Motortemperatur Kühlwassertemperatur im Bordcomputer

Ich bin ja manchmal ein bisschen dämlich und sehr begriffsstutzig, vielleicht kann mir ja mal jemand erklären warum die Kühlflüssigkeitstemperatur wichtig sein soll??? Das war früher mal wichtig, als man im Gebirge noch an jedem Bergbach anhalten musste weil der Kühler kochte und frisches Wasser brauchte. Da hatten die Automobile auch noch eine Kurbel und die Zündung wurde am Lenkrad mittels Hebel von Hand verstellt. Durch den Druck im Kühlsystem liegt der Siedepunkt sowieso über 100° C. Wenn heute ein Kühler kocht liegt das meist am Kühlergebläse und da ist die rote Warnleuchte vollkommen ausreichend und mehr hat mich bei der Temperaturanzeige auch nicht interessiert. Ach ja, bei über 95° sprang das Gebläse an. Aber das war auch nur von mäßigem Interesse.

Viel wichtiger ist was man machen muss wenn der Kühler kocht und was man auf gar keinen Fall tun darf, nämlich das Kühlsystem öffnen.
 
Supergonzo...blickste nun noch durch oder haste schon weg geschalten. Wenn sich noch 20 Leute melden bekommst Du auch noch 20 andere Meinungen. Alles sehr hilfreich gemeint. So isses eben in einem Forum mit tausenden Mitgliedern. Viel Spaß beim lesen. Oder Du fragst mal ganz kongkret, wenn möglich. (Autotechnik Kenntnisse ?):rolleyes:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich bin ja manchmal ein bisschen dämlich und sehr begriffsstutzig, vielleicht kann mir ja mal jemand erklären warum die Kühlflüssigkeitstemperatur wichtig sein soll???
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich schrieb ja schon weiter oben das durch die Sensorik und Steuerung es heute nicht mehr nötig ist. Aber....seltene Ausname könnte Wohnwagenzugbetrieb und eventuell im Winter nicht unter 30° losfahren.
Und dann gibt es noch die die wie ich es eben einfach nur gerne wissen möchten, Sinnfrei...aus liebe zur Technik oder technischen Spieltrieb. Der ist nun mal nicht jedem gegeben....:whistle::whistle::whistle: Es gibt noch hunderte andere Sinnfreie Sachen fürs Auto die nichts mit dem reinen Fahren zu tun haben und trotzdem dem Besitzer Spaß bereiten. (Individualisierung z.B.) :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
toll, 2 sec bevor einem der kühler um die ohren fliegt, geht eine warnleucht an.

und ein ständig geöffnetes thermostat bemerkt man nur, weil die heizung saukalt bleibt.

am besten man schafft auch gleich noch die tankanzeige ab,
reicht doch wenn eine warnlampe bei 5l angeht.
 
Ich bin ja manchmal ein bisschen dämlich und sehr begriffsstutzig, vielleicht kann mir ja mal jemand erklären warum die Kühlflüssigkeitstemperatur wichtig sein soll???
Im Mai d. J. habe ich ein Sportboot eingewassert. Dabei stand der Lodgy soweit im Wasser, daß das Auspuffrohr ebenfalls unter Wasser war. Damit dieser nicht mit Wasser volläuft, bleibt der Motor an. Nach einiger zeit piepte es aus dem Auto, es war das Autool x50, welches mir akustisch und visuell überhöhte Wassertemperatur anzeigte (106°C). Im Tacho leuchtete keine Warnlampe. Was war geschehen? Das Kühlergebläse hat bei 98° anzulaufen, hatte es aber nicht getan. So schaltete ich die Klimaanlage an, welche dann den Lüfter einschaltete. Die Kühlwassertemperatur sank nun innerhalb von ~40 sec. auf 94° wo der Lüfter dann abschaltete. Am nächsten Tag ergaben Tests im Standgas, daß der Lüfter wieder ordnungsgemäß bei 98° anlief, woran es gelegen hat habe ich nicht herausfinden können. Ohne das Autool x50 wäre die Kühlwassertemperatur sicher noch weiter angestiegen. Wieweit? :think: Bei >110°C fängt Kühlflüssigkeit im Kühlsystem an zu gasen (kochen), also war in meinem Fall das Zeitfenster nicht mehr weit offen.
Desweiteren kann eine Kühlwassertemperaturanzeige auf Langstrecke bei dauerhaft angestiegener Durchschnittstemperatur auf Ölmangel oder fehlerhafte Zündung/Verbrennung hinweisen und so evtl. Motorschäden verhindern helfen.
Viel wichtiger ist was man machen muss wenn der Kühler kocht
Im Stand auf dem Parkplatz etc. gießt man bei geöffneter Motorhaube vorsichtig (Leitungs, - Bach - oder Mineral - ) Wasser über den Kühler, daß senkt die Temperatur zügig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja manchmal ein bisschen dämlich und sehr begriffsstutzig, vielleicht kann mir ja mal jemand erklären warum die Kühlflüssigkeitstemperatur wichtig sein soll??? Das war früher mal wichtig,

