Probleme mit der Rückfahrkamera bei Hitze

@Malouk Genau, so sehe ich das auch und so läuft es ja zu 99% bei unserem auch ab, von daher :) Wobei ich mal gezählt habe und dabei raus kam, dass er ca. 4 - 5 Sekunden braucht nachdem der Rückwärtsgang wieder raus genommen wurde :p Das sollte aber nicht als "neunmalklug" rüber kommen jetzt :D

Liebe Grüße
 
Entschuldige bitte, dass mich das Thema trotzdem interessiert. Und da es auch bei jeder neuen Antwort unter "Was ist neu" erscheint und ich nicht immer als erstes nachschaue, in welchem Forum das Thema steht...

Ich finde aber die Frage schon interessant, wieso ein Computer (und das MNE ist wohl einer, oder?), der ausgeschaltet ist, "sofort" da sein kann, der also nicht erst hochfahren muss. Die Antwort kann dann eigentlich nur sein, dass er gar nicht wirklich ausgeschaltet ist. Oder wir haben unterschiedliche Vorstellungen von "sofort".
Wenn mein MNE läuft, ist beim Einlegen des Rückwärtsgangs das Bild auch unmittelbar da. Nur beim Starten fährt das MNE eben erst noch hoch.
Es kann natürlich auch sein, dass die RFK neuerdings und bei Euren Duster2 anders an den Monitor angeschlossen ist, so dass das Hochfahren des Computers nicht erst abgewartet werden muss.

Okay - Spekulationen. Aber die "Lösung" interessiert mich, obwohl ich einen Dokker fahre.
Wenn Dich das Thema interessiert, dann lies einfach mit und wenn Du was postest dann schreibe am Anfang gleich das Du einen Docker hast, dann weiß man gleich das man es nicht vergleichen kann
Wozu gibt es denn Unterforen für die einzelnen Autos? Damit hier wieder jeder mitschreiben und für Verwirrung sorgt?
 
Sag mal was ist dein Problem? Du jammerst hier und an anderer Stelle ständig rum anstatt selbst mal eine Lösung zu präsentieren. Klar gibt es andere Unterforen. Aber das Wissen aller bringt den Vorteil. Vielleicht solltest du mal überlegen ob du fehl am Platz bist und ggf. besser bei der DusterCommunity aufgehoben bist. Da gehen dir auch keine anderen auf die Nerven.
Ich habe keine Probleme mit dem MNE, hab die neueste Software Version und alle Patches drauf. Funktioniert einfach.
Es bringt aber auch nichts, über die Startbedingungen beim MNE zu diskutieren wenn sie bei den Fahrzeugtypen unterschiedlich sind. Was beim Logan normal ist kann beim Duster ein Fehler sein und was passiert wenn man alle Fahrzeugtypen vermischt? Keine Sau blickt mehr durch was nun sein muss, darf oder soll und es treten mehr Mißverständnisse als Lösungsmöglichkeiten auf.
 
Wenn Dich das Thema interessiert, dann lies einfach mit und wenn Du was postest dann schreibe am Anfang gleich das Du einen Docker hast, dann weiß man gleich das man es nicht vergleichen kann
Wozu gibt es denn Unterforen für die einzelnen Autos? Damit hier wieder jeder mitschreiben und für Verwirrung sorgt?
Ich lasse mir ganz bestimmt nicht von dir den Mund verbieten.
Und dass ich einen Dokker habe, steht in meinem Avatar.

Ich habe keine Probleme mit dem MNE, hab die neueste Software Version und alle Patches drauf. Funktioniert einfach.
Es bringt aber auch nichts, über die Startbedingungen beim MNE zu diskutieren wenn sie bei den Fahrzeugtypen unterschiedlich sind. Was beim Logan normal ist kann beim Duster ein Fehler sein und was passiert wenn man alle Fahrzeugtypen vermischt? Keine Sau blickt mehr durch was nun sein muss, darf oder soll und es treten mehr Mißverständnisse als Lösungsmöglichkeiten auf.
Bei uns nennt man das Brainstorming. Aber brain - nee, ich sag nichts.
Dass es bei den Fahrzeugtypen unterschiedlich funktioniert, haben wir ja nun dadurch herausgearbeitet.
 
Wenn erst einmal 5 Seiten lang herausgefunden werden muss was die Unterschiede zwischen Docker, Lodgy, Sandro, Logan und Duster sind bevor dann jeder von seinem Problem berichtet die dann nichts miteinander zu tun haben, kann man das Forum vergessen. Probleme können so nicht ansatzweise erkannt werden und aus der Masse an Post kann auch keiner mehr Rückschlüsse auf die Häufigkeit der Fehler bei einem bestimmten Fahrzeugtyp schliessen. Warum gibt es wohl Unterforen? Damit spezifische Probleme für einen Fahrzeugtyp diskutiert und herausgearbeitet werden können.
 
