Welcher Dacia ist fur Autobahnfahrten am besten geeignet?

Heute morgen bin ich extra mal kurz 120 gefahren normal lohnt das auf meiner kurzen Autobahn Etappe morgens nicht. Die Drehzahl lag ziemlich genau bei 3000u/min. Mein Firmenwagen mit 1,4 liter Saugmotor fährt dann mal 90kmh.Man merkt das dass Getriebe darauf abgestimmt ist mit moderater Drehzahl 130kmh fahren zu können beim tce90 .
 
Also...... wir fahren den Logan II MCV 90 PS 3 Zylinder als Benziner. In 1, 5 Jahren bin ich fast 50.0000 Km gefahren. Viele davon auf der Autobahn. (Wir kommen aus Berlin und haben Freunde im Berchtesgardener Land).
Nun gut, der Motor ist auf 175 kM/h begrenzt. Dreht bei ca. 150 Km/h bei 4.000 Umdrehungen.
Ich würde den Logan als guten Reisewagen bezeichnen.
Genau so ist es. Nach über 80.000 km ist er bergauf und bergab voll zuverlässig.
Ich bin mehr als zufrieden. Und ob ihr es glaubt oder nicht, sogar zuverlässiger als meine Opel. Und ich bin von 1980 bis 2015 nur privat Opel gefahren.
 
Wenn man(n) so´n Opel mal durchrepariert hat, dann fahr´n die eigentlich ganz gut....:D;):prost:

( Unser E-Kadett war vom Motor her "unverwüstlich...) Die beiden Datschen sollen würedige Nachfolger werden
 
Als Neugierieger Mitleser nun die Finalfrage...welcher denn nun? Gibt es wirklich das ultimative Autobahnauto? Oder liegt es doch an jedem selbst ? Fahrprofil und Gewohnheiten oder doch was ganz anderes ?
denkend_smilie_0023.gif
(Haarfarbe,Schuhgröße,Körpergewicht,Alter,Raucher,Säufer, Kiffer usw.)
 
Als Neugierieger Mitleser nun die Finalfrage...welcher denn nun? Gibt es wirklich das ultimative Autobahnauto? Oder liegt es doch an jedem selbst ? Fahrprofil und Gewohnheiten oder doch was ganz anderes ?
denkend_smilie_0023.gif
(Haarfarbe,Schuhgröße,Körpergewicht,Alter,Raucher,Säufer, Kiffer usw.)


Ich denke mal das könnte jeder sein, denn so unterschiedlich die Modelle sind auch die Fahrer. Jeder hat doch so seine eigenen Ansprüche und Wünsche....
Der eine möchte sportlich unterwegs sein und der andere dahingleiten und die ruhige Fahrt geniessen. Was soll man da raten?

Und ansonsten gilt ja wohl das Gaststättenprincip - man denkt man hat die richtige Wahl getroffen - bis man sieht was der Gast am Nachbartisch gerade seviert bekommt....
 
Als Neugierieger Mitleser nun die Finalfrage...welcher denn nun? Gibt es wirklich das ultimative Autobahnauto? Oder liegt es doch an jedem selbst ?...

Doch, das gibt es.
an erster Stelle:
-geringsmöglicher Luftwiderstand,verbunden mit dem
-geringstmöglichen Gewicht.
-"Geringstem Verbrauch" (hängt nicht vom Motor ab, sondern allein vom Fahrer, und in wie weit er bereit und in der Lage ist [Termine-egal was es an Kraftstoff kostet sind da kontraproduktiv] diesen selbst zu steuern.)
-geringsten Kraftstoffkosten
Wenn man dann die bestmögliche Kombination aus aus Nutzlast, Lagevolumen/obigen vier Punkten heranzieht, bleibt in der Dacia-Palette nur der Logan MCV2 übrig.
Und zwar als TCE LPG... oh je, das gibt Prügel......:o:boohoo:
 
Gibt es wirklich das ultimative Autobahnauto?
Oder liegt es doch an jedem selbst ?

Nein und ja.

Die jeweiligen Prämissen sind sehr unterschiedlich, jeder hat andere Ansprüche ans Fahren - von daher muß es jeder für sich selbst entscheiden.

Doch, das gibt es.
an erster Stelle:
-geringsmöglicher Luftwiderstand,verbunden mit dem
-geringstmöglichen Gewicht.
-"Geringstem Verbrauch" (hängt nicht vom Motor ab, sondern allein vom Fahrer, und in wie weit er bereit und in der Lage ist [Termine-egal was es an Kraftstoff kostet sind da kontraproduktiv] diesen selbst zu steuern.)
-geringsten Kraftstoffkosten

Du beschreibst da den "homo oeconomicus", von dem es hier im Forum nur einen gibt :)
 
Als Neugierieger Mitleser nun die Finalfrage...welcher denn nun? Gibt es wirklich das ultimative Autobahnauto? Oder liegt es doch an jedem selbst ? Fahrprofil und Gewohnheiten oder doch was ganz anderes ?
denkend_smilie_0023.gif
(Haarfarbe,Schuhgröße,Körpergewicht,Alter,Raucher,Säufer, Kiffer usw.)
Der entscheidendtste Faktor ist das Getriebe! Je mehr Gänge, desto besser. Für jede Lage das passende Drehzahlniveau zu haben, ist unersetzlich.
 
Doch, das gibt es.
an erster Stelle:
-geringsmöglicher Luftwiderstand,verbunden mit dem
-geringstmöglichen Gewicht.
-"Geringstem Verbrauch" (hängt nicht vom Motor ab, sondern allein vom Fahrer, und in wie weit er bereit und in der Lage ist [Termine-egal was es an Kraftstoff kostet sind da kontraproduktiv] diesen selbst zu steuern.)
-geringsten Kraftstoffkosten
Wenn man dann die bestmögliche Kombination aus aus Nutzlast, Lagevolumen/obigen vier Punkten heranzieht, bleibt in der Dacia-Palette nur ...
die Anforderungen sind auf einen Typus Individuum zugeordnet: Den wirschaftlich orientierten Pragmatiker, der ein gewisseses Mindesvolumen mitnehme möchte.

Für andere ist es der 500PS Hobel, der bei 220Km/h nochmal soviel "Druck" aufbaut, wie der "Müll", den wir fahren, stehend ab der Ampel liefert...:D

Gut, da befinden wir uns aber außerhalb unserer Marke....-_-

...
Und zwar als TCE LPG... oh je, das gibt Prügel.....
:D jepp, aber ganz viel für den Vorschlag....:cool:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.633
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück