Motortemperatur Kühlwassertemperatur im Bordcomputer

Moin Moin, habe geade gesehen,bei DDT4all in der T4 Cluster v4.8 ist unter General Configuration - Configuration2 Eng Temp present die Auswahl:EngTemp present,und not present.
Kann man damit die Kühlmitteltemperatur im Bordcomputer anzeigen lassen?? wäre interessant zu wissen.Evtl.hat das schon einer probiert, beim Ph2
Gruß inselkönig

Hab mir den Thread durchgelesen - bin aber leider nicht schlauer geworden.
Ist das nun der richtige Parameter den "Inselkönig" beschreibt oder nicht?
(bevor ich mit dem Laptop zur Garage latsche und dann nix finde..)
 
Danke, aber das hatte ich schon gelesen.
Ich nehme an V14 soll der Software stand vom Tacho sein? Wissen wollte ich aber ob der oben beschriebene Parameter der richtige ist... ??
 
Vielleicht lässt sich ja jemand von den "Wissenden" herab und schreibt mal einen ganzen und verständlichen Satz??
 
Ja, V14 (?) Tacho. Mit V12, die ich habe, geht es nicht und ich kann deshalb auch nichts definitives sagen. Wie sieht der Bildschirm bei dir aus? Bei mir so:
upload_2018-4-17_22-38-37.png

Wenn du dort statt "NO DATA" "EngTemp is not present" siehst, dann unterstützt dein Tacho diesen Parameter und du kannst ihn ruhig ändern.
 
Bei den aktuellen Tachos sieht die Motortemperaturanzeige so aus:
Anhang anzeigen 51502 Anhang anzeigen 51503 Anhang anzeigen 51504
Die Striche werden mehr je wärmer der Motor wird.
Scheint ab ende 2017 aktivierbar zu sein.

Ich habe einen Tacho mit V14 Software wegen dieser Kühlmitteltemperaturanzeige gekauft.

1532148712340.png

Ich habe eine Frage zu denen die diesen neuen Tacho haben. Man kann hier die Ölwechselperiode (Tage, km) definieren:

1532148456713.png
Ich nehme an, das ist eine Alternative für OCS (d. h. durch das Motorsteuergerät berechneter Rest-km-Wert). Muss ich OCS ausschalten, so dass diese Zähler funktionieren? OCS war im Tacho ursprünglich ausgeschaltet, aber er stammt aus einem SCe, der OCS nicht unterstützt...
 
Ja, soweit ist klar. Die Frage ist ob das mit OCS ein- oder ausgeschaltet funktioniert.
 

D. h. OCS und dieses statische System funktionieren parallel? Also es kommt eine Warnung alle 360 Tage / 20000km, und eine andere wenn OCS sagt, das Öl hat genug abbekommen?

Da ich weniger als 10000 km pro Jahr fahre, macht OCS für mich mit seinen 20000 km eh wenig Sinn. Und ich traue dem TCe sowieso nicht mehr als 10000 mit einem Ölwechsel zu. Dann nehme ich lieber das statische System und setze die Periode auf 10000.
 
Und ich traue dem TCe sowieso nicht mehr als 10000 mit einem Ölwechsel zu. Dann nehme ich lieber das statische System und setze die Periode auf 10000.
Warum soooo pessimistisch. Die heutigen Öle gestatten sogar einen viel längeren Abstand was ja auch andere Hersteller nutzen. 20 000 Km ist schon sehr wenig bei normaler Nutzung des Autos.
 
unter 25°C --> kein Balken [t ]
25 - 50°C --> ein Balken [t l ]
50 - 75°C --> [t ll ]
ab 75°C --> [t lll ]
Bei der Heimfahrt hatte ich kurz auch mal 4 Balken
Ich habe die Balken mal genauer angeschaut und kann die Angaben ergänzen:
unter 25°C --> [t ]
25 - 49.9°C --> [t l ]
50 - 74.9°C --> [t ll ]
75 - 92.9°C --> [t lll ]
ab 93°C --> [t llll ]

Und ich habe noch etwas bemerkt: die Temperaturen oben sind diejenigen wo der entsprechende Balken aufleuchtet. Aber wenn das Kühlmittel abkühlt, erlischt der Balken erst 4°C unter diesem Schwellenwert. Konkret habe ich tII und tIIII getestet: sie sind unter 46°C bzw. 89°C erloschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Sofort Winterschild gekauft - Verbesserung um 50%
2. Einbau Standheizung für den kommenden Winter - Termin ist nächste Woche.
Was ist denn ein Winterschild?
Ne standheizung ist halt Sch... im nachträglichen Einbau durch AH....
Kennt wer sinnvolle Alternativen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.202
Beiträge
1.020.556
Mitglieder
70.875
Neuestes Mitglied
Siegfriedglass
Zurück