Wenn erst einmal 5 Seiten lang herausgefunden werden muss was die Unterschiede zwischen Docker, Lodgy, Sandro, Logan und Duster sind bevor dann jeder von seinem Problem berichtet die dann nichts miteinander zu tun haben, kann man das Forum vergessen. Probleme können so nicht ansatzweise erkannt werden und aus der Masse an Post kann auch keiner mehr Rückschlüsse auf die Häufigkeit der Fehler bei einem bestimmten Fahrzeugtyp schliessen. Warum gibt es wohl Unterforen? Damit spezifische Probleme für einen Fahrzeugtyp diskutiert und herausgearbeitet werden können.
Wenn du das schon vorher gewusst hast, worin der Unterschied besteht, hättest du uns das ja gleich zu Anfang mitteilen können.

Um Mal zum eigentlichen Problem zurückzukehren.:
Nur weil das MNE beim duster2 schon beim Türöffnen eingeschaltet wird, hat es sich ja vermutlich nicht gegenüber anderen geändert. (Oder hat da jemand andere Erkenntnisse?)
Nachdem wir dann auch geklärt haben, was "sofort" in Zusammenhang mit der Rückfahrkamera bedeutet, komme ich erst Mal zu der Überzeugung, dass das System in meinem Dokker genau so funktioniert, nur eben insgesamt etwas später, weil es eben erst nach dem Motorstart losläuft.
Und ich habe keine Verzögerung durch Hitze.

Schlussfolgerung:
Irgendwas stimmt da nicht beim MNE von @Hetzer6 . Und da der duster2 ja offenbar noch Garantie hat, würde ich Mal den Händler aufsuchen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Okay. Ich beobachte mal weiter und schau dann. Da die RFK jedoch sonst spätestens beim nochmaligen Gangeinlegen anspringt, verbucht ich das mal als Hitze-K. O. - Ausfall. Dies hatten ja offensichtlich auch andere schon. Eventuell bringt ja das "Winter - Update" was, dass dann unser Problem mit der RFK bei Kälte löst.
 
Echt? Muss das Radio nicht mehr booten? Hab zwar nur ein MN, da dauert es bestimmt 10 Sek. (gefühlt, habs noch nie gestoppt) bis die Kamera betriebsbereit ist. Ist ja super, wenn die Funktion sofort aktiv ist!

Beim Duster II mit MediaNav ist das Multimedia Interface Unit serienmäßig verbaut, erkennbar an der Außentemperaturanzeige im MediaNav.
Damit funktioniert die Aufwachfunktion über den Can Bus beim Entriegeln der Tür.
 
Entscheidend aber ist doch die Frage: hat das auch Auswirkungen auf die rfk?
Wenn durch das MIU nur der Zeitpunkt des Hochfahrens "nach vorne" verlagert wird, hat es keinen direkten den Einfluss auf die RFK. ABER, da das MEdiaNav eine gewisse Bootzeit hat, kann man erst nach dieser Zeit die RFK einschalten. Hier ist es nun sehr wahrscheinlich das man nicht immer die gleiche Zeit braucht von "Auto aufschließen" bis "Rückwärtsgang einlegen". Mal macht 10m vor dem Auto das Auto auf und das MN hat gebootet bis man dort ist. Wenn man aber direkt neben dem Auto steht und es auf macht kann man deutlich schneller einsteigen und den Rückwärtsgang einlegen und dann ist die RFK, bzw. das MN, ist noch nicht bereit.
 
gestern 2 mal ausgefallen im dokker... und so mega heiss wars eigentlich nicht
 
Also an und für sich bootet WinCE schon. Auch beim Duster II. Den Bootscreen sieht man ja. Nur in der Regel steh ich bei meinem Auto und während Keyless das Auto entriegelt bootet der. Bis ich sitze ist das schon fertig. Startknopf drücken dauert dann gefühlt 5-7 Sekunden bis der Motor startet.

Da ist mein MNE schon lange "betriebsbereit" inkl. MultiView und Rückfahrkamera.

Dein MNE bootet ja sogar wenn beim verriegelten Fahrzeug an der Heckklappe den Knopf zum öffnen drückst. Das Auto ist zwar verriegelt aber vorne kannst dann auf dem Bildschirm das Dacia Logo sehen... Wenn nichts weiter passiert fährt es halt wieder in Standby ^^
 
Ich habe es mal gemessen, vom drücken der Fernbedienung, Tür öffnen, einsteigen, einlegen des Rückwärtsgang und erscheinen des Bildes der RFK dauert es 4 Sekunden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.845
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück