Verkanten, Gewinde beschädigen.....
Es gibt einen alten Trick, den viele kennen werden.Aber jeder hat mal angefangen.
Beim Reinschrauben (gilt für alle Schraubverbindungen) nicht gleich rechts herum drehen, sondern erst nach links. Min. 1 oder zur Sicherheit mehrere Umdrehungen.
Per Gefühl und/oder Gehör ist ein leises "knack" zu bemerken. Dies ist der Gewindeanfang. Ab jetzt kann man langsam beginnen nach rechts reinzuschrauben.
Den Effekt kann man an einer Schraube und Mutter vorher kennenlernen bzw. ausprobieren. Vermeidet zu fast 100% ein ruinieren eines Gewindes.
Macht man allerdings nur, wenn der Ansatzpunkt nicht eindeutig bestimmbar ist zur Sicherheit. Zündkerze wäre so ein Fall, da oft schwer einsehbar bzw.der Schaden hoch wäre.
Allgemeine Tips: Immer kalt in kalt oder warm in warm schrauben.
Entweder gar nicht schmieren oder nur hitzebeständigen Schmierstoff für das Gewinde benutzen. Z.B. Kupferfett oder Graphit.
Zündkerzensitz, (Umfeld am Gewindeanfang am Motorblock) muß sauber sein damit die Kerze dicht sitzt.
Vor herausschrauben um die Kerze säubern bzw. Schmutz wegblasen mit Druckluft (Kompressor oder Spraydose)
Bei schlecht sitzender Nuß auf der Verlängerung (bei tiefliegendem Kerzensitz) Nuß und Verlängerung mit Klebeband umwickeln. Um ein lösen der Nuß zu verhindern.
Nuß mit funktionierendem Gummieinsatz benutzen der die Kerze hält.
Sind die alten Kerzen/Kontakte unterschiedlich (schwarz, ölig, weiß, grau) kennzeichnen aus welchem Zylinder sie sind. So ist eine Fehlersuche leichter.
Sollen die alten Kerzen wieder rein, vorher mit Metallbürste reinigen, Elektrodenabstand messen/einstellen, mit einer Büroklammer den Spalt zwischen Keramikisolator und Gewinde säubern, ebenso das eigentliche Kerzengewinde.