Handbremse festgerostet

SchumiStepway

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90
Hey Ihr Dacianer
Seid 5 Monaten habe ich nun meinen geliebten Dacia Logan MCV Stepway Einfach ein klasse Auto muss ich sagen.
Nur heute war es echt komisch. Ich setzte mich ins Auto, trat auf die Bremse löste die Handbremse und startete den Motor. Soweit so gut. Den Wählhebel auf D stellen los dachte ich mir. Klappte aber nicht. Offensichtlich blockierte die hinteren Bremsen. Die Handbremse ließ sich nun auch nicht mehr ziehen. Erst nachdem ich den R einlegte und probierte nach hinten zu fahren, was ebenfalls nicht ging, konnte ich die Handbremse wieder anziehen.
Hab den freundlichen angerufen. Der kam, und gab beherzter Gas als ich es mich je getraut hätte. Je ein paar mal vorwärts und rückwärts. Die Bremsen lösten sich. Offensichtlich festgerostet. Nach einer Wochen Stillstand . Ist vorher nie passiert. Auch nicht nach 10 Tagen Stillstand. Ist das normal? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Da die Automatik keine P Stellung hat bin ich auf die Handbremse angewiesen . Der freundliche sagte aber das ich sie nicht so stark anziehen soll bei längerem Stillstand.
Mfg SchumiStepway
 
Bei unseren Dienstwagen (einmal Skoda und einmal VW Fox) passiert das öfter.
 
Versuch mal bevor du das auto ausmachst in D oder R lassen dann zündung aus.
Bin jetzt kein experte könnte aber fast wie P sein zumindest ist der gang drin.

Jetzt weiß ich nicht wo du das auto abstellst aber vieleicht reicht es dann die Handbremse nur leicht zu ziehen.
 
bin jetzt nicht genau über Dein Dacia informiert....
sind es Scheiben - oder Trommelbremsen hinten ?
Bei Trommel - Manchmal hilft es,- die Hinterräder zu demontieren,- bei gelöster Handbremse (Wagen gegen wegrollen sichern 1sten Gang rein !) den gesamten Trommelumfang mit einem Hammer vorsichtig abzuklopfen, und danach anständig mit Bremsenreiniger in den spalt der Trommel..
Auch mal das Bremsseil auf Gängigkeit prüfen,- beim fahren auf einem Feldweg ein paar mal die Handbremse beherzt anziehen.....
Kann helfen.

Glück Auf
Nobby
 
Hallo, bist Du vorher im Regen gefahren? Bei mir knackt es dann auch ab und zu beim Losfahren, aber so schlimm wie Du das beschreibst kenn ich nicht.
Ich würde nochmal beim AH vorsprechen, denn nach 5 Monaten sollten die Bremsen noch nicht fest sein.

Grüße
 
Dein Dacia ist noch in der Garantie - oder ?
Dann soll auf alle Fälle die Werkstatt diesen Mangel fachgerecht beheben !!!
Mit solch Sprüchen wie ... "nicht so fest anziehen " - würde ich mich nicht abspeisen lassen !

Gruss Nobby
 
Und den Tipp mit Bremsenreiniger dazwischensprühen würde ich auch nicht machen. Denn es gibt ja durchaus Teile, die geschmiert sind und die dann möglicherweise trocken werden und fröhlich vor sich hinqietschen.
 
bin jetzt nicht genau über Dein Dacia informiert....
sind es Scheiben - oder Trommelbremsen hinten ?
Bei Trommel - Manchmal hilft es,- die Hinterräder zu demontieren,- bei gelöster Handbremse (Wagen gegen wegrollen sichern 1sten Gang rein !) den gesamten Trommelumfang mit einem Hammer vorsichtig abzuklopfen, und danach anständig mit Bremsenreiniger in den spalt der Trommel..
Auch mal das Bremsseil auf Gängigkeit prüfen,- beim fahren auf einem Feldweg ein paar mal die Handbremse beherzt anziehen.....
Kann helfen.

Glück Auf
Nobby

Hatte ich jetzt bei meinem, z.Zt. noch Corsa. Nach 2 Wochen stehen.
ADAC angerufen, nach 20 min. kam er. Nuss auf eine Mutter gesteckt und mit großem Hammer mit schmackes 2-3 mal draufgekloppt.
Klack und los war die Bremse. Danach bin ich aber dann noch zum freundlichen (Türken) um die Ecke, Trommeln runter und gereinigt.
Ist nicht nur Rost, auch der Bremsstaub in Verbindung mit Wasser, lässt die Beläge festkleben.
Also Handbremse immer nur für kurzfristiges Parken benutzen... (Unterlegkeil auf Einkaufsliste ;)
 
Also Handbremse immer nur für kurzfristiges Parken benutzen...
nein, ganz im Gegenteil, Handbremse möglichst regelmäßig benutzen. Festgegammelte Handbremsen sind nach meiner Erfahrung solche, die nur ein paar Mal im Jahr betätigt werden.
Was ständig bewegt wird, das rostet nicht so leicht fest. Besonders arm dran sind die Bremsen von den "im Winter ziehe ich die Handbremse nicht an damit sie nicht festfriert" Fraktion.
 
@SchumiStepway

Du brauchst die Handbremse in ebener Fläche nicht anziehen, wenn du das Auto mit D oder R abstellst. Der Gang bleibt drin. Das hört man gut wenn der Motor aus ist und man, bei geöffneter Tür, auf N wechselt zum Starten. Da ist es klacken aus dem Getriebe.
 
Zumindest bei Fahrzeugen mit Schaltgestänge (Handschalter) dürfte man den Gang sogar von außen/unten rausdrücken können. Genauso wenig würde ich das Fahrzeug ausschließlich mit Unterlegkeilen sichern. Die kann ein böser Mensch auch mal wegnehmen und schon ist das Fahrzeug unterwegs. Also: Immer Handbremse anziehen!

Diese sollte man natürlich auch zwischendurch mal benutzen, zum Beispiel bei langsamer Fahrt zum Abbremsen benutzen. Speziell wenn man das nach einer Regenfahrt kurz vor dem Abstellen macht ist es in der Bremsanlage wenigstens trocken.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Danke für die vielen Infos
Also Das Auto parkt vor dem Haus auf ebener Fläche. Und Hinten habe ich Trommelbremsen. Wie eigentlich jeder Dacia soweit mir bekannt ist.
Ich habe kommenden Samstag einen Termin zum Reifenwechseln. Da lasse ich das noch mal durch sichten.
 
Danke für die vielen Infos
Also Das Auto parkt vor dem Haus auf ebener Fläche. Und Hinten habe ich Trommelbremsen. Wie eigentlich jeder Dacia soweit mir bekannt ist.
Ich habe kommenden Samstag einen Termin zum Reifenwechseln. Da lasse ich das noch mal durch sichten.
Aber mit Nachdruck !
Damit der "Freundliche" auch mal echt nach dem Fehler sucht,- statt sich in Floskeln zu übergeben ....:kotz2:
Gruss Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ja. Hab ja noch eeeewig Garantie. Der Händler ist eigentlich Top . Hab angerufen und er kam sofort . Für Umme .
Gruß SchumiStepway
 
nein, ganz im Gegenteil, Handbremse möglichst regelmäßig benutzen. Festgegammelte Handbremsen sind nach meiner Erfahrung solche, die nur ein paar Mal im Jahr betätigt werden.
Was ständig bewegt wird, das rostet nicht so leicht fest. Besonders arm dran sind die Bremsen von den "im Winter ziehe ich die Handbremse nicht an damit sie nicht festfriert" Fraktion.
öm...
Ich schrieb >Also Handbremse immer nur für kurzfristiges Parken benutzen...<
Da steht nicht, überhaupt nicht benutzen!
Zum Bäcker -rein/raus-, einkaufen ein paar Stunden, oder auch
abends anziehen und mogends wieder zur Arbeit ist doch ok.
Halt nur nicht, wenn man in den Urlaub für 2-3 Wochen fliegt.

Unterlegkeile, da gibts welche, die haben ein längeres flaches Teil.
Da steht man dann drauf und keiner kann sie wegnehmen, natürlich im 1. oder Rückwärtsgang.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.893
Mitglieder
70.895
Neuestes Mitglied
Raiden1179
Zurück