 cm Rollplastikboxen im "Keller" halten Ordnung, Getränkeflaschen stehen im Schatten, Beim Transport von sperrigen Gütern (Neukauf IKEA Bett, Abtransport einer 1,80 cm langen Couch) brauchte ich die Rücksitze nicht ausbauen sondern hatte durch das Umklappen eine ebene Fläche. Die ständig mitgeführten Faltmatratzen (6cm) nutzte ich für ein Mittagsschläfchen bei längeren Fahrten.IMG_20190706_184416.jpgIMG_20190706_184336.jpg
 
Update nach ca 1 Jahr: Die Verlängerungsplatte wurde auf ca 82 cm gekürzt, die Winkel durch Scharniere ersetzt. Leider rieb die Kofferraumplatte auf der linken Seite (Tankeinlaß bei Radkasten) und wurde daher etwas zugeschnitten. Anstelle der Rettungsfolie habe ich mir glänzend beschichtetes Bastelpapier geleistet. Im Alltag hat sich der 2 geteilte Kofferraum bewährt: 90 cm Rollplastikboxen im "Keller" halten Ordnung, Getränkeflaschen stehen im Schatten, Beim Transport von sperrigen Gütern (Neukauf IKEA Bett, Abtransport einer 1,80 cm langen Couch) brauchte ich die Rücksitze nicht ausbauen sondern hatte durch das Umklappen eine ebene Fläche. Die ständig mitgeführten Faltmatratzen (6cm) nutzte ich für ein Mittagsschläfchen bei längeren Fahrten.Anhang anzeigen 80024Anhang anzeigen 80025

Was ist Bastelpapier?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Bastelpapier: Silber glänzendes beschichtetes Tonpapier /Fotopapier aus der Papierabteilung (zum Basteln), wie es am Foto über der Rettungsdecke zu sehen ist. Ich habe es beispielsweise bei Pagro gekauft.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.635
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück