Hinterachsbremse / Handbremse

matjas

Mitglied
Fahrzeug
DACIA SPRING
Baujahr
2023
Hallo,
vor ein paar Tagen habe ich nach dem Losfahren rasselnde/klackernde Geräusche (vermutlich von der Hinterachse) gehört, die aber nach etwa 5 km wieder verschwanden.
Beim Halten an der Ampel mußte ich die Handbremse weiter anziehen als gewohnt (2-3 Raster) und auch die Wirkung war schlechter. Die Fußbremswirkung ist normal.
Zuhause habe ich den LOGAN aufgebockt und die Bremswirkung der beiden Seiten verglichen: Beide Seiten bremsen gefühlt gleich. Beim 3. Raster beginnen die Beläge zu schleifen, beim 4. etwas stärker. beim 5. kann man die Räder kaum noch drehen und beim 6. schafft man es gar nicht mehr.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte.
Viele Grüße
matjas
 
Möglicherweise hat sich die hintere Bremse nachgestellt als du an der Ampel die Handbremse betätigt hast.
Ist nur eine Vermutung.
 
@matjas
Wenn Du da tatsächlich etwas klackern / rasseln gehört hast, dann kann es sicher nicht schaden mal eben die Trommeln runter zu nehmen.
Schadet nicht, geht recht fix, man kann in einem Rutsch die Radbremszylinder kontrollieren und die Bremse reinigen.
Selbst dann, wenn Du nichts loses finden solltest, kannst Du danach zumindest beruhigt weiter fahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Habe es vor ein paar Tagen repariert.
Nach 52,900 km war ein Belag der Trommelbremse abgefallen. Also mußte ich neue Backen und Federn kaufen und montieren (ca. 30€ und 4 Stunden Arbeit), obwohl die Belagstärke noch fast neuwertig war. Ich vermute einen Produktionsfehler- Hatte noch jemand so einen Fall? Oder hatte ich einfach nur Pech?
 
Du könntest die Beläge mit der Bitte um Prüfung an den Hersteller schicken.
Mach Dir da keine allzu großen Hoffnungen. Aber versuchen könntest Du es.
 
Habe es vor ein paar Tagen repariert.
Nach 52,900 km war ein Belag der Trommelbremse abgefallen. Also mußte ich neue Backen und Federn kaufen und montieren (ca. 30€ und 4 Stunden Arbeit), obwohl die Belagstärke noch fast neuwertig war. Ich vermute einen Produktionsfehler- Hatte noch jemand so einen Fall? Oder hatte ich einfach nur Pech?
Wieso hat es 4 Stunden gedauert ? Wie sind die Trommeln beim 2017ér Logan 2 ( ist ja wohl dann wie Sandero 2 ) hinten befestigt ? Geht die Trommel so runter,oder muß man die dicke Radnabenmutter lösen ?
Grüße.Mesh.
 
Radnabenmutter mit Fettkappe.
Wenn man es ordendlich macht und nicht jeden Tag schraubt, dann passt das schon.
Hat ja kaum jemand eine Bremsfederzange zu Hause rumliegen. Da wird dann auch improvisiert.
 
Radnabenmutter mit Fettkappe.
Wenn man es ordendlich macht und nicht jeden Tag schraubt, dann passt das schon.
Hat ja kaum jemand eine Bremsfederzange zu Hause rumliegen. Da wird dann auch improvisiert.
Sind das noch diese Radlagermuttern,die nur handfest wieder angezogen werden,oder die fetten Radnabenmuttern,die richtig mit Wums wieder festgeknallt werden ?
 
Da die Lager lt. E-Teil Katalog integriert sind würde ich von Variante II ausgehen und die Fettkappe ist eine Staubkappe ;)
 
Da die Lager lt. E-Teil Katalog integriert sind würde ich von Variante II ausgehen und die Fettkappe ist eine Staubkappe ;)
Ja,dann hat die Trommel einen Lagertunnel und man zieht sie somit kommplett vom Zapfen.
Habe in meinem Berufsleben auch mal LKW Trommelbremsen gemacht.Supi ! Da war nur ein Nocken,der die Backen auseinander drückt und Oben/ Unten jeweils eine Feder zum Rückholen.Motortechnisch konnte man sogar Zylinderkopfdichtungen an jedem Zylinder einzeln ruck-zuck wechseln,echt klasse.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo mesh,
es sind die fetten Radnabenmuttern, die mit 280Nm angezogen werden.
Ich habe meine letzte Trommelbremse an meinem C-Kadett etwa 1986 gemacht. Damals wurden noch Beläge aufgenietet. Also habe ich mir Zeit gelassen und immer wieder mit den Bildern verglichen, die ich vor der Demontage gemacht hatte, um alle Federn auch richtig einzuhängen. Das dauert dann halt.

Hallo Hopper,
den Aufwand mich bei DACIA zu Beschweren werde ich nicht treiben, da es vermutlich einfach mit fadenscheinigen Argumenten abgeschmettert wird.

Gruß
matjas
 
@matjas
Die 280 Nm sind definitiv korrekt?
Blöd, dass mein Drehmoment-Schlüssel nur bis 200 reicht…dann mache ich halt 200 und dann noch mal 80. ( :) nicht ernst gemeint)

Ich habe leider die Tage gemerkt, dass meine linke Hinterradbremse schlecht zieht, Flüssigkeit unten an der Trommel zu sehen ist. Welchen Radbremszylinder würdet Ihr verbauen ? Bosch 14 Euro /Brembo 28 Euro oder Original. Was kosten denn momentan die originalen?

Dann brauche ich halt noch die Beläge beidseitig…zum Glück schraub ich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
So ähnlich habe ich es auch gemacht:
Meine Anzeige endet bei ca. 220-230Nm. Also damit anziehen und noch ein Stückchen weiter...
 
Habe es vor ein paar Tagen repariert.
Nach 52,900 km war ein Belag der Trommelbremse abgefallen. Also mußte ich neue Backen und Federn kaufen und montieren (ca. 30€ und 4 Stunden Arbeit), obwohl die Belagstärke noch fast neuwertig war. Ich vermute einen Produktionsfehler- Hatte noch jemand so einen Fall? Oder hatte ich einfach nur Pech?
Hallo,
bei mir könnte das auch der Fall sein.
Ist im Moment in der Werkstatt.
2018er MCV2, 82000km
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.835
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück