Wo finde ich die 3 Zündkerzen beim TCe 90 Motor?

Werner 53

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II 0,9 TCe
Hallo. Will nach 60.000 störungsfreien Kilometern mit dem Stepway die Zündkerzen selber wechseln. Habe lange auf den Motorblock gestarrt, bin mir aber nicht sicher, wo die 3 Zündkerzen versteckt sind. Kann mir jemand helfen? Danke.
 
Bist Du Dir sicher das Du das machen willst, wenn Du Sie nicht findest :D
Achte aber auf das Anzugsmoment. Nicht zu fest (sitzt dann zu tief und schädigt die Gewinde) und nicht zu locker ( dann können Verbrennungsgase vorbeiströmen und die Gewinde zerstören, sowie ander Bauteile). Es gibt festgelegte Anzugsmomente wie bei den Radbolzen.
 
Moin,

muss Tiger151 da zustimmen.... Wenn Du noch nicht mal weisst wo die sind, dann selber Wechseln ??? Schraubste sie falsch rein oder verkantest kannste dir schnell das Gewinde versauen und dann wird es teuer...

Das ist so in etwa " Als Möbelpacker möchte ich Versicherungen verkaufen ".

Das ist nicht böse gemeint nur überleg es dir lieber noch mal....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke, dass Ihr alle so besorgt seid. Aber es gibt keinen Grund dazu : Ich habe einen technische Ausbildung (Maschinenbau), bin Ü50 und habe bisher an allen meinen Autos erfolgreich die Zündkerzen selbst gewechselt. Bisher waren das allerdings Motoren, wo es von der Zündspule noch mit Zündkabel zur Zündkerze ging. Deswegen war ich nicht ganz sicher, ob das oben am Motor die 3 Einzelzündspulen sind und sich darunter die Kerzen befinden. Die einzige Herausforderung, die sich da stellt, ist, dass man diesen langen Kerzenschlüssel braucht. Den habe ich schon bestellt. Die Zündkerzentype NGK ILKAR7J7G habe ich auch herausgefunden und gestern bereits bestellt. Und einen passenden Drehmomentschlüssel besitze ich auch. Also alles gut. Danke.
Und wer es mit dem Anzugsmoment genau wissen will, schaut mal auf der NGK Webseite nach : NGK - Das richtige Drehmoment für Zündkerzen (https://www.ngk.de/technik-im-detail/zuendkerzen/montagetipps/drehmomente/)
Da das oben genannte Kerzenmodell einen Gewindedurchmesser von 12 mm besitzt und ein Modell mit flachem Dichtsitz ist, gilt laut Tabelle: Zylinderkopf aus Gusseisen: 15 bis 25 Nm, bei Alu 15 bis 20 Nm
Was sich dann auch mit den 24 Nm, die Texas genannt hat, deckt.
Ja das stimmt schon, man muss schon Ahnung davon haben, bevor man loslegt. Und genau deswegen versichere ich mich vorher lieber 2 mal, bevor es dann schief geht ... und dann mächtig teuer wird.
 
Und obwohl ich hier lese, dass Du eigentlich, was das Fachliche angeht "gut drauf bist" trotzdem ein Hinweiß! Schraube nie kalte Kerzen in einen warmen Zylinderkopf!

Gruß DECO
 
Die größte Herausforderung dürfte sein an die Kerze von Zylinder 2 zu kommen,bzw. die Zündspule erstmal runter zu bekommen.:think:

Da sind ja einige Teile drüber gebaut...;)

Zylinder 1 und 3 sind dagegen sehr gut zugänglich.:)
 
Verkanten, Gewinde beschädigen.....
Es gibt einen alten Trick, den viele kennen werden.Aber jeder hat mal angefangen.
Beim Reinschrauben (gilt für alle Schraubverbindungen) nicht gleich rechts herum drehen, sondern erst nach links. Min. 1 oder zur Sicherheit mehrere Umdrehungen.
Per Gefühl und/oder Gehör ist ein leises "knack" zu bemerken. Dies ist der Gewindeanfang. Ab jetzt kann man langsam beginnen nach rechts reinzuschrauben.
Den Effekt kann man an einer Schraube und Mutter vorher kennenlernen bzw. ausprobieren. Vermeidet zu fast 100% ein ruinieren eines Gewindes.
Macht man allerdings nur, wenn der Ansatzpunkt nicht eindeutig bestimmbar ist zur Sicherheit. Zündkerze wäre so ein Fall, da oft schwer einsehbar bzw.der Schaden hoch wäre.
Allgemeine Tips: Immer kalt in kalt oder warm in warm schrauben.
Entweder gar nicht schmieren oder nur hitzebeständigen Schmierstoff für das Gewinde benutzen. Z.B. Kupferfett oder Graphit.
Zündkerzensitz, (Umfeld am Gewindeanfang am Motorblock) muß sauber sein damit die Kerze dicht sitzt.
Vor herausschrauben um die Kerze säubern bzw. Schmutz wegblasen mit Druckluft (Kompressor oder Spraydose)
Bei schlecht sitzender Nuß auf der Verlängerung (bei tiefliegendem Kerzensitz) Nuß und Verlängerung mit Klebeband umwickeln. Um ein lösen der Nuß zu verhindern.
Nuß mit funktionierendem Gummieinsatz benutzen der die Kerze hält.
Sind die alten Kerzen/Kontakte unterschiedlich (schwarz, ölig, weiß, grau) kennzeichnen aus welchem Zylinder sie sind. So ist eine Fehlersuche leichter.
Sollen die alten Kerzen wieder rein, vorher mit Metallbürste reinigen, Elektrodenabstand messen/einstellen, mit einer Büroklammer den Spalt zwischen Keramikisolator und Gewinde säubern, ebenso das eigentliche Kerzengewinde.
 
Auch gut. Beim letzten konnte ich noch mit Hand eindrehen, bei diesem sitzt die Kerze ziemlich tief, seeehr....seeehr tief.
 
Hallo zusammen, meine Zündkerzen müssen gewechselt werden. Jetzt die Frage wo befinden die sich denn beim Sandero 2. Motor ist 0.9 TCe?
Gerne auch mit Bild, damit ich weiß wo ich ansetzen muss

Vielen Dank und viele Grüße
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.889
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück