• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Dokker Liegefläche Abmessungen Basisdaten

Gunther Seng

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Baujahr
2018
Ich habe einen Tag nach dem Kauf für eine kurze Urlaubsfahrt mir einer Liegefläche ausgestattet:

Die Konstruktion besteht aus 2 Brettern, von denen eines vom Kofferaum bis zu den Rücksitzen reicht, das zweite wurde mittels Winkel/ Scharnier daran befestigt und über die umgeklappte Rücksitzlehne gelegt.
Die Kofferraumplatte ruht auf 30 cm hohen (+2 cm Auflagebretter) Metalltischfüßen (Kosten unter 3€/Stück)
Darauf kam eine 120x 190 cm Luftmatratze.
Zur Verdunklung mußte eine Rettungsdecke herhalten, Neodymmagnete (4€/10 Stück) hielten diese hervorragend an den Fenstern. (Wozu hat man sonst ein Auto ohne Innenraumverkleidung ;) )

Erste Erfahrung:
Die "Kofferraumplatte": Basis: Stabiles Holzbrett 120x100 cm
in ca 32 cm Höhe passt eine Platte von 118 cm (Begrenzung Türbreite in 30 cm Höhe) Breite und 92 cm Länge. (Begrenzung: Abstand aufgestellte Rückenlehne --> Türe)
Schneidet diese auf der Beifahrerseite Kürzer, da hier der Radkasten (Tankstutzen) etwas weiter in den Innenraum reicht und vielleicht hier Nachbesserungen notwendig sind.

Verlängerungsplatte:
Holzbrett: 110x 90 cm
Hier begrenzt der Türholm die Breite, die Länge ergibt sich aus dem Abstand zu den nach vorne geschobenen Vordersitzen.
Ursprünglich wollte ich diese Platte nach hinten kippen, allerdings war das Auto dann doch nicht hoch genug... (B-Säulenverstärung im Dach) IMG_20180728_152142.jpg IMG_20180728_150547.jpg IMG_20180730_110938.jpg IMG_20180728_151952.jpg

Anzeige
Fahrzeug
Dokker SCE100
Baujahr
2018
Hallo Gunther,

kann nur sagen Einfach und Gut ! Und man jederzeit wieder zurückrüsten. Top.
Tip : Nach dem übernachten ordentlich den Innenraum auslüften lassen, von wegen Kondenswasser.

Gruß Holger

Fahrzeug
Dokker SCE100
Baujahr
2018
Hi Spaßbremse,
die Belastung ist in der Nähe der Seitenwand. Denke das muss der Dokker aushalten. Ich habe es mit Holzfüßen gelöst. 8 fach und große Fläche der Füße 55x55mm

Gruß Holger

Zuletzt bearbeitet:

Gunther Seng

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Baujahr
2018
Hey,

biegt der Kofferraumboden nicht durch bei der punktuellen Belastung der Metalltischfüße?
Danke für den Hinweis! Gerade bei den Füßen bei der Rücksitzbank muss man ein paar cm Abstand einberechnen, damit diese nicht auf der Styroporisolierung stehen. Die hinteren Füße sind direkt neben den Ösen, ich denke, dass dort der Docker stabil genug sein soll.

Quicksilver

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Tolle Konstruktion!!! Wie hoch ist die Kopfhöhe (Ohne Luftmatratze) zwischen deinen Platten und dem Dachhimmel des Dokker?