6 MONATE 13 tkm FAZIT?

Dokkerstef

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115 Steppway unlimited
darf man bei dieser laufleistung schon etwas sagen ? :) ich bin zufrieden, soviel kann ich schon einmal verraten. es gibt nur einen mangel der mich nervt, das pfeifen im drehzahlbereich von 1200 bie 2100 touren in gang 2-5, dieses ist unüberhörbar und laut 9 werkstattchefs absolut normal:argue: ok seis drum, er muss geräusche machen, schliesslich ist es ein rustikales fahrzeug, die spaltmasse darf man sich wirklich nicht ansehen, schon garnicht vergleichen, dies würde zu endlosen verzweiflung führen, den man findet überall ungenauigkeiten, dies macht aber nichts, der dokker will gerne gebraucht werden, er ist ein arbeitstier, ein kämpfer, der name dokker klingt schon alleine wie eine kampfsau, das ist er auch :) .
 
darf man bei dieser laufleistung schon etwas sagen ?

Ganz klar ja! Nach der Zeit hat man sich an da Auto gewöhnt und weiß, was Praktisch ist und was nicht. Was eine gefällt und was man ganz als schlecht empfindet...

der dokker will gerne gebraucht werden, er ist ein arbeitstier, ein kämpfer, der name dokker klingt schon alleine wie eine kampfsau, das ist er auch :) .

Das ist auch Absicht. Das Wort "Dokker" soll sich angeblich an den "Dock Worker" (Hafenarbeiter) anlehnen. Also hart im nehmen und solide.
 
Meinst Du das Pfeifen vom Turbo? Das nehme ich eigentlich nur wahr wenn ich drauf achte und das Radio aus habe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Meinst Du das Pfeifen vom Turbo? Das nehme ich eigentlich nur wahr wenn ich drauf achte und das Radio aus habe.
nein, meines wissens ist das turbopfeiffen konstant, es ist ein feines surren beim gas geben,, tonfall immer gleich, das ist der turbo, bei mir ist es ein wie bei einem alten lastwagen, baustellenfahrzeug wenn es vom gas gaht, ein richtiges schleifeende tongeräsch das mit der drehzahl rauf oder runter geht, ab 2100 touren ist es weg. das geräusch ist auch mit radio klar hörbar.
 
Moin Moin,

mein Dokker ist mit dem SCe 100 Motor bestückt, somit habe ich keinen Turbolader und auch kein Turboladerpfeifen, allerdings macht mein Motor beim Beschleunigen ähnliche Geräusche, wie sie aus der Airbox meines Motorrades beim Beschleunigen kommen. Das Geräusch ist weder unangenehm noch nervig, allerdings war ich irritiert derartige Geräusche aus dem Motorraum eines Autos zu hören.

Ansonsten ist von dem Motor so gut wie Nichts zu hören.

MfG Joe
 
nein, meines wissens ist das turbopfeiffen konstant, es ist ein feines surren beim gas geben,, tonfall immer gleich, das ist der turbo, bei mir ist es ein wie bei einem alten lastwagen, baustellenfahrzeug wenn es vom gas gaht, ein richtiges schleifeende tongeräsch das mit der drehzahl rauf oder runter geht, ab 2100 touren ist es weg. das geräusch ist auch mit radio klar hörbar.
Das hörst bei geschlossenem Fenster und angeschaltetem Radio? Das ist definitiv nicht "normal". Unseren Turbo hört man sowieso nur beim stärkeren beschleunigen und wenn eine Hauswand oder ähnliches den Ton zurückwirft. Das empfinde ich aber absolut nicht als nervig und höre es auch nur äußerst selten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Das hörst bei geschlossenem Fenster und angeschaltetem Radio? Das ist definitiv nicht "normal". Unseren Turbo hört man sowieso nur beim stärkeren beschleunigen und wenn eine Hauswand oder ähnliches den Ton zurückwirft. Das empfinde ich aber absolut nicht als nervig und höre es auch nur äußerst selten.

das ist eben nicht der turbo. eventuell wird dieses geräusch von den meisten als normales motorgeräusch wahr genommen.
laut 8 daciagaragen und 9 probefahrten (davon 8 werkstattchefs) isr dieses geräusch absolut normal und kommt vom antriebsstrang. durch die schlechte dämmung höre man es einfach besser als bei anderen fahrzeugen. ich persönlich kenne so ein geräusch nur von autos die weit über 200 tk auf dem auto hatten, mein letzter wagen hatte das nicht.

hier nochmals die videos :
 
Dieses Geräusch ist absolut normal und wirklich der mangelnden Schalldämmung geschuldet.
Sich darüber Gedanken zu machen ist unnötig. Radio an und vergessen ;) Das Geräusch hatte ich schon bei einigen Fahrzeugen der günstigeren Klasse, egal ob neu oder alt.

Mein Dokkerchen ist ja nun auch 6 Mon alt (knapp 10tkm) und mich stört: nichts :yes:
Mist... doch eines stört: ab und zu, so alle 3-4 Fahrten kommt aus dem Radio so nen seltsames Brummen, aber erst wenn es permanent da ist werde ich mich mal an Dacia wenden... es hört auch immer nach 1-2 und max. einmal nach 5 min auf
 
Hallo, fahre den Sandero Stepway 2017 seit Juli. Allerdings ist das der TCE 90 Motor. Sind jetzt ca. 12.500 km drauf, seit Kurzem ist bei mir exakt dasselbe Geräusch. Ist mir vorher nie aufgefallen. Ist auch nicht immer, aber ich habe das Gefühl, es ist immer öfter und lauter zu hören :-(

Wenn das normal ist, frage ich mich, warum es erst jetzt auftritt :-(

@Dokkerstef: Nicht böse sein, aber ich bin beruhigt, dass das auch noch bei anderen so ist :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo, fahre den Sandero Stepway 2017 seit Juli. Allerdings ist das der TCE 90 Motor. Sind jetzt ca. 12.500 km drauf, seit Kurzem ist bei mir exakt dasselbe Geräusch. Ist mir vorher nie aufgefallen. Ist auch nicht immer, aber ich habe das Gefühl, es ist immer öfter und lauter zu hören :-(

Wenn das normal ist, frage ich mich, warum es erst jetzt auftritt :-(

@Dokkerstef: Nicht böse sein, aber ich bin beruhigt, dass das auch noch bei anderen so ist :)

bei mir war das geräusch ab dem ersten kilometer da. es scheint wirklich normal zu sein. bei einigen ist es stärker, bei anderen weniger stark vorhanden, je nach fertigung (toleranz). es scheint jedoch an der dämmung zu liegen, sie ist sehr spärlich vorhanden. bei anderen fabrikaten hört man es einfach weniger, ist aber auch vorhanden, z.b bei mutters neuem yaris 1.33 benziner. du wirst dich daran gewöhnen, glaub mir, ist nichts was defekt ist.
 
Gut, dass es diesen Thread gibt, wollte gerade einen neuen mit gleicher Überschrift erstellen.

Dokker: 6 Monate alt, knapp unter 10000 km gefahren.

Fazit: Der Motor läuft wie geschmiert; weder brummen noch pfeifen zu hören. Einfach nur ein sattes Motorengeräusch.
Die Kupplung war gewöhnungsbedürftig, aber nicht als Problem angesehen.
Die Schalldämmung finde ich miserabel, ärgert aber hauptsächlich nur bei hohen Geschwindigkeiten. Dagegen ist die Seitenwind-Empfindlichkeit nicht so schlimm; beim alten Mazda fand ich die schlimmer.

Was wirklich ganz schlimm für mich ist: Dieses Navi. Wer hat bloß dieses Ding programmiert?
Es ignoriert konsequent sämtliche Straßen, die mit "Anlieger frei"-Schild deklariert sind. Wie bringe ich dem Ding bei, dass dies ganz oft nur für LkW gilt und mein Dokker dort fahren darf?
Außerdem versucht es immer wieder, einen Umweg zu nehmen, auch wenn es dafür überhaupt keinen Grund gibt. Ich habe früher immer gelacht, wenn jemand in den Rhein gedüst ist, weil das Navi ihn dahin gelotst hat. Heute kann ich nicht mehr darüber lachen, denn mein Navi wäre garantiert auch nicht anders drauf. Also, dieses Teil ist (für mich) absolut nicht in Ordnung und ich greife lieber zum Handy-Navi. Nur blöd, dass der Akku dann schneller in die Knie geht.
Letztens war die Autobahn-Abfahrt nach Hause gesperrt; also abfahren und neu berechnen lassen. Ungelogen: Insgesamt hat dieses Ding VIER MAL versucht, mich wieder auf die Autobahn zu lotsen. Natürlich dort, wo sie weiterhin gesperrt war. Umleitung, habe ich gedacht. Aber das wären glatte 50 km gewesen... nein Danke. Angehalten, Handy-Navi programmiert und schon war ich ruckzuck zu Hause.

Ansonsten ist der Dokker ein passables Auto. Genau auf meine Bedürfnisse zugeschnitten.

MfG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
das navi ist wohl wirklich nichts. ich habe es garnicht erst verwendet. ich habe mir ein tomtom go live gekauft, immer direkt verbunden mit dem internet und aktuelle verkehrssituationen wie stau werden dir angezeigt, ein top gerät
 
Das mit dem Navi ist so nicht normal.
Wenn ich die AB verlasse und spätestens nach 1-2Km auswärts fahre , rechnet er mir ne Landstrassen Fahrt um.
TCM hat bei mir auch einwandfrei fkt. (Stau um Bremen herumgelotst über Landstrassen)
SW Stand ist 8.0.5
 
Ist mir gerade Gestern auch passiert. Von DE Richtung CH.Totalsperre auf der Autobahn, der Navi wusste das, seine vorgeschlagene Umleitung gefolgt und was machte der? Er wollte mich wieder bei der nächsten Autobahneinfahrt wieder auf die Bahn lotsen obwohl dort immer noch Stau herrschte.. Da die Hauptstrasse fast parallel zur Autobahn verlief, hatte ich zum Glück eine gute Sicht auf die Autobahn..
Andere Autofahrer, die sich blind auf ihren Navi verlassen haben, haben da einen schönen "Geschenk" bekommen.:angry:
Ich bin einfach weitergefahren, Navi ignoriert und auf der übernächsten Einfahrt auf die Bahn. Zeitersparnis, sicher ein paar Stunden.:lol:
Ich denke mir, dass es nicht am Gerät liegt, sondern an "den Leuten" die diese Informationen "einspeisen" tun.. Die sollte man mal richtig:hammer:
Wenn die ihren Job tun würden, wofür sie auch bezahlt werden, dann hätte es viel weniger Stau / Chaos gegeben!
 
Das mit dem Navi ist so nicht normal.
Wenn ich die AB verlasse und spätestens nach 1-2Km auswärts fahre , rechnet er mir ne Landstrassen Fahrt um.
TCM hat bei mir auch einwandfrei fkt. (Stau um Bremen herumgelotst über Landstrassen)
SW Stand ist 8.0.5


Ist bei uns auch so,

alles Einwandfrei in der Funktion, nur das zeitweise Zurücksetzen zur Werkseinstellung hat genervt,
aber nachdem es per Hand zurückgesetzt wurde ( kloppe uffs hölzle ) ist alles ok.

Von DE Richtung CH.Totalsperre auf der Autobahn,
der Navi wusste das

Du meinst die gestrige Sperrung auf der A5 ??

Wir wurden abgeleitet und erst auf die B3 verwiesen danach anhand dortigem Unfall dann auf eine
anderen Nebenstrecke. Hat unser Navi fein gemacht.

Version 8.0.5 Sandero Bj 2017 Ez 11.09.2017
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.751
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück