Pille
Mitglied
- Fahrzeug
- Dacia Sandero II, 1.5 dCi 90
- Baujahr
- 09/2016
Hallo zusammen,
mein Dacia Sandero II Stepway (1.5 dCi) macht mir ein wenig Sorgen.
Habe seit einiger Zeit ein Phänomen festgestellt, welches nur in einer ganz bestimmten Fahrsituation auftritt. Weiß auch nicht so recht wie ich das beschreiben soll.
Das Fahrzeug wird nur als Langstreckenfahrzeug genutzt. Habe einen täglichen Arbeitsweg von 75 km (einfacher Weg) wovon 73 km nur Autobahn sind.
Ich habe jeden Morgen beim abfahren von der Autobahn beim Rechtsabbiegen einen leichten Ruck im Lenkrad.
Sobald ich auf dem Verzögerungsstreifen bin, schalte ich den Wagen bei ca. 90 - 100 km/h in den 4. Gang zurück und verzögere den Wagen per Motorbremse auf ca. 80 km/h. Anschließend kommt eine langgezogene Rechtskurve, welche man mit ca. 70 - 80 km/h fahren kann (geht auch theoretisch schneller).
Im Moment des Einlenkens spüre ich im Lenkrad einen leichten Ruck (Schlag?). Wirklich nur einmal kurz. Als wäre ein Hindernis in der Lenkung, welches erst einmal überwunden werden müsste.
In anderen Fahrsituationen tritt dies nicht auf.
Ich dachte erst, da dies nur bei dieser Ausfahrt auftrat, es würde evtl. an der Fahrbahn liegen. Hatte dies aber jetzt auch schon an anderen Autobahnabfahrten mit ähnlicher Abfahrt.
Bei langsamer Fahrt ist dies nicht reproduzierbar. Es fühlt sich auch nicht gefährlich an. Der Steppy lenkt sonst auch ganz normal. Geradeauslauf funktioniert ebenfalls ganz normal. Ob ich dabei Bremse oder nicht, spielt ebenfalls keine Rolle...
Kennt jemand ein solches Phänomen?
mein Dacia Sandero II Stepway (1.5 dCi) macht mir ein wenig Sorgen.
Habe seit einiger Zeit ein Phänomen festgestellt, welches nur in einer ganz bestimmten Fahrsituation auftritt. Weiß auch nicht so recht wie ich das beschreiben soll.
Das Fahrzeug wird nur als Langstreckenfahrzeug genutzt. Habe einen täglichen Arbeitsweg von 75 km (einfacher Weg) wovon 73 km nur Autobahn sind.
Ich habe jeden Morgen beim abfahren von der Autobahn beim Rechtsabbiegen einen leichten Ruck im Lenkrad.
Sobald ich auf dem Verzögerungsstreifen bin, schalte ich den Wagen bei ca. 90 - 100 km/h in den 4. Gang zurück und verzögere den Wagen per Motorbremse auf ca. 80 km/h. Anschließend kommt eine langgezogene Rechtskurve, welche man mit ca. 70 - 80 km/h fahren kann (geht auch theoretisch schneller).
Im Moment des Einlenkens spüre ich im Lenkrad einen leichten Ruck (Schlag?). Wirklich nur einmal kurz. Als wäre ein Hindernis in der Lenkung, welches erst einmal überwunden werden müsste.
In anderen Fahrsituationen tritt dies nicht auf.
Ich dachte erst, da dies nur bei dieser Ausfahrt auftrat, es würde evtl. an der Fahrbahn liegen. Hatte dies aber jetzt auch schon an anderen Autobahnabfahrten mit ähnlicher Abfahrt.
Bei langsamer Fahrt ist dies nicht reproduzierbar. Es fühlt sich auch nicht gefährlich an. Der Steppy lenkt sonst auch ganz normal. Geradeauslauf funktioniert ebenfalls ganz normal. Ob ich dabei Bremse oder nicht, spielt ebenfalls keine Rolle...
Kennt jemand ein solches Phänomen?