Moin,

an den üblicherweise, von Interessierten, gemessenen Temperaturen von Öl und Wasser kann man durchaus ein paar Dinge ableiten und sein Fahrverhalten danach einrichten. Zusätzlich ergibt sich auch eine Überwachung von anderen Komponenten (z.B. dem Kühlventilator > Ausfall dessen).

Beide Temperaturen spiegeln die Belastung des Motor wider. Und man kann mit dem Fahrverhalten auf die Temperaturen rechtzeitig Einfluß nehmen, falls sie durch die Decke schießen sollten. Einfluß nehmen in der Form das Abfordern der Leistung zu verringern.
Mit der Zeit bekommt man einen Blick dafür welche Temperaturen unter den gegebenen Umständen normal sind, was geschieht wenn man das eigene Fahrverhalten ändert. Und man erkennt recht schnell wenn irgendetwas nicht stimmt. Ein Kontrollleuchte hilft im Vorfeld, zur Vermeidung dass das Kind in den Brunnen fällt, nicht gerade weiter.

Tatsächlich haben die aktuellen Motoren einen wesentlich ausgeglicheneren Temperaturhaushalt als vielleicht noch vor 2 Motorgenerationen. Dessen wird man aber eben doch erst durch eigen Beobachtungen gewahr. Trotzdem ist immer noch die Möglichkeit gegeben dass durch Defekte oder eigene Dusseligkeit etwas aus dem Kurs läuft.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Ei wie schön das doch ist, da lernt man was wenn man ne einfache Frage stellt, toll danke an alle.
Das hier steht in der Bedienungsanleitung:
20170731_203713.jpg
Und die hatte ich nicht im BC gefunden, laut meinem AH hat meiner einer das auch nicht.
Ist übrigens mein erster der sowas nicht hat.:wub:
 
Sehe ich wie @tomruevel ; lässt sich manches ableiten oder auch Probleme frühzeitiger erkennen aus der Wasser-/Öltemperatur. Da ich ja einen TCE 90 Turbo fahre, wäre mir zumindest die Wassertemp. wichtig um über die in etwa abschätzen zu können wie es mit der Öltemperatur aussieht um den Turbo nicht unnötig früh stark zu belasten.
 
vielleicht kann mir ja mal jemand erklären warum die Kühlflüssigkeitstemperatur wichtig sein soll???

Den Nutzen in Extremfällen hat ja schon @tomruevel erklärt.

Im Alltag gibt es aber einen weiteren und sogar sehr triftigen Grund, weshalb eine Temperaturanzeige für das Wasser wertvoll ist.
Mal ein extremes und leicht überzogenes Beispiel dazu.

Es gibt Menschen die haben vom Naturel her überhaupt keinen Bezug zur Technik, genau wie ich zur Quantenphysik. :D

Ein solcher Mensch hat einen täglichen 20km Weg zur Arbeit und die Strecke ist fast ausschließlich BAB, wobei er nur 200m von der BAB-Auffahrt wohnt.
Die BAB dort ist auch im Winter immer gut gesalzen und geräumt, wodurch man zügig fahren kann.

An einem knackig kalten Morgen mit -20°C steigt er also in sein klirrend kaltes Fahrzeug, fährt dann 200m bis zur Auffahrt und damit er sich zügig in den dort fließenden Verkehr einreihen kann, beschleunigt er auf der Einfädelspur im 3. Gang zügigst bis 100kmh, um sich in den dortigen Morgenverkehr mit 100kmh einfädeln zu können, ohne daß jemand bremsen muß.

100kmh im 3. Gang, das sind bei einem Benziner evtl. 5000 oder 6000min-! und das bei einem noch eiskalten Motor bei dem das Kühlwasser noch nichmal die Anzeigenadel der Temperaturanzeige vom unteren Anschlag heben würde.
Er hat aber keine Temperaturanzeige.

Das wirlich fatale ist aber, daß das Motorenöl sich erst merklich zu erwärmen beginnt wenn das Kühlwasser schon seine Betriebstemperatur erreicht hat.

Somit fährt er mit 5000 oder 6000min-1 mit noch klirrend kalten Motorenöl, wodurch kurzzeitige Schmierfilmabreißer fast schon vorprogrammiert sind.
Macht man so etwas öfters und regelmäßig, dann hält ein solcher Motor nicht 250.000, sondern nur 70.000km und ist dann fertig bis zum Hals, weil die Brennräume Riefen durch mangelnde Schmierung bekommen, wodurch erhöhter Ölverbrauch, schlechtere Kompression und dadurch auch Leistungsverlust entsteht.

Auch Kurbelwellen, deren Lager, Nockenwelle mit Lagern und Kipphebeln, aber auch die Pleuellager werden so deutlich schneller ausgelutscht.

Hat man aber eine Kühlwasseranzeige kann man erkennen wann das Kühlwasser seine Betriebstemperautur erreicht hat.
Nachdem die Ölerwärmung aber deutlich langsamer ist als die des Wassers, kann man als Faustregel nochmal 5 Minuten draufrechnen und dann weiß man, ....... jetzt ist auch das Motorenöl so warm, daß es überall gut hinkommt und schmieren kann und jetzt erst kann man auch beruhigt hohe Drehzahlen abfordern.

Und alles das weiß derjenige aber nicht, weil er keine Anzeige für die Wassertemperatur hat.
Für ihn und sein Empfinden ist das Fahrzeug ab dem Motorkaltstart mit voller Leistung nutzbar - eine fatale Meinung. :huh:
 
In Ermangelung einer Kühlwasseranzeige und der heutzutage eigentlich allgemein Bekannten Tatsache das man keinen kalten Motor hochdreht sollte ein Blick auf die Uhr reichen.....so gehändelt bei unserem 11/12er Lodgy,seit 8 Wochen hab ich aber trotzdem eine....
Gebe dir aber grundsätzlich vôllig recht......in Echtzeit sind mir diese Daten auch lieber!
 
Für mich ist sowas nicht nachvollziehbar, kostet ja kein zusätzliches Anzeigegerät denn die Kühlwassertemp. wird ja sowieso gemessen und im Kombiinstrumentendisplay wär´ sicher ne´ Ecke frei wo man die permanent anzeigen könnte.

Wie in Helmuts Beispiel ist es für den Kunden nicht ersichtlich wann er das Fahrzeug zu 100% belasten darf. Er weiß´ nicht wann "warm" ist. Nach 3 Min., 5-10 oder 15 Min.? Bei 25°C Aussentemp., 5°C oder -10°C? Überland mit 80km/h oder Stadt evtl. im Stau?

Ich bezweifle, daß sich da viele Gedanken drüber machen nachdem sie den Zündschlüssel rumgedreht haben. Da ist dann nur wichtig schnell vorwärts zu kommen. Gerade beim Turbomotor (mal egal ob Diesel oder Benziner) kann ein nicht Warm- oder auch Kaltfahren den frühen Turbotod bedeuten.
 
Ohne Auslesen der Temperatur hätte ich letzten Winter nicht erfahren, wie LANGE der mini-TCe braucht, um betriebswarm zu werden - das gleichzeitige Heizen des Innenraumes verlängert die Kaltlaufphase auch noch mal...
Bei vergleichbarer Streckenprofilproblematik wie oben von Helmut2 geschrieben - richtig OK war das System temperaturtechnisch gerade mal 4 km vor Ankunft.
Und da ich meinen Motor eben nicht grundlos zu Schanden reiten möchte, folgten daraus nun zwei Entscheidungen:

1. Sofort Winterschild gekauft - Verbesserung um 50%
2. Einbau Standheizung für den kommenden Winter - Termin ist nächste Woche.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.260
Mitglieder
70.977
Neuestes Mitglied
moerf
Zurück