• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Probleme mit der Rückfahrkamera bei Hitze

Hetzer6

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Hallo liebe Duster Fahrer,

habt ihr auch bei den Temperaturen das Problem, dass die RFK (ich hab Multiview) manchmal nicht sofort anspringt beim Motorstart und Einlegen des Rückwärtsgangs? Das Kälteproblem mit der RFK ist noch nicht gelöst und hier ist ev. ein neues...?
 

Malouk

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Kann ich nicht bestätigen, geht auch bei großer Hitze oder Kälte einwandfrei!
Ich habe aber auch kein Multiview sondern nur RFK.;)
 

Hetzer6

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich hatte es heute, dass ich den Wagen gestartet habe, direkt den Rückwärtsgang eingelegt habe und die Kamera hat nicht reagiert...beim zweiten Versuch ging es dann aber.. Vielleicht war die Zeit zwischen Motorstart und Gang einlegen zu kurz... Ich werd das mal beobachten. Danke für das Feedback.
 

dastepway

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2
Baujahr
2018
Kann ich auch nicht bestätigen. Multiview läuft wie es soll.
 

Tobeyyyy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Ich hatte das auch schon 1 oder 2 Mal dass der Bildschirm schwarz geblieben ist. Bei nochmaligem Einlegen des Rückwärtsganges ging es dann wieder. Ich muss nur noch mal scharf nachdenken ob es heiß war... Ich meine schon. Hat mich aber nicht weiter tangiert weil es alles andere als die Regel war/ist. Mal weiter beobachten.

Liebe Grüße
 

roboig

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125, Atacama-Taklamakan, Prestige
Baujahr
2018
meine geht sofort an und auch die vordere, weil ich rangieren muss.
 

Tobeyyyy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Normalerweise geht sie ja auch direkt an, nur bei den 1, 2 Mal eben nicht, da blieb das MNE schwarz. Wie gesagt, es ist nicht die Regel und ist in den letzten Tagen wo es so extrem heiß und schwül war (Niedersachsen) nicht aufgetreten :)

Liebe Grüße
 

Diavolo

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II, 4x2, 1.2 TCe 125, Prestige
Baujahr
2018
Bei mir ist auch bei Hitze alles ok.
Was bei Kälte sein könnte, kann ich erst im kommenden Winter sagen.
 

Omma

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
Ich muss * zustimmen:
Es dauert einfach immer eine Weile, bis das MNE gebootet hat und das Bild der RFK zu sehen ist. Das ist auch bei mir völlig unabhängig vom Wetter.
 

manfredfellinger

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 109 EDC
Baujahr
2018
Ich muss * zustimmen:
Es dauert einfach immer eine Weile, bis das MNE gebootet hat und das Bild der RFK zu sehen ist. Das ist auch bei mir völlig unabhängig vom Wetter.
Das mag bei deinem Dokker stimmen... und auch beim Logan... beim Duster 2 ist das nicht mehr so
 

manfredfellinger

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 109 EDC
Baujahr
2018

Elphii

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia
Schaut so aus. Bei meinem Duster 1 Phase II dauerte es auch einige Sekunden. Beim jetzigen Duster 2 ist es sofort betriebsbereit. Daher ist davon auszugehen, dass Dacia da was geändert hat - oder eben der MNE-Produzent.
Kann ich für den Logan Stepway auch nicht bestätigen. Hab den gestern abgeholt. MNE ist eigtl sofort da wenn ich starte, inkl Kamera.
 

Malouk

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Das MNE im Duster 2 ist sofort betriebsbereit.
Da ich fast immer morgens rückwärts starte kann ich das nur bestätigen, das MNE ist sofort an und die RFK sofort auf dem Bildschirm wenn der Rückwärtsgang drin ist. Da gab es bisher noch nie Probleme. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das die RFK noch 1-2 Sekunden angezeigt wird, obwohl der Rückwärtsgang schon wieder draußen ist. Aber das ist ja nicht tragisch, andersrum wäre es störender.;)
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 106 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 424 18,9%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 616 27,5%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 470 20,9%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 420 18,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 175 7,8%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 33 1,5%