6 MONATE 13 tkm FAZIT?

Ist bei uns auch so,

alles Einwandfrei in der Funktion, nur das zeitweise Zurücksetzen zur Werkseinstellung hat genervt,
aber nachdem es per Hand zurückgesetzt wurde ( kloppe uffs hölzle ) ist alles ok.



Du meinst die gestrige Sperrung auf der A5 ??

Wir wurden abgeleitet und erst auf die B3 verwiesen danach anhand dortigem Unfall dann auf eine
anderen Nebenstrecke. Hat unser Navi fein gemacht.

Version 8.0.5 Sandero Bj 2017 Ez 11.09.2017
A 95
 
Er wollte mich wieder bei der nächsten Autobahneinfahrt wieder auf die Bahn lotsen obwohl dort immer noch Stau herrschte..

Das Navi ist für mich eigentlich unbrauchbar. Es gibt dermaßen viele Programmierfehler, dass man es getrost in die Tonne kloppen könnte. Schade, dass so ein schönes und auch zweckmäßiges Auto mit solchem "Schrott" versehen worden ist.

Wenn ich die AB verlasse und spätestens nach 1-2Km auswärts fahre , rechnet er mir ne Landstrassen Fahrt um.

Davon kann ich nur träumen. Dann beginnt grundsätzlich der Versuch, wieder zum "AB-Abfahr-Punkt" zu lotsen.

PS: Noch mal kurz zum Fazit nach 6 Monaten Dokker: Der Spritverbrauch ist unverändert (für mich) viel zu hoch. Die Herstellerangaben scheinen sehr geschönt zu sein.
 
Habt ihr schon mal probiert, wenn ein Ziel der schon programmiert wurde, zum Beispiel während der Fahrt, diesen wieder zu löschen? Natürlich als Beifahrer ;).
Der "Aus" Knopf ist sooo schön in den Untermenues versteckt.. Beim Ersten mal hab ich fast 5 Min. gesucht. Intuitiv ist dieses Gerät nicht wirklich.
Ich persönlich hätte ihn nie gekauft. In der Stepway Ausführung war er ab Werk schon dabei.. Ich wollte den normalen Radio mit Cd ..
Der Verkäufer..:nono:!
Nicht beim Stepway!
 
Letztens war die Autobahn-Abfahrt nach Hause gesperrt; also abfahren und neu berechnen lassen. Ungelogen: Insgesamt hat dieses Ding VIER MAL versucht, mich wieder auf die Autobahn zu lotsen. Natürlich dort, wo sie weiterhin gesperrt war. Umleitung, habe ich gedacht. Aber das wären glatte 50 km gewesen... nein Danke. Angehalten, Handy-Navi programmiert und schon war ich ruckzuck zu Hause.

Ansonsten ist der Dokker ein passables Auto. Genau auf meine Bedürfnisse zugeschnitten.

MfG

Dass das Navi Dich auf die gesperrte Auffahrt lotsen will, kannst du dem Navi aber kaum anlasten. Das ist mir mit meinem alten Navi auch oft passiert. Ich denke, es liegt daran, dass die ja mit den Informationen von den Verkehrsmeldungen arbeiten - und die haben oft die Sperrungen nicht drin.
 
Haben wir beim Kauf vom Navigerät, nicht für genau das bezahlt (Informationen von Verkehrsmeldungen), damit wir richtig gelotst werden?
 
Finde das Navi jetzt auch nicht soooo prall, hat sich schon zweimal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, alle Favoriten usw. weg . Außerdem nervt mich diese weibliche Lispelstimme total, hatte die schon auf männliche Stimme umgestellt, hatte ich vorher noch nie gemacht.

Benutze lieber mein Handy, die Ansagen kommen dann, dank BT, über das Radio und die Verkehrslage ist zu 98% aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo möglich nehme ich kein Nawi.
Das eingebaute hat kein TMC.
Also zusätzlich zum eingebauten, habe ich mir ein TomTom gekauft.
Je mehr ich mich auf ein Nawi verlassen hatte, umso mehr verlor ich meine Intuition bei der Fahrtenplanung.

Also wieder zurückgekehrt in die gerätefreie Zeit von früher.
Wir waren ohne Nawi in Schottland, Finnland, Nordnorwegen, in Südspanien, Süditalien, Polen, Österreich, Bretagne, Holland Belgien, Dänemark und sind immer angekommen.
 
Im Normalfall brauche ich auch kein Navi, muss aber schon sagen dass es mich oft vor Staus gewarnt und drumherum geführt hat. Habe mir damit so manche Stunde im Stau erspart und Lebenszeit gewonnen.
 
Ich denke, es liegt daran, dass die ja mit den Informationen von den Verkehrsmeldungen arbeiten - und die haben oft die Sperrungen nicht drin.

Ja, daran habe ich auch gedacht. Allerdings ergaben spätere Recherchen, dass die besagte Sperrung (wegen Brückenabriss) bereits seit Wochen angekündigt und... bereits seit einer Woche bestand. Trotzdem gab es weder einen Navi-Hinweis noch den Versuch, die Landstraßen-Variante zu akzeptieren. Hätte ich nicht das Handy dabei gehabt, wäre ich echt aufgeschmissen gewesen.

Habt ihr schon mal probiert, wenn ein Ziel der schon programmiert wurde, zum Beispiel während der Fahrt, diesen wieder zu löschen?

Ja, ohne dass sich etwas geändert hätte. Das Werks-Navi ist stur.

Zu Weihnachten gibt´s einen tomtom... :badgrin:
 
Wir haben unseren Dokker jetzt ca 8 Monate, zusätzlich zur witzigen Schaltanzeige, Seitenwindempfindlichkeit, laute Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten, der fehlende 6. Gang sind noch hinzugekommen:

- Tausch des Turboschlauches wegen Marderbiss, zusätzlicher Einbau einer Marderabwehr mittels Ultraschall

- 1. Frage: Mir ist es bis jetzt zwei Mal passiert dass nach Abstellen des Motors (nach Strecke < 10 km und ökonomischen Fahrens) der Lüfter im Motorraum weiterläuft. Beim ersten Mal waren es einige Minuten (hab den Einkauf verstaut und so), er war erst aus als ich den Motor neu gestartet und wieder abgestellt hab. Beim zweiten Mal hab ich dann nimmer so lang gewartet, Motor ein, Motor aus, dann war auch wieder der Lüfter aus. Weiß jetzt aber nimmer obs Hochsommer war oder obs nimmer ganz so heiß war. Ist das normal, ein Fall für die Werkstatt?

- 2. Frage: Muss die Lüftung/Klima innen gleich nach dem Start in allen Stufen funktionieren? In letzter Zeit brauchten wir die Lüftung eh nicht wirklich und wenn dann auf ganz schwacher Stufe weil die Temperaturen angenehm sind, aber als 2 oder 3 Mal die Scheibe angelaufen war haben wir es nicht geschafft nach dem Wegfahren die Lüftung auf die höchste Stufe einzustellen, Gebläse lief auf den Stufen 1 und 2, auf den Stufen 3 und höher war es aus. Gibts da Kombinationen die der Dokker einfach nicht will, machen wir was falsch, Fall für die Werkstatt?
 
Wir haben unseren Dokker jetzt neun Monate. Einmal ist bei mir der Lüfter nachgelaufen. Habe mich nicht weiter drum gekümmert, da ich das beim vorherigen Kangoo auch hatte. War dann auch aus, als ich das nächste Mal zur Garage bin.

Also bei uns laufen alle 4 Stufen, wie Sie sollen. Ich denke, das ist was für die Werkstatt.
 
- 1. Frage: Mir ist es bis jetzt zwei Mal passiert dass nach Abstellen des Motors (nach Strecke < 10 km und ökonomischen Fahrens) der Lüfter im Motorraum weiterläuft. Beim ersten Mal waren es einige Minuten (hab den Einkauf verstaut und so), er war erst aus als ich den Motor neu gestartet und wieder abgestellt hab. Beim zweiten Mal hab ich dann nimmer so lang gewartet, Motor ein, Motor aus, dann war auch wieder der Lüfter aus. Weiß jetzt aber nimmer obs Hochsommer war oder obs nimmer ganz so heiß war. Ist das normal, ein Fall für die Werkstatt?

Beim alten Mazda war es eigentlich immer so; beim Dokker ist es mir bisher noch nie aufgefallen. Kann aber sein, dass ich nicht darauf achte, weil ich es sehr wahrscheinlich für normal halten würde.

- 2. Frage: Muss die Lüftung/Klima innen gleich nach dem Start in allen Stufen funktionieren? In letzter Zeit brauchten wir die Lüftung eh nicht wirklich und wenn dann auf ganz schwacher Stufe weil die Temperaturen angenehm sind, aber als 2 oder 3 Mal die Scheibe angelaufen war haben wir es nicht geschafft nach dem Wegfahren die Lüftung auf die höchste Stufe einzustellen, Gebläse lief auf den Stufen 1 und 2, auf den Stufen 3 und höher war es aus. Gibts da Kombinationen die der Dokker einfach nicht will, machen wir was falsch, Fall für die Werkstatt?

Nein, die höchste Stufe gesellt sich bei mir auch erst nach einigen Metern "Fahren" dazu. Stört im Moment aber noch nicht wirklich. Angelaufene Scheiben werden manuell "entfeuchtet", wie beim alten Mazda auch.
 
Das Navi ist für mich eigentlich unbrauchbar. Es gibt dermaßen viele Programmierfehler, dass man es getrost in die Tonne kloppen könnte. Schade, dass so ein schönes und auch zweckmäßiges Auto mit solchem "Schrott" versehen worden ist.

Ich habe nun gut 35000 km mit dem Navi von Dacia hinter mir. Ich habe es zudem noch gebraucht gekauft und nachträglich in meinen Dokker geschraubt. Es war da schon gut 5 Jahre alt, also das ältere MediaNav. Kartenupdate drauf (und Renault Design dank der Baumschule) und seitdem fahre ich ausnahmslos mit dem Ding. Tag für Tag und kreuz und quer durch Europe. Kam überall an.
Entweder ist das neuere MediaNav schlechter oder ich zu anspruchslos. Für alle Fälle liegt noch ein neues TomTom mit Live Traffic Pipapo oben in der Ablage. Wurde aber noch nie gebraucht.

Fehler oder Unregelmässigkeiten hat man bei allen Navis. Ich habe noch nie ein perfektes System erlebt. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem alten MediaNav, auch dass es sich alle bereits mal angefahrenen Orte und Straßen merkt, so dass man dann gar nicht mehr viel tippen braucht weil diese zuerst vorgeschlagen werden. TMC brauche ich nicht, da ich lieber alle anderen nach TMC fahren lasse und dann die Hauptstrecke wieder freier ist weil die TMC Cruiser alle von der Bahn fahren :rolleyes:
 
Ich mache es so, wie 1955didi und alles ist gut. Habe eine ordentliche Navigation,mit verständlicher Sprachausgabe. Mehr benötige ich nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.940
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück