Lodgy Motorwahl

Das anstehende Fahrverbot drückt den Wert des Fahrzeugs massiv, Treibstoff wird dauerhaft teuer werden.

Moin,

Du schreibst es so als sei das alles schon klar.
"Das" Fahrverbot wird es nicht geben, weil man wohl kaum dort Fahrverbote verhängen kann wo die Luftbelastung nicht über die Grenzwerte hinaus geht.
Und natürlich wird der Kraftstoff in der Tendenz teurer werden, das betrifft aber sicherlich nicht nur den Dieselkraftstoff.

Genau genommen ist also überhaupt nichts klar, was die Zukunft bringen wird.
Ich lasse mich gerne überzeugen wenn das durch Quellen, die man ernst nehmen kann, untermauert würde.
 
"Das" Fahrverbot wird es nicht geben, weil man wohl kaum dort Fahrverbote verhängen kann wo die Luftbelastung nicht über die Grenzwerte hinaus geht.

Exakt! Es wird immer grade so getan, als würde es zu einen flächendeckendes Verbot kommen, dafür gibt es gar keine Rechtsgrundlage. Betroffen sind nur die Städte, die seit Jahren überhöhte Werte haben, nichts dagegen unternommen haben und dann eben verklagt werden.

Man möge von der DUH halten was man will, diese ist aber nicht der Buhmann, sondern nur der Überbringer der schlechten Nachricht. Am Ende spielt es auch keine Rolle, ob ein Eigentümer klagt oder der Papst, oder wer auch immer.

wenn jemand an einer hochfrequentierten Straße lebt, dann geschah diese Entwicklung nicht von heute auf morgen, sondern es entwickelte sich langsam über die Jahre.
Genug Zeit also um sich ein neues Dominizil zu suchen.

Ganz so einfach ist es auch nicht, sind Städte nicht zum wohnen und leben da? Grade für große Familien ist es nicht so einfach die Wohnung zu wechseln, wenn man dann eine große und erschwingliche Wohnung in zentraler Lage hat, ist man sehr froh darum.
Schau mal unten der Link mit der Karte, da müsste ja halb Berlin umziehen oder ein Drittel von NRW. Dann aber bitte am Ende nicht über innerdeutsche Flüchtlinge beschwerten ;).

Große Deutschland-Karte: In diesen Städten drohen ebenfalls Fahrverbote (http://www.focus.de/immobilien/wohnen/nox-messungen-des-umweltbundesamts-deutschland-karte-in-diesen-staedten-drohen-fahrverbote_id_7383948.html)
 
Bei diesen Ausführungen fällt mir wieder einmal das Sprichwort ein:
manche Wölfe fühlen sich vom dicken Fell des Schafes bedroht....

Bitte um Erklärung, was dieser kryptische Spruch aussagen soll (ich habe ihn im sonst allwissenden Inter-Netz nicht gefunden).
Sind jetzt die (vom Gestank) Betroffenen (die selbst keinen Diesel fahren) die Wölfe und die Verursacher die armen Schafe?

...Das einzige was ein Benziner bei gleichen Hubraum wie der Diesel besser kann...

An keiner Stelle hatte ich geschrieben, das ein Benziner irgend etwas besser könnte.
Im Gegenteil, ich schrieb (recht leicht zu erkennen), das Benziner gleich viel können.
Oder um es ganz technisch auszudrücken: sie haben den gleichen Nutzwert.
Wenn beide also gleich viel können und man noch die Gelegenheit hat sein Vorhaben zu überdenken sehe ich an meinem Hinweis nichts verwerfliches.

...Und ......... wenn jemand an einer hochfrequentierten Straße lebt, dann geschah diese Entwicklung nicht von heute auf morgen, sondern es entwickelte sich langsam über die Jahre.
Genug Zeit also um sich ein neues Dominizil zu suchen....

Die Entwicklung hat ziemlich genau gerade mal 10 bis 12 Jahre gebraucht, bis es so wurde.
Durch extremen Zuzug und Änderungen in der Verkehrsführung hat sich der Verkehr (schätze ich mal) bei uns etwa verzehntfacht.

Unsere Familie lebt seit Generationen auf diesem Grundstück.
Gerade vor zufällig auch etwa 10 Jahren ( als diese Entwicklung vorherzusehen es hellseherischer Fähigkeiten bedurft hätte) bin ich mit jahrelangem aufwendigen und teuren Umbau/Anbau/Sanierung/Modernisierungen fertig geworden.
Da kommt der Tipp, jemand möge sich doch ein anderes Domizil suchen ganz schön provokant daher und ich verkneife mir deutlicher zu werden.
Das ist so wie es früher auch Kettenraucher gab, die (nachdem sie der Runde hinzukamen) die höfliche Bitte doch damit aufzuhören damit beantworteten: „kannst ja woanders hingehen“.

...Ansonsten sind solche subjektiven Ausführungen wie die Deinen bestens dafür geeignet, einen unbedarften Kaufinteressenten zu verunsichern...

Ja, eines stimmt daran; die Grenze der Leidensfähigkeit von Menschen ist unterschiedlich und damit subjektiv.
(Allerdings weiß ich das ich damit nicht allein bin. Wenn ich wollte könnte ich hundert andere bei uns nennen, die ebenso empfinden.)
Und um wegen nur scheinbarer Subjektivität wegen wieder das extreme Raucherbeispiel als Beispiel zu bringen:
Der eine kann in so schneidend dickem Tabakrauch das man die gegenüberliegende Wand nicht erkennt 8 Stunden mit Wohlgefühl in der Kneipe verbringen, der andere hält es keine fünf Minuten aus und muß wegen Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel und Husten das Lokal verlassen.

Jemandem allerdings lediglich mitzuteilen, was Betroffene empfinden, während die Verursacher in ihren Dieselautos sitzend ