eierndes Bremsgeräusch an den Trommelbremsen

surf1969

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero 3
Hallo Dacianer,
habe seit mittlerweile einem guten Jahr den Sandero CVT mit elektronischer Handbremse,
eigentlich seit Anfang an, beim Bremsen bis zum Stillstand am Schluss bei jeder Umdrehung
ein eierndes schleifendes Bremsgeräusch, egal mit welcher Bremsintensität.

Beim Jahrescheck natürlich bemängelt, die Werkstatt reinigte die Bremsen und meinte
ich sollte stärker Bremsen, nützt natürlich auch nichts, kann ja nicht jedesmal eine Notbremsung hinlegen.

Einzig wenn die Bremsen noch kalt sind, gibts keine Geräusche, aber nach kurzer Fahrt ist die Freude wieder dahin.

Hat oder hatte jemand ähnliche Probleme bzw. eine Lösung ?

Ich danke Euch für jegliche Tips und Nachrichten.
 
Man müsste vielleicht wissen, ob die elektrische Handbremse bei Betätigung die Beläge mit voller Kraft gegen die Trommeln drückt - so als ob eine mechanische Handbremse jedesmal mit brutaler Gewalt angezogen wird?

Das könnte eine Erklärung für eine Art Unwucht sein.
 
Man müsste vielleicht wissen, ob die elektrische Handbremse bei Betätigung die Beläge mit voller Kraft gegen die Trommeln drückt - so als ob eine mechanische Handbremse jedesmal mit brutaler Gewalt angezogen wird?

Das könnte eine Erklärung für eine Art Unwucht sein.
Mit voller Kraft eher nicht. Du wirst von Hand sicherlich mehr Zug drauf bekommen, vorrausgesetzt Du hast genug Hebelweg.
 
Normal solltest du bei langsamer Fahrt, die elektrische Handbremse anziehen können, wenn du den Schalter dauernd gedrückt hältst. Aber bitte nur für eine kurze Strecke bzw. bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h. Funktioniert bei unserem Ford einwandfrei. Unser Sandero III hat keine elektrische HB, wollte ich extra nicht haben, weil diese Systeme Mist sind. Hab die nun schon im 3ten Fahrzeug drinnen, weil sie nicht abwählbar sind und hab einen extrem hohen Verschleiß an der hinteren Bremse bis jetzt an allen Autos die diese HB haben/hatten.
 
Waren eventuell die hinteren Bremsen mal richtig heiß gefahren? Wenn dann die Feststellbremse zu stark anzieht können sich die Bremstrommeln verziehen, gibt dann eine Unwucht bzw. Geräusche.
Die Bremstrommeln weiten sich bei starker Hitze aus. Bei zu fester Handbremse ziehen sie sich dann ungleichmäßig wieder zusammen, eiern also.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo Alfred, Wärmeverformung klingt plausibel, die Trommeln sind bei normaler Verwendung auch sehr warm, ist dann aber alles zu schwach dimensioniert, auch bei einem günstigen Auto darf das nicht sein.
 
Auch wenn das Auto noch so teuer ist - wenn die Bremsen überhitzt sind, dann sind sie zu warm geworden. Passiert bei unsachgemässer Nutzung auch an einem 100.000 € FZG
 
Wie soll man die hintere Bremse zum Überhitzen bringen?
Geht das bei einer elektrischen Parkbremse überhaupt?
Also kann man mit eingeschalteter Parkbremse überhaupt fahren?

Da müsste doch die Lampe an sein und zusätzlich eine Meldung Parkbremse lösen im Display erscheinen.
 
Der TE schreibt, dass das schleifende, „eiernde“ Bremsen seit Kauf des Fahrzeugs da ist. Da vermute ich mal eine Ovalität mindestens einer Bremstrommel von Beginn an - also Fertigungsfehler bei mindestens einer Scheibe. Sollte man auf einer Drehbank o.ä. mit Meßfühler ja feststellen können und auf Garantie beheben. Warum eine Werkstatt da viel herum putzen will - bei einem recht neuen Auto - erschließt sich mir nicht.
Und warum subtil schon wieder erste Mutmaßungen über Fehler beim Fahrer kommen erst Recht nicht.
 
Die Trommelbremsen sind etwas eigenwillig.
Wenn man die nicht intensiv nutzt kann es außerdem zu unterschiedlichen Bremswerten führen.
Am besten die Festellbremse regelmäßig nutzen und ab und zu mal richtig mit dynamischen
Bremsvorgängen in Gang halten (ordentlich reinlatschen). Hat bei mir geholfen.
Durch das lasche getippe bilden sich Beläge. Ein leichtes Quietschen hat nichts zu sagen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.009
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück