Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]

Umfrage zu Problemen mit Easy-R

  • Ich beklage Kupplungsrupfen

    Stimmen: 48 35,0%
  • Getriebe schaltet zu träge

    Stimmen: 7 5,1%
  • Getriebe schaltet zu hart

    Stimmen: 2 1,5%
  • Einer der o.g. Fehler ist bereits gemeldet, ich warte auf Werkstattermin

    Stimmen: 2 1,5%
  • Werkstatt nimmt meine Klage nicht ernst und unternimmt nichts

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolgreich

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolglos

    Stimmen: 9 6,6%
  • Habe eine neue Kupplung auf Garantie erhalten

    Stimmen: 16 11,7%
  • Neues Getriebe auf Garantie erhalten

    Stimmen: 2 1,5%
  • Ich habe keine Probleme und bin zufrieden

    Stimmen: 45 32,8%

  • Umfrageteilnehmer
    137
Erinnert ihr euch noch, wie ich vor einiger Zeit geschrieben habe, dass mein Ruckeln nach dem Softwareupdate verschwunden ist? Sich der Wagen plötzlich viel angenehmer fahren lässt?

Nun ja... das ruckeln ist zurück und alles ist so wie vorher.

Was ich mir jetzt nur noch vorstellen kann: Beim aufspielen der Software wird die adaptive Steuerung der Kupplung auf einen Standartwert zurückgesetzt, und beim fahren irgendwann nach einiger Zeit wieder "angelernt". Dieser Zustand ist irgendwie mit einem Fehler behaftet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Fahrweise so dermaßen daneben ist, dass sich dadurch die adaptive Steuerung des Getriebes so dermaßen verstellt...

Warum sonst, ging es nach der Wartung einige Zeit richtig gut und dann nach und nach nicht mehr?

Weiß zufällig jemand, wie man bei Dacia dieses wieder rückgängig machen kann?

In einem anderen Forum habe ich von einem Fall gelesen wo jemand ein ähnliches Problem hatte (jedoch ein Mercedes). Durch eine spezielle vorgehensweise (Zündung an, Gaspedal bis Anschlag, 5s halten, Zündung aus, Schlüssel stecken lassen, Fuß vom Gas, Motor an) konnte man dort die Steuerung sozusagen "resetten" und die Probleme waren (bis zum neu angelernt werden) verschwunden.

Wenn es sowas bei Dacia geben würde, könnte ich wenigstens bestätigen/herausfinden, ob es bei mir tatsächlich daran liegt...
 
Mein AH meinte damals, daß es keine Lösung auf Garantie gebe, gleiche sagte auch Renault D. Die Kupplung wäre ein Verschleißteil und man hätte ja einen Clio mit DKG nehmen können. Das mit dem EasyR sei so OK und Stand der Technik.
Bei mir war es dann der Einstand in Mobile, da das AH den Hobel auch nicht mehr in Zahlung nehmen wollte. Never again... - dafür sind auch 15t€ zuviel. Denn, die ursächliche Funktionalität ist nicht gegeben!
 
Mein AH meinte damals, daß es keine Lösung auf Garantie gebe, gleiche sagte auch Renault D. Die Kupplung wäre ein Verschleißteil und man hätte ja einen Clio mit DKG nehmen können. Das mit dem EasyR sei so OK und Stand der Technik.
Bei mir war es dann der Einstand in Mobile, da das AH den Hobel auch nicht mehr in Zahlung nehmen wollte. Never again... - dafür sind auch 15t€ zuviel. Denn, die ursächliche Funktionalität ist nicht gegeben!
Das mit dem Stand der Technik kenne ich irgendwoherSind wir beim selben AH?
Wie gesagt meiner bekommt die Kupplung neu und das hätte ich auch per Rechtsweg eingefordert und basta.
 
Interessant wird es eig. erst wenn ab Baumonat X mal keine Probleme mehr auftreten...
Dann wüsste man das an den Kupplungsteilen etwas in der Serie geändert wurde.
Dann könnte man einfach diese neuen Teile einbauen lassen und es wäre Ruhe.
Bisher einzige wirkliche Lösung scheint ja zu sein das Fahrzeug zurück zu geben und Einen Handschalter oder ein völlig anderes Modell mit richtiger Automatik zu nehmen...:bang:
 
Das mit dem Stand der Technik kenne ich irgendwoherSind wir beim selben AH?
Wie gesagt meiner bekommt die Kupplung neu und das hätte ich auch per Rechtsweg eingefordert und basta.

Da habe ich 0 Lust drauf auf "rechtlich einfordern" - im Endeffekt wird es ein Vergleich und die Deppen murksen die neue Kupplung dann irgendwie rein. Denn ich traue denen auch einen Kupplungswechsel nicht so richtig zu...
 
Interessant wird es eig. erst wenn ab Baumonat X mal keine Probleme mehr auftreten...
Dann wüsste man das an den Kupplungsteilen etwas in der Serie geändert wurde.
Dann könnte man einfach diese neuen Teile einbauen lassen und es wäre Ruhe.
Bisher einzige wirkliche Lösung scheint ja zu sein das Fahrzeug zurück zu geben und Einen Handschalter oder ein völlig anderes Modell mit richtiger Automatik zu nehmen...:bang:

Erraten. Dieses Getriebekonzept ist einfach nur unausgereifter Müll.
 
Mich würde auch interessieren, ob einfach die baugleichen Teile erneut eingesetzt werden oder technisch verbesserte Kupplungsteile. Nächste Woche habe ich den Termin im AH und ich werde es auf jeden Fall erfragen. Sind es die gleichen Teile, ist doch absehbar, dass die gleichen Probleme wieder auftreten. :(
 
"Stand der Technik" kanns jedenfalls nicht sein. Wenn ich ne Automatik verkaufe, muss die funktionieren. Ansonsten hätten sie drauf hinweisen müssen, dass deutlich erhöhter Kupplungsverschleiß zu erwarten ist. Haben sie aber nicht.
Und selbst wenn sie das haben, dann ist das schlicht ein Defekt, der behoben wird. Bei Apple heißt es ja schließlich auch immer "joar... das war so geplant". - Falls sich z.B. jemand an die Thematik rund um die runtertaktenden Telefone bei nachlassendem Akku erinnert. (Original wurde das eingeführt, weil sich Telefone an kalten Wintertagen - da lässt die Akkukapazität massiv nach - unverhofft abschalteten und nicht mehr zu starten waren.) Das hat sich erst geändert, als sich das jemand genauer angesehen hat. Bzw. andersrum: Apple lenkt erst ein, wenn sie juristisch eins auf den Deckel bekommen.

Gleiches gilt für unsere Easy-R. Da nicht alle Fahrzeuge im gleichen Rahmen betroffen sind, sind das Einzeldefekte oder eine Serienstreuung, die bei manchen dazu führt, dass die Kupplung wegen zu hohen Toleranzen frühzeitig ablebt und bei anderen länger läuft. Wie gesagt, ich fahr meine Eule jetzt auch schon zwei Jahre. Und das weder sanft noch mit Rücksicht auf die Kupplung (Wohnwagen und so). Und ich hab bis auf das Kalt-Anfahren da keine Probleme.

Da hilft erstmal nur der Ombudsmann von Renault. Und wenn das nix bringt, dann zur nächsten Verbrauchszentrale und in letzter Instanz zum Anwalt. Renault darf gerne merken, dass auch Dacia-Fahrer ihre Rechte wahrnehmen.

Regards, Bigfoot29
 
Meine Worte. Aber vergiß es! Vergiß es einfach. Ich hatte auch keine Lust auf Streß mit einem Neuwagen - also wieder vertickt.
Ich hatte eine AHK von Westfalia!!! nachgerüstet. Die Schrauben hielten das angegebene Anzugsmoment (in der EBA angegeben) nicht aus (drehten sich ab). Also angerufen, neue Schrauben geschickt bekommen, das Gleiche. Neuen Drehmomentenschlüssel extra angeschaft (Hazet!). Das Gleiche. Schrauben hielten nicht. Aussage Westfalia: Ich müsse das in einer Werkstatt machen lassen. Habe dann in der Firma die Schrauben untersuchen lassen (auf Härte): C-Gehalt fehlerhaft, minderwertige Ware. Hat Westfalia null interessiert, auch den Verbraucherschutz nicht. Im Endeffekt hätte ich beim TÜV ein Gutachten zahlen müssen. Und hier geht es um ein sicherheitsrelevantes Bauteil in meinen Augen. Ich habe dann selber 10.9er Schrauben besorgt und die hielten problemlos! Soviel dazu! Aber in D ist ja alles geregelt und der Verbraucher ist sicher! Alles nur Geblubber.

Zum Getriebe: Klar, wenn der Hobel in der Stadt fährt, schaltet das Getriebe x-fach mehr pro 1000km, als wenn ich 1000km BAB fahre. Aber: Es MUSS funktionieren und das tut es nicht. Und man kann es nicht so nutzen, wie angepriesen.

Übrigens: Das AH hat sich nach einem Jahr!!! auf meine Google-Bewertung gemeldet. EIN Jahr. Sind sie ja früh wach geworden. Und die Frage war: Was denn nicht OK gelaufen wäre... Unglaublich, einfach nur unglaublich. Und dann wundern sie sich, daß Verkaufszahlen einbrechen.
 
Es ging um die alte (beim Ausbau) und die neue (praktischerweise VOR dem Einbau) vermute ich mal...

Regards, Bigfoot29
 
Gleich hole ich mein Auto ab. Telefonisch habe ich die Auskunft bekommen, dass es sich nicht um die baugleiche Kupplung handelt, sondern die "verbesserte" Variante. Ich lasse mich gleich überraschen.
 
Seit dem ich vom Urlaub zurück bin (Heimfahrt waren 1050 km , 95 % davon auf der Autobahn) gibt es gar kein rupfen mehr, auch nicht wenn ich so langsam wie möglich anfahre. Ich glaube wirklich es ist eher eine Software Sache als die Mechanik
 
nope... Es ist letztendlich ein mechanisches Problem...
 
mir macht es nur stutzig dass ich das Rupfen zirka zwischen KM 20.000 und 30.000 hatte und jetzt ist davon nichts mehr bemerkbar.
 
Gleich hole ich mein Auto ab. Telefonisch habe ich die Auskunft bekommen, dass es sich nicht um die baugleiche Kupplung handelt, sondern die "verbesserte" Variante. Ich lasse mich gleich überraschen.
Hallo Flause,
Und wie fährt er sich jetzt?
Kann ich mich schon darauf freuen meinen Sandero nach Einbau der neuen Kupplung wieder nutzen zu können?
Grüße,Michael
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.205
Beiträge
1.020.640
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück