6 MONATE 13 tkm FAZIT?

Moin...
Mein Media Nav EVO hatte diese viel zitierte Rechts-Links-Schwäche. Außerdem sagte es mir als ich am Ziel war ich hätte noch 89 Km. bis zum Ziel. Nach einem Update der aktuellen Firmensoftware von Dacia ist alles im Lot und es frunzt sehr gut.
 
Ich habe ja da und dort immer mal was an Dacia resp. dem Dokker auszusetzen (siehe entsprechende Beiträge im Forum), aber mit dem NaviEvo bin ich rundum zufrieden. Es hat mich bis auf eine Ausnahme immer zuverlässig auch an "exotische" Adressen in irgendwelchen Industriegebieten oder auch an kaum bekannte sehr abgelegene Orte geleitet.
 
Beim Navi hört man nicht nur auf die Stimme (rechts links mitte Ansage schwächen ab und zu) sondern guckt im Zeweifel auch mal auf das Display..und das funzt bei meinem Evo Navi neu V.8.0.5 dann einwandfrei...inkl. TMC.
 
Beim Navi hört man nicht nur auf die Stimme (rechts links mitte Ansage schwächen ab und zu) sondern guckt im Zeweifel auch mal auf das Display..

RICHTIG! Und nur DESHALB ist mir beim Vergleich irgendwann aufgefallen, dass das Navi (nicht nur) manchmal rechts und links verwechselt, sondern grundsätzlich(!) Straßen meidet, die mit dem Schild "Anlieger frei" deklariert sind. Das könnte ich ja noch akzeptieren, wenn es für mich Vorschrift wäre. Aber in fast allen solcher Fälle ist damit lediglich die LKW-Durchfahrt gemeint und ich wüsste nicht, dass der Dokker so eingestuft wäre. :bang:
Eventuell wurde eine LkW-Version programmiert? Werde mal zusätzlich darauf achten, ob vor Brücken mit Höhenbegrenzung eine Warnung erfolgt. Das wäre ein weiteres Indiz, denke ich.
 
Ja stimmt, Anlieger frei wird, sofern ich nur durchfahren muss auch gemieden was hier im Hochschwarzwald öfters der Fall ist. Befindet sich das Ziel aber in der Strasse, wird auch die Route genommen. Wenn Priorität kürzeste Strecke ausgewählt wird sind bei mir auch Forstwege mit dabei.

Was beim Navi von VW Passat B8 besser ist:
Großes Display
Über knöpfe bedienbar inkl. zoom
Höhenprofil (hätte ich echt gerne beim Duster!)
Schnell
Was schlechter ist:
schickt mich von einem Stau in den nächsten
bleibt stur auf der Autobahn
will auch das ich nach 10km noch zu erst berechneten Route zurück kehre
Kein Spurassistent
Sehr altes Kartenmaterial
Alles wo kein Panzer durchpasst, kennt das navi nicht.
Bug: trotz Eingabe eines neuen Ziels, werde ich zur letzten Adresse geschickt in dem Fall hilft nur Auto aus, abschließen und 5min warten und das bei einem Auto für über 40k€!

Wenn ich Freitag um 16:00Uhr von Duisburg aus tatsächlich noch am selben Tag zu hause ankommen will, hilft nur Google Maps.
 
Beim alten Mazda war es eigentlich immer so; beim Dokker ist es mir bisher noch nie aufgefallen. Kann aber sein, dass ich nicht darauf achte, weil ich es sehr wahrscheinlich für normal halten würde.



Nein, die höchste Stufe gesellt sich bei mir auch erst nach einigen Metern "Fahren" dazu. Stört im Moment aber noch nicht wirklich. Angelaufene Scheiben werden manuell "entfeuchtet", wie beim alten Mazda auch.

Nach ein paar Minuten sollte die Innenlüftung aber schon funktionieren, war aber nicht so.

Wie auch immer, am Samstag waren wir Reifenwechseln, da wollte ich dieses Problem ansprechen, hab davor noch brav getestet um ganz genau das Problem erklären zu können, und siehe da: Motor starten, die Lüftung funktioniert sofort in allen Stufen, somit machts auch keinen Sinn das im AH anzusprechen denk ich. Anscheinend hat unsere Dokker einfach ab und zu einen schlechten Tag...
 
Ja, daran habe ich auch gedacht. Allerdings ergaben spätere Recherchen, dass die besagte Sperrung (wegen Brückenabriss) bereits seit Wochen angekündigt und... bereits seit einer Woche bestand. Trotzdem gab es weder einen Navi-Hinweis noch den Versuch, die Landstraßen-Variante zu akzeptieren. Hätte ich nicht das Handy dabei gehabt, wäre ich echt aufgeschmissen gewesen.

Was viele nicht wissen hat Google Maps gegenüber dem klassischen Navi ein entschiedenen Vorteil, was die Freunde des Datenschutzes vermutlich erblassen lässt.

Maps greift auf GPS-Daten zurück, die sie von den Smartphone-Nutzer mit der Konfiguration "Übermittlung anonymer Standortdaten aktiviert" erhalten. Da viele Maps vorinstalliert habe, ist das eine große Menge an Daten.
Soll heißen: Google weiß wie schnell auf der Autobahn, wann und wo gefahren wird. Ob man das gut findet, ist eine andere Frage, aber die diese Funktion hat Maps dem konventionellen Navi voraus und ist so praktisch, dass ich auf Maps nicht mehr verzichten will. Diesbezüglich kann TomTom, MEDIA NAV, Garmin, oder wie sie auch alle heißen mögen einpacken.
 
Diesbezüglich kann TomTom, MEDIA NAV, Garmin, oder wie sie auch alle heißen mögen einpacken.
Wobei Tomtom das auch macht. Viele der Geräte haben eine Eingebaute SIM-Karte, um Live-Dienste zu empfangen. Und senden darüber eben auch.
 
Wobei Tomtom das auch macht. Viele der Geräte haben eine Eingebaute SIM-Karte, um Live-Dienste zu empfangen. Und senden darüber eben auch.

Die meisten Navis haben keine SIM-Karte (was ja auch ein Vorteil ist, bzw. sein kann). Das was du meinst ist wahrscheinlich TMC bzw. TMC Pro. TMC Pro st wesentlich besser, da auch Live-Daten verwendete werden. Neben Standortgebunden Information wie Sensoren an der Autobahn, werden auch Live-Daten von songeannte "Floating Cars" verwendet. Der Dienst ist prinzipiell gebührenpflichtig, wenn auch schon in den Gerätepreis eingepreist.

Es gibt hier aber eine entschiedenen Unterschied ist, das fast alle Android-Nutzer die, Google Maps haben auch ihre Daten übermitteln an Google (egal, ob diese Maps nutzten oder nicht!) Viele Android-Smartphone sind mit Google Maps vorkonfiguriert und sende (fast ungefragt) Daten an Google. Dadurch kommen an sämtliche Ecke auf der Straße sehr genaue Live-Daten zur aktuellen Situation. Ich habe selber ein Tomtom (ohne Sim) und die Stauinfos waren oft für die Katz, heute verwende ich Google Maps und bin damit sehr zufrieden. Auch wenn ich mir nicht sicher bin, wofür die meine Daten noch verwendet werden. Aber man kann die Übertragung der Standortübermittlung auch stoppen, ich vertraue allerdings (zur Zeit) darauf, dass die Daten wirklich anonym sind und bleiben...
...evtl. etwas leichtgläubig von mir.
 
ich denke urpes hat das schon richtig geschrieben.


Seit ein paar Jahren haben die meisten TomTom Geräte eine SIM-Karte integriert über die weltweit Daten ausgetauscht werden.
 
ich denke urpes hat das schon richtig geschrieben.


Seit ein paar Jahren haben die meisten TomTom Geräte eine SIM-Karte integriert über die weltweit Daten ausgetauscht werden.

Das mag ja richtig sein, es fahren aber wesentlich mehr Verkehrsteilnehmer mit einem Handy durch die Gegend (und übermittelt dabei ihre Daten) als Tom Tom Navi‘s mit SIM-Karte. Von daher ist die Datenbasis eine ganz andere. Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass Google Maps immer hoch aktuelle Verkehrsinfos liefert, habe oft ander Navis parallel laufen lassen, da kamen oft keine Infos oder erst sehr viel später, oft zu spät !!!
 
Ja find ich auch. Ich hab geschäftlich ein Garmin, da kommt ab und an mal die Meldung: Verkehrsunfall mit Stau in 175km!
lass meistens mein Handy mit Maps mitlaufen, ist immer genauer als das Navi.
 
Das mag ja richtig sein, es fahren aber wesentlich mehr Verkehrsteilnehmer mit einem Handy durch die Gegend (und übermittelt dabei ihre Daten) als Tom Tom Navi‘s mit SIM-Karte. Von daher ist die Datenbasis eine ganz andere. Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass Google Maps immer hoch aktuelle Verkehrsinfos liefert, habe oft ander Navis parallel laufen lassen, da kamen oft keine Infos oder erst sehr viel später, oft zu spät !!!

Ich vermute du hast da aber keine Navis mit Sim Karte und Live Dienst.

Also unsere melden identisch schnell wie das Smartphone.
Im Gegenteil zum Handy sogar genauer und bei Alternativ Routen definitiv besser.

Bin eigentlich auf Grund der Navi Beschreibung davon ausgegangen, daß die Daten hier nicht nur von den Navi Nutzern stammen, sondern identisch sind zu den google maps Daten.
Zumindest habe ich mich auf dem Navi mit dem google Konto verbunden.
 
Bin eigentlich auf Grund der Navi Beschreibung davon ausgegangen, daß die Daten hier nicht nur von den Navi Nutzern stammen, sondern identisch sind zu den google maps Daten.

Dann müsste Google die Daten ja an TomTom etc. weiter geben. Hmm, das glaube ich dann weniger, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Was für ein Navi hast du denn?

Davon abgesehen gibt es bim TomTom nur in der Klasse über 300 Euro ein Navi mit SIM. und erst ab der Klasse über 200 Euro kann das Gerät mit dem Smartphone gekoppelt werden. Mein Smartphone mit erheblich länger Akku-Laufzeit und 5,5 Zoll Bildschirm inkl. einer Full-HD Auflösung (IPS-Panel) und mit anderen Zusatzfunktionen wie zum Beispiel, Telefonieren, Internet-Surfen, etc. hat auch nur 200 Euro gekostet. Ok, die Halterung für Smartphone war nicht dabei.

Ich würde es mal so sagen, die "Navi-Experten" werden es in Zukunft sehr schwer haben. Der einzige Vorteil ist, dass es halt auch Off-Line funktioniert (soll man nicht unterschätzen) - das war es dann schon aus meiner Sicht. Wenigsten sind heute die Karten-Updates auf Dauer umsonst, dafür brauchte es aber wohl erst die Konkurrenz von Google. Würde Google es zulassen, dass du ein großen Teil der Karten dauerhaft runterladen könntest, dann wäre das wahrscheinlich der Todesstoß von TomTom und Co..
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück