6 MONATE 13 tkm FAZIT?

Ich vermute du hast da aber keine Navis mit Sim Karte und Live Dienst.

Also unsere melden identisch schnell wie das Smartphone.
Im Gegenteil zum Handy sogar genauer und bei Alternativ Routen definitiv besser.

Bin eigentlich auf Grund der Navi Beschreibung davon ausgegangen, daß die Daten hier nicht nur von den Navi Nutzern stammen, sondern identisch sind zu den google maps Daten.
Zumindest habe ich mich auf dem Navi mit dem google Konto verbunden.

Dann ist doch alles gut, ich habe hier nur MEINE persönlichen Eindrücke wiedergegeben. Im Endeffekt soll und kann doch jeder seine bevorzugte Lösung anwenden. Man muss doch nicht aus allem einen Glaubenskrieg machen.
 
Dann müsste Google die Daten ja an TomTom etc. weiter geben. Hmm, das glaube ich dann weniger, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Was für ein Navi hast du denn?

Davon abgesehen gibt es bim TomTom nur in der Klasse über 300 Euro ein Navi mit SIM. und erst ab der Klasse über 200 Euro kann das Gerät mit dem Smartphone gekoppelt werden. Mein Smartphone mit erheblich länger Akku-Laufzeit und 5,5 Zoll Bildschirm inkl. einer Full-HD Auflösung (IPS-Panel) und mit anderen Zusatzfunktionen wie zum Beispiel, Telefonieren, Internet-Surfen, etc. hat auch nur 200 Euro gekostet. Ok, die Halterung für Smartphone war nicht dabei.

Ich würde es mal so sagen, die "Navi-Experten" werden es in Zukunft sehr schwer haben. Der einzige Vorteil ist, dass es halt auch Off-Line funktioniert (soll man nicht unterschätzen) - das war es dann schon aus meiner Sicht. Wenigsten sind heute die Karten-Updates auf Dauer umsonst, dafür brauchte es aber wohl erst die Konkurrenz von Google. Würde Google es zulassen, dass du ein großen Teil der Karten dauerhaft runterladen könntest, dann wäre das wahrscheinlich der Todesstoß von TomTom und Co..


Verständnisfrage meinerseits:

Wenn ich ein neues Android Handy einrichte, gebe ich für den ganzen Google "Summs" meine dortige Email und Passwort ein.
Danach lädt das Handy alle dort hinterlegten Daten vom Kalender, Adressbuch, Favoriten, und auch Google Maps runter.

Ist bisher zumindestens bei mir so gewollt und eingestellt.

Es kommt dabei einmal die Abfrage und Hinweis wegen was Google damit anstellen darf und auch tatsächlich anstellt wo man zustimmt durch ok und weiter.

Dann hat das Android Gerät alles von Google (wie individuell persönlich gewünscht) drauf.

Ich hoffe ich habe das als Laie halbwegs verständlich beschrieben.

Beim TomTom mache ich exakt das gleiche.
Auch das ist ein Android Gerät bietet mir die Anmeldung und Einrichtung über google an.

Wodurch würden sich das Android Gerät mit SIM-Karte (Smartphone) und das Android Gerät mit SIM-Karte (TomTom) also bei der Abfrage der Google Daten unterscheiden?

Also inwieweit ist an die "Weitergabe der Google Daten" an ein Android Gerät TomTom weniger zu glauben, als an ein x beliebiges anderes Android Gerät anderer Marke?

Den Unterschied kann ich nicht erkennen und verstehen.
Daher meine Verständnisfrage und meine Bitte mir diesen Unterschied, falls vorhanden, zu erklären und zu begründen.

@1955didi, ist ganz bestimmt nicht als Glaubenskrieg gedacht.

Moderne Navis (mit SIM-Karte und Android Software) sind meinem Verständnis nach mit den gleichen Eigenschaften ausgestattet wie eben ein Android Gerät zum telefonieren.

Früher konnte man mit einem Navi nur Navigieren, mit einem Telefon nur Telefonieren, mit dem Computer nur ins Internet,....

Heute ist telefonieren mit dem Laptop ganz normal, Navigieren mit dem Handy kein Problem und auch das Navi ist eben inzwischen mehr als nur Navigieren.

Es sind Multifähige Geräte mit unterschiedlichen Ausrichtungen auf den Hauptnutzen.

Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Moderne Navis (mit SIM-Karte und Android Software) sind meinem Verständnis nach mit den gleichen Eigenschaften ausgestattet wie eben ein Android Gerät zum telefonieren.

will dir da garnicht widersprechen, ich verfüge nicht über ein Navi von TomTom mit SIM-Karte. Kann durchaus sein dass dein Navi auf Google-Daten zurückgreift.

Ich persönlich frage mich dann warum soll ich mir ZUSÄTZLICH ein Navi (für viel Geld) kaufen, wenn mein Handy, welches ich eh immer dabei habe die gleichen Funktionen bietet und noch viel mehr .... Noch ein Gerät mehr an der Windschutzscheibe, welches Stromanschluss und Platz für die Halterung benötigt !?!
Wer das möchte soll das sehr gerne machen, ich überhaupt kein Problem damit, habe in allen vorherigen Beiträgen immer betont, dass ich PERSÖNLICH immer super mit Goggle-Maps zurecht gekommen bin und es auch weiterhin so handhaben werde.

Da ich mehr dazu nicht beitragen kann, lasse ich es nun auch gut sein ..........
 
Beim TomTom mache ich exakt das gleiche.
Auch das ist ein Android Gerät bietet mir die Anmeldung und Einrichtung über google an.

Wodurch würden sich das Android Gerät mit SIM-Karte (Smartphone) und das Android Gerät mit SIM-Karte (TomTom) also bei der Abfrage der Google Daten unterscheiden?

Es ist so, dass du der App die Erlaubnis gibt’s, deine Standortdaten zu verwenden. Da meist bei den meisten Android-Geräten Google Maps vorinstalliert ist und durch ein einfaches Opt-In die Standortabfrage der App gestattet wird.

Mit dem TomTom ist es (wahrscheinlich) das gleiche. Nur dort landen die Daten nicht bei Google, sondern bei TomTom. Soll heißen, das eine geht in den "Google-Datentopf" und das andere geht in den "TomTom-Datentopf". Also kann es durchaus vorkommen, dass mal das TomTom-Navi genauer ist, mal Google Maps genauer ist, je nach dem ob mehr Autofahrer in deiner Nähe das eine oder das andere bevorzugen. Wobei ich mir hier nicht sicher bin, da TomTom ja auf den gleichen (Google-)Datendienst zurückgreifen muss. Also kann ich nicht ausschließen, dass Google die Daten nicht ebenfalls nutzt.

Zusätzlich verwendet TomTom (laut eigener Aussage) scheinbar noch Algorithmen, die den Verkehrt vorhersagen kann. Also kann eine Stau, der noch nicht da ist, vorausberechnen. Da hätte dann evtl. TomTom einen Vorteil.

Die Frage ist, wie viele Daten kann Maps erheben und wie viele Daten kann TomTom erheben. Wie viele TomTom-Nutzer Daten übermitteln ich nicht ganz klar. Selber schreibt TomTom dazu: "Vertrauen Sie unserer Community mit Millionen von Fahrern wie Sie, die aktuelle Verkehrsinformationen in Echtzeit melden."
Auch über die Anzahl von Google Maps-Nutzern weiß man nichts genaues. Google schreibt nur lapidar: "Jeden Tag werden mit den Google Maps 1 Milliarde Kilometer navigiert" und "Google Maps haben mehr als 1 Milliarde aktive Nutzer".

Auch wenn man keine genauen Zahlen kennt, kann man ahnen das Google die meisten Daten zur Verfügung stehen. Dafür spricht allein der Fakt dass, 80 Prozent Android-Nutzer sind und Maps meist vorinstalliert sind.

Bleibt aber noch die Frage offen, ob TomTom mit Google kooperiert? Ganz ausschließen kann man das nicht. Ich bin interessanterweise auf zwei Artikel aus dem Jahr 2007 gestolpert:

TomTom: Google Maps sendet Daten an Navigationsgeräte - Golem.de (https://www.golem.de/0712/56396.html)
TomTom kooperiert mit Google Maps (http://www.egadgets.ch/TomTom+kooperiert+mit+Google+Maps/294888/detail.htm)

Damals ging es aber nicht um die Weitergabe von Standortdaten, ob es noch eine Kooperation zwischen Google und TomTom gibt, ist unklar, ich konnte jedenfalls auf die schnelle keine aktuellen Infos finde zu diesem Thema. Daher glaube ich auch nicht daran...
 
@1955didi , welches Handy hast du da, welches Funktionen des Navi wie TMC, TMC+ hat und noch viel mehr?

Neben TMC und TMC+ waren
Speicher, aktuelle offline Karten weltweit, Einstellungen wie Fahrzeug Höhe, Gewicht, etc. vor Fahrtbeginn anpassbar, usw., unsere Entscheidung für ein entsprechendes separates Navi.

@dokkernaut , ich verstehe immer noch nicht warum TomTom mit Google kooperieren müsste.
Ich kann auf jedem Android Gerät die google Anwendungen installieren. Egal ob China HandyFire TV Stick, oder TomTom. Ab dem Moment stehen die Daten zur Nutzung auf dem jeweiligen Gerät doch schon zur Verfügung.

Dahet nochmals meine Verständnisfrage wodurch unterscheiden sich Android Geräte tatsächlich?
Der Hersteller Sansung, TomTom, Amazon, Noname, etc. ist doch letztlich für die Verwendung von Google Daten auf dem jeweiligen Gerät egal.

Wer eben mit Online Karte, ohne TMC, ohne zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten wie Fahrzeuggewicht, - Höhe klarkommt nimmt das Smartphone,
wer Wert auf solche Features legt kauft ein Navi.

Mir reicht beispielsweise die Kamera am Handy, meine Frau liebt Bilder mit der 5000 Euro Spiegelreflexkamera zumachen.

Mir wäre da schon der Objektiv Wechsel zu aufwendig.

Ich lese am liebsten Papierbücher, andere lesen die am Handy, wieder andere kaufen sich extra Kindle Lesegeräte,.....

Gerade diese Möglichkeit der Individualität macht doch diese Zeit so besonders.

Ergänzung:
Habe gerade geschaut, ich habe bei der Einrichtung am TomTom meine Google Anmeldedaten eingegeben und der "Navi App" TomTom der Weiterverwendung der so erhaltenen Daten von Google in meinem Namen zugestimmt.

Für mich bedeutet daß, auf dem Gerät fragt die TomTom App in meinem Namen die Googlemaps Daten (regelmäßig) ab und integriert die dann zusätzlich für meine Routenplaner und Navigation.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich zitiere mich ja ungern selbst, aber ist wohl nötig:

Wer das möchte soll das sehr gerne machen, ich überhaupt kein Problem damit, habe in allen vorherigen Beiträgen immer betont, dass ich PERSÖNLICH immer super mit Goggle-Maps zurecht gekommen bin und es auch weiterhin so handhaben werde.

Da ich mehr dazu nicht beitragen kann, lasse ich es nun auch gut sein ..........

zu deiner Frage nach dem Handy: ich benutze ein iphone 7 Plus, das hat zwar kein TMC+, ich kann auch nicht die Höhe meines Dokker‘s eingeben oder ähnliches, denke aber es kann alles in allem schon etwas mehr als dein TomTom Navi !!
 
- 2. Frage: Muss die Lüftung/Klima innen gleich nach dem Start in allen Stufen funktionieren? In letzter Zeit brauchten wir die Lüftung eh nicht wirklich und wenn dann auf ganz schwacher Stufe weil die Temperaturen angenehm sind, aber als 2 oder 3 Mal die Scheibe angelaufen war haben wir es nicht geschafft nach dem Wegfahren die Lüftung auf die höchste Stufe einzustellen, Gebläse lief auf den Stufen 1 und 2, auf den Stufen 3 und höher war es aus. Gibts da Kombinationen die der Dokker einfach nicht will, machen wir was falsch, Fall für die Werkstatt?

Ich weiß jetzt warum die Lüftung ab Stufe 3 oder 4 nicht immer funktioniert! Es liegt am Drehschalter; mir ist aufgefallen dass der Drehschalter ab Stufe 3 oder 4 einen Wackler hat, also ab Stufe 4 kanns sein dass man in der Einrastung noch etwas rumfummeln muss damit der Schalter den Kontakt herstellt und der Lüfter läuft. Ich vermute dass das ein Problem für die Werkstatt/Gewährleistung ist, werds beim nächsten Service ansprechen. Kann nur sein dass der Vorführeffekt eintritt und dieses Problem in der Werkstatt dann nicht auftritt... Oder würdet ihr etwas anderes vorschlagen?
 
Es gibt hier aber eine entschiedenen Unterschied ist, das fast alle Android-Nutzer die, Google Maps haben auch ihre Daten übermitteln an Google (egal, ob diese Maps nutzten oder nicht!) Viele Android-Smartphone sind mit Google Maps vorkonfiguriert und sende (fast ungefragt) Daten an Google. Dadurch kommen an sämtliche Ecke auf der Straße sehr genaue Live-Daten zur aktuellen Situation. Ich habe selber ein Tomtom (ohne Sim) und die Stauinfos waren oft für die Katz, heute verwende ich Google Maps und bin damit sehr zufrieden. Auch wenn ich mir nicht sicher bin, wofür die meine Daten noch verwendet werden. Aber man kann die Übertragung der Standortübermittlung auch stoppen, ich vertraue allerdings (zur Zeit) darauf, dass die Daten wirklich anonym sind und bleiben...
...evtl. etwas leichtgläubig von mir.
Dein Vertrauen zu google in allen Ehren:
Die Daten werden garantiert nicht so anonym gespeichert, wie Du es Dir vorstellst.
Hast Du noch nie mal emails bekommen, die Dich fragen, wie es Dir an bestimmten Orten gefallen hat?
Hast Du noch nie Werbung bekommen für Geschäfte, Restaurants ... an dem Ort, an dem Du Dich gerade befindest?
Dadurch, dass google Deinen Standort kennt, kann es Dich gezielt mit genau solcher Werbung versorgen. "Anonym" stelle ich mir anders vor.
 
Dein Vertrauen zu google in allen Ehren:
Die Daten werden garantiert nicht so anonym gespeichert, wie Du es Dir vorstellst.
Hast Du noch nie mal emails bekommen, die Dich fragen, wie es Dir an bestimmten Orten gefallen hat?
Hast Du noch nie Werbung bekommen für Geschäfte, Restaurants ... an dem Ort, an dem Du Dich gerade befindest?
Dadurch, dass google Deinen Standort kennt, kann es Dich gezielt mit genau solcher Werbung versorgen. "Anonym" stelle ich mir anders vor.
das alles funktioniert nur, wenn du in deinem Google-Account angemeldet bist. da stellst du dann ein, ob der Standort weitergegeben wird usw.
Leider funktionieren die ganzen Annehmlichkeiten mit Google nicht mehr, wenn der Standort ausgeschaltet ist. Allerdings ist in den NUB nirgends die Rede von Anonym und heimlich oder hinterrücks.
Wer die Bedingungen liest, der weiß, was passiert. Damit erklärt man sich einverstanden oder eben nicht. Ist halt die Entscheidung des Einzelnen, da gibt es kein Richtig oder Falsch. Es finde es allerdings transparent genug, um von Normal-Usern verstanden zu werden.

Die Kurzformel: Google kriegt alle deine Daten, dafür bekommt du alle Informationen, die Google aufbereiten kann (auch die 90% ungewünschten/ungewollten), oder du bekommst nichts. Hast dann halt ein "dummes" Smartphone.

Vertrauen in Google: ne, ist sicher der verkehrte Ausdruck, vertrauen tue ich denen allen nicht, ob MS, Apple, Amazon oder Google: die sind alle geil auf meine Daten.
 
Dein Vertrauen zu google in allen Ehren ............
Vorsicht vor Datenmissbrauch durch Apps! - Hardwarejournal.de (http://www.hardwarejournal.de/datenmissbrauch-durch-apps.html)

Daraus zitiert:
Google Maps benötigt zur Standortfeststellung eine GPS-Freigabe.
ZITATENDE

Letztlich gewährt man einem unqualifizierten Dritten die selbe Einsicht in sein Bewegungsprofil wie der Kripo, die im Rahmen einer Ermitlung das Navi einzieht und ausliest, um so an das Bewegungsprofil eines Verdächtigen zu kommen.
 
Daraus zitiert:
Google Maps benötigt zur Standortfeststellung eine GPS-Freigabe.
ZITATENDE
allen Datendiskretionen zu Ehren, aber wie sollte das technisch auch anders laufen? Navigation ohne Zugriff auf das GPS? Ist doch Humbug...Was soll so eine Warnung?
 
allen Datendiskretionen zu Ehren, aber wie sollte das technisch auch anders laufen? Navigation ohne Zugriff auf das GPS? Ist doch Humbug...Was soll so eine Warnung?

Freilich braucht man einen GPS-Zugriff, aber muß der denn mit dem Smartphone sein?

Warnung also hinsichtlich dessen, daß man sich seines Navis erinnern könnte, das im Gegensatz zum Smartphone keinen Datenbezug zur Person verknüpft.

Gleichzusetzen mit einem Ehepartner, der seiner Affäre als Kontakttelefonnummer nicht die eigene Handynummer, sondern die Festnetznummer von zu Hause gibt. :D
 
Einsicht in sein Bewegungsprofil wie der Kripo, die im Rahmen einer Ermitlung das Navi einzieht und ausliest, um so an das Bewegungsprofil eines Verdächtigen zu kommen.

Na dann können die mir bestimmt sagen in welchen Kneipen ich
letztes Wochenende welches Bier gesoffen hab -
bevor ich morgen an unbekanntem Ort neben unbekannter Frau aufwachte :huh:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.932
Mitglieder
70.639
Neuestes Mitglied
mar
Zurück