Lodgy Motorwahl

der lodgy wird als dci 110 gerne als zugfahrzeug genutzt, was den verbrauch hochtreibt.
trotzdem liegt er bei spritmonitor recht gut.
 
Moin,

wenn ich mir so überlege, ab und an braucht er dann doch knapp 10L/100km, eben mit dem Caravan am Haken.
Was mag er dann so als Benziner oder gar auf LPG benötigen?
Da bekommt man ja viel Kontakt zur einheimischen Bevölkerung, so oft wie man dann an der Tanksäule steht.
 
Da der TE angibt 4 Kinder zu haben und von 10 Jahren Nutzung ausgeht gehe ich jetzt mal davon aus das Er zwar gerne einen Neuwagen möchte,aber eben schon irgendwo rechnen muss und auf keinen Fall Geld in den Sand setzen will,richtig?:think:

Da der Lodgy von den Sitzplätzen her bei 4 Kindern plus 2 Erwachsene der einzige Dacia ist der für die ganze Familie passt hat Er ja schon mal das richtige Modell gefunden.:)

Da man bei Motoren für die Zukunft nicht alles weiß:

Diskussionen gibt es allgemein über Diesel wegen Abgasen und auch im Anfang schon bei Benzin-Direkteinspritzern.:huh:

Also,wenn man sicher gehen möchte (so sicher wie derzeit halt möglich) kann man den dci90,dci110 und den tce115 aus den Überlegungen streichen.;)

Dann bleibt noch der SCE100,als reiner Benziner oder eben ab Werk mit LPG.

Der Aufpreis für den Gasantrieb ist nicht besonders hoch,die Kosten pro 100 km sinken Spritmäßig dadurch auf Dieselniveau.
Die Wartungsmehrkosten bringen meist schon die geringeren KFZ-Steuern wieder rein.

Tum Startbenzinverbrauch: Bisher reichte eine Tankfüllung E10 bei meinen LPG-Fahrzeugen für 10-12.000 km.;)
 
Wäre für mich auch der aktuell sinnvollste Motor - der SCE100 LPG. Wenngleich der dci unbestritten Spaß macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man wird am Besten abwarten bis der 2018er Duster dci am Markt ist.
Interessant wird sein was da hinten rauskommt,mit SCR.Kat,irgendwer wird das ganz sicher zeitnahe nachprüfen.;)

Wenn das Ergebnis gut ist kann ich mir vorstellen das die anderen Modelle dann schnell nachziehen und Wir hier auch schnell Berichte finden was 100 km dann kosten.
Dann muss man nämlich das AdBlue kostenmäßig genauso dazurechnen wie das Startbenzin beim LPG heute schon.^_^
 
wenn ich mir so überlege, ab und an braucht er dann doch knapp 10L/100km, eben mit dem Caravan am Haken.
Was mag er dann so als Benziner oder gar auf LPG benötigen?
Da bekommt man ja viel Kontakt zur einheimischen Bevölkerung, so oft wie man dann an der Tanksäule steht.
Hallo,
ich war dieses jahr mit Caravan (1000kg) in Kroatien. Das Auto war mit ca 400kg beladen und hat auf dem Hinweg via Villach (Katschberg, - Tauern,- und Karawankentunnel) 11,1l/100km gebraucht, auf dem Rückweg mit ca. 100kg weniger Zuladung 10,7l/100km, auf einer Meßstrecke von je 1500km. Der Knaus ist gegenüber dem Rapido mit Hubdach eine regelrechte Schrankwand, wer weiß wieviel Diesel bei einem dCi auf der Strecke durchgelaufen wäre?
Der recht geringe Verbrauch beim TCe läßt sich, ebenso wie beim dCi, mit dem niedrigen Drehzahlniveau im 5. bei ~90km/h erklären. Allerdings schrieb jemand mit einem Lodgy SCe von einem Verbrauch von ebenfalls 11l, mit 4 Pers. und 1200kg Hobby am Haken. (weiß aber gerade nicht, welches Thema)
60-100 und 80-120 sieht es anders aus.:D
Im 3. hat der dCi keine Chance.:D
der lodgy wird als dci 110 gerne als zugfahrzeug genutzt, was den verbrauch hochtreibt.
Offenbar ist der dCi nicht mehr sparsam, wenn hohe Leistung gefordert wird.:whistle:



m
 
Offenbar ist der dCi nicht mehr sparsam, wenn hohe Leistung gefordert wird.:whistle:

Welcher Wagen verbraucht im Hängerbetrieb nicht mehr ??

Mein kleiner Sandero TCe brauchte gestern auch 13,7 Liter auf Hundert Momentanverbrauch wie ich ( ohne Anhänger )
in der sächsischen Schweiz mit ( angezeigten ) 190 im Sturzflug bergab, Freundin in Gedanken und Autobahnabfahrt
fast in Sicht zum Endspurt gen Dresden ansetzte.

Also bitte die Kirche im Dorfe lassen und immer freundlich zueinander bleiben :) .
 
Es gibt keinen Grund überhaupt einen PKW-Diesel zu fahren.
Es gibt nichts, was ein Lodgy-Benziner nicht auch könnte, was der Diesel kann.
Noch nicht einmal die Anhängelast ist unterschiedlich.
Als Diesel-Abgas-Gestank-Geplagter Anwohner einer "Sammel-/und Durchgangsstraße" bin ich dankbar für jeden der sich gegen einen Diesel entscheidet.
Außer in Nutzfahrzeugen und LKW braucht keiner einen Diesel.
Und schon garnicht in der STADT.
Bei diesen Ausführungen fällt mir wieder einmal das Sprichwort ein:
manche Wölfe fühlen sich vom dicken Fell des Schafes bedroht.

Das einzige was ein Benziner bei gleichen Hubraum wie der Diesel besser kann, sind die niederigen Betriebskostenm bei Wenigfahrern und bei gleichen Hubraum wie der Diesel, der Auspuffsound bei einer Sportanlage.
Und selbst der ist dann durch den Turbo nur noch ein Schatten seiner selbst.

Ansonsten sind solche subjektiven Ausführungen wie die Deinen bestens dafür geeignet, einen unbedarften Kaufinteressenten zu verunsichern.

Und ......... wenn jemand an einer hochfrequentierten Straße lebt, dann geschah diese Entwicklung nicht von heute auf morgen, sondern es entwickelte sich langsam über die Jahre.
Genug Zeit also um sich ein neues Dominizil zu suchen.
*** Diese 3 letzten Zeilen von mir sind jetzt ebenso unqualifiziert wie ......... *** ;)
 
Und ......... wenn jemand an einer hochfrequentierten Straße lebt, dann geschah diese Entwicklung nicht von heute auf morgen, sondern es entwickelte sich langsam über die Jahre.

ach was, das ist wie mit dem winter.
gestern noch hat man bei 35C° im badesee geplanscht,
heute morgen liegen 50cm schnee:D
 
Der Knaus ist gegenüber dem Rapido mit Hubdach eine regelrechte Schrankwand, wer weiß wieviel Diesel bei einem dCi auf der Strecke durchgelaufen wäre?

Moin,

ich vergesse immer zu erwähnen, dass unter harmlosen Bedingungen (wenig Berge kein Gegenwind) eigentlich immer eine 8 vor dem Komma steht.
Und die knapp 10L eigentlich nur auf der sehr bergigen A75 in Frankreich zustande kommen. Man fährt sowieso sehr lange Strecken im 3. Gang bergauf, wenn dann noch Gegenwind herrscht sind die 10L fast immer drin.
 
Kommt es nicht auf die Fahrweise/Strecke an???
Ich fahre 75km zur arbeit Wetter/Köln und wieder zurück. Im Jahresschnitt verbrauche ich 4,7L bei 95% Autobahn und genau 4 Ampeln, mit grüner Welle!
Im Grunde ist der Lodgy für uns eine Nummer zu Groß, aber wir wollen unsere Hunde nicht in eine Konservendose packen, wenn mal Zeit für einen Ausflug ist.
Sicher hatten wir auch Gas ins Auge genommen, aber keinen richtigen Vorteil gefunden! Nicht nur die verlorene Zeit, weil man von Tanke zu Tanke fährt, zusätzlich habe ich auf meinen direkten Weg keine Tanke wo ich Gas bekomme!!!
Ich denke man kann sich die Finger wund tippen und wird keine richtige Lösung finden!
Jeder muss für sich selber durchrechnen was das richtige für ihn ist.
Und ich bleibe dabei, wenn ich alles berücksichtige:
Für mich gibt es zu Zeit keine Alternative zum Diesel
 
Ich bin 2014 zum Haender und wollte unbedingt den 110er Diesel, u.a. wegen dem 6. Gang. Da aber auch 7 Sitze und schnelle Verfuegbarkeit ein Muss waren, bin ich mit dem Tce wieder vom Haendler. Der Tce war fuer mich die Alternative zum 110er Diesel.
Bisher habe ich es keine Sekunde bereut! Ganz im Gegenteil. Der Tce laesst sich sogar noch entspannter fahren als der 110dCi.
Faehrst Du viel AB und auch deutlich ueber 130, dann nimm den Diesel, wegen dem geringeren Verbrauch, ansonsten ganz klar den 115Tce!
 
Als kleinen Tipp für die Gasüberlegung folgendes: Ich hatte bis letzte Woche einen Hyundai i10 mit LPG. Der war von den Verbrauchskosten sensationell, 6,5l auf 100km zu 0,54€. Bei Hyndai hätte die 30.000 km Wartung (die erste, in der der Gastank gewartet wird) 650€ gekostet, also ca. 400€ mehr als beim Benziner. Da muss man halt einfach rechnen, ob es sich lohnt. Bei mir hätte es sich gelohnt bei ca. 15.000km im Jahr. Leider war aber die nächste Hyundai-Werkstatt, die Gasanlagen warten darf, 200km entfernt. Das wusste nicht mal mein Händler und ich war richtig sauer, als ich das erfahren habe. Das Auto habe ich nun ganz schnell abgestoßen.
Ergo: Wenn Du eine Dacia-Werkstatt in der Nähe hast, die für die Gasanlagen ausgestattet ist, würde ich es ohne Wenn und Aber empfehlen, sofern Ihr genug fahrt natürlich. Ich würde sofort wieder auf Gas gehen, wenn ich eine Werkstatt im 20km-Radius hätte. Ansonsten lohnt es sich u.U. auch, auf die werksseitige zu verzichten und vor Ort umbauen zu lassen, dann hast Du die passende Werkstatt ja vor Ort.
 
Eigentlich ganz einfach in diesem Fall. Finanziell scheint es nicht besonders reichhaltig beim TE auszusehen. Damit ist ein Diesel ganz einfach raus. Das anstehende Fahrverbot drückt den Wert des Fahrzeugs massiv, Treibstoff wird dauerhaft teuer werden.
Davon ab sollte man sich die Frage stellen ob ein neuer Verbrenner überhaupt Sinn macht:
Mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit werden die in den nächsten Jahren zunehmend unattraktiv. Ich würde auf einen recht frischen gebrauchten Saugbenziner setzen. Ist ganz einfach sicherer.
 
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