Tagfahrlicht abschalten?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
In Polen, Tschechien und anderen Ostblockländern reicht das Tagfahrlicht nicht aus. Es besteht Lichtpflicht und das bedeutet Abblendlicht.
In Tschechien reicht das TFL! Das haben mir mehrere tschechische Kollegen bestätigt. Ich fahre etwa alle zwei Monate durch die tschechische Republik..die einzigen Autos die dort mit Abblendlicht fahren sind ältere Fabrikate die noch kein TEL haben.
 
Auch in Ungarn reicht das TFL.
 
Es gibt so eine inoffizielle "Art Zwischenstellung" am Drehschalter. Dann geht das TFL aus und auch kein Licht an. Ist aber fummelig das zu finden. Wenn man das Radio oder die Tachobeleuchtung (wer Dauerlicht am Tacho hat) beobachtet sieht die Stellung durch das umschalten.

Benutze ich manchmal im Winter wenn Motor laufen soll aber ich noch nicht fahre weil der Kaffee noch getrunken werden muss :shhh:
 
Davon geht der nicht kaputt. Das hat andere Gründe.
Aber abgesehen davon hat mal als vorsorgender Dacia-Renault Freak immer einen Neuen in Reserve liegen :)
 
Jetzt noch einmal für diejenigen, die mit abgeschalteten TFL nicht im öffentlichen Straßenverkehr (leider wird das fast immer sofort automatisch unterstellt) fahren wollen (ja, auch dafür gibt es Gründe):

Es geht ganz einfach.
Wer ein nicht klein wenig Hobby-Bastelei (verbunden mit minimalen Kosten) investiert, riskiert keinen Ärger:
- mit der „Rennleitung“
- oder bei der HU,
- oder wegen verschmorter Drehschalter,
- und kann die Lösung bei Bedarf blitzschnell werkzeuglos und spurlos zurückrüsten,
- und „spart“ sich einer Relaisschaltung.

Verbraucher direkt über einen Sicherungs-Steckplatz schalten (https://www.dacianer.de/threads/verbraucher-direkt-ueber-einen-sicherungs-steckplatz-schalten.30562/#post-587749)
 
Kann mir jemand sagen, wie man das Tagfahrlicht am Lodgy 2018 abschalten kann?
(Finde dazu nichts verwertbares in der Betriebsanleitung....)

Danke.
K.
Hallo K.
Bei meinem Lodgy habe ich das Tagfahrlicht durch ziehen der Sicherung 19 deaktiviert. Ich habe die Sicherung durch eine Defekte ersetzt. :whistle:
Das ist bei der HU nicht mal aufgefallen.

Die Einführung der Lichtpflicht in den skandinavischen Ländern hat zu einer Zunahme von Unfällen mit Motorrädern geführt. In D hat man solche Studien vorsichtshalber gar nicht erst erhoben. :wacko:
Und das ist DAS Argument gegen TFL. :readit:
 
Die Einführung der Lichtpflicht in den skandinavischen Ländern hat zu einer Zunahme von Unfällen mit Motorrädern geführt. In D hat man solche Studien vorsichtshalber gar nicht erst erhoben. :wacko:
Und das ist DAS Argument gegen TFL. :readit:
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Wenn Autos mit Licht fahren müssen, kommt es zu mehr Unfällen mit Zweirädern?:huh::wacko:
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück