1.6 SCe 100 oder 1.2 Turbo TCe 115

Ich überlege die Anschaffung eines Dokker Express Neuwagens.
Wenn ich das im Netz beim Nachlesen richtig verstanden hab, müssen doch ab 1.September 2018
alle Neuzulassungen die Euro Norm 6c erfüllen.
Seh ich das richtig ?
Welche Motoren kann man denn jetzt überhaupt noch bestellen ?
 
Ich überlege die Anschaffung eines Dokker Express Neuwagens.
Wenn ich das im Netz beim Nachlesen richtig verstanden hab, müssen doch ab 1.September 2018
alle Neuzulassungen die Euro Norm 6c erfüllen.
Seh ich das richtig ?

Nein, der Express ist ein LKW (Klasse N1, LKW bis 3,5t zGG) und ist dadurch erst ein Jahr später betroffen. Wikipedia ist da leider unvollständig.

Wenn eine Anmeldung als Wohnmobil geplant ist (Dein Forenname lässt da Vermutungen zu), muss das Fahrzeug zuerst als LKW (N1) zugelassen und dann umgebaut und umgeschlüsselt werden. Dadurch gibt es die fristgerechte Erstzulassung als LKW vor dem 1.9.2019 und dann die Umschlüsselung eines bestehenden Fahrzeuges zum Wohnmobil (Klasse M1, also PKW und Wohnmobil bis 8+1 Sitze).


Gruß
MadGyver
 
Man fragt sich wie man auf den Hubraum verzichtet und noch dabei mehr zahlt.
Der sce hat die gleiche Leistung wie der tce, 115 ps sind über Elektronik Tausch vom Werk aus machbar.

Ja den sce, nein tce:

Alleine wenn die Kiste beim Anfahren abwürgt, schuld nicht Fahrer mini Hubraum

Kostenpunkt?

Dann fällt die Garantie wahrscheinlich weg oder? Und machen das die Renault-Werkstätten einfach auf Nachfrage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was dokidok geschrieben hat stimmt nicht!
Der tce hat mehr Leistung, mehr Drehmoment, vor allem im unteren Drehzahlbereich und verbraucht weniger.
 
Was dokidok geschrieben hat stimmt nicht!
Der tce hat mehr Leistung, mehr Drehmoment, vor allem im unteren Drehzahlbereich und verbraucht weniger.

Er meinte wohl, dass der Sce 100 ja nur ein gedrosselter Sce 115 ist und man es durch Elektronikumbau auf 115 PS freischalten kann. Macht eigentlich Sinn, weil es der identische Motor ist. Wäre interessant zu wissen, ob das auf Nachfrage geht?!

Der Duster hat ja die 115 PS mit dem Sce, bei gleichem Motor. Lohnt sich aber wahrscheinlich sowieso nicht, der Sce 100 und der Sce 115 haben bei 4000/rpm genauso viele Drehmoment.

Dass der Tce mehr Drehmoment hat, steht ausser Frage.
 
Man fragt sich wie man auf den Hubraum verzichtet und noch dabei mehr zahlt.
Der sce hat die gleiche Leistung wie der tce, 115 ps sind über Elektronik Tausch vom Werk aus machbar.

Ja den sce, nein tce:

Alleine wenn die Kiste beim Anfahren abwürgt, schuld nicht Fahrer mini Hubraum
Frage zur Elektronik:
Wie sind die 115 PS für den sce100 machbar? Kann mir Dacia eine andere Elektronik draufspielen?
Die 115 PS wären ganz gut, ich denke ans Gespann...
 
Frage zur Elektronik:
Wie sind die 115 PS für den sce100 machbar? Kann mir Dacia eine andere Elektronik draufspielen?
Die 115 PS wären ganz gut, ich denke ans Gespann...

Das würde ich auch gerne wissen, es muß ja eigentlich gehen, es ist ja der selbe Motor wie der Sce 115 im Duster, soweit ich weiß.
 
Auch der gleiche Motor kann wegen dem Getriebe, der Kupplung, den Bremsen und der Kühlung gedrosselt sein und verliert mit Chiptuning die Garantie.
Der Vertragshaendler wird es nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Mehr Leistung eh erst recht spät einsetzt,untemrum sind die Daten ja gleich,wird man es in der Praxis wohl kaum merken.
Ist wie beim Tce der im Düster 125 PS hat und in den anderen Modellen 115.

Das ist eher reines Marketing da andere SUVs am Markt stärkere Motoren Haben,schaut auf dem Papier hält besser aus.
Für diese Werte lässt man die Motoren dann in Bereichen drehen die nachher sowieso kaum einer nutzt...
 
Mit dem Wohnwagen den Pass hoch kann man schon mal in die Drehzahlen gehen wo die Mehrleistung vorhanden ist. Sonst wohl eher weniger. Ob einem der Preis wert ist für die paar mal wo man es brauch? So nen chiptunning kostet auch ab 500€.
 
es ist überhaupt nicht sicher, daß der SCe100 tatsächlich die 13 PS weniger hat. Es ist sehr wahrscheinlich, daß die "Drosselung" nur auf dem Papier besteht, um so den marketingmäßig gewünschten Abstand zum teureren TCe zu bekommen. In der Praxis ist es ziemlich sicher exakt derselbe 115 PS SCe wie im Duster, schon allein aus Kosten- und logistischen Gründen.
 
Was ist denn an einer geänderten Software soooo teuer?
Ab 4000U/min muss lediglich die Drosselklappe ein klein wenig geschlossen werden, mehr nicht.
 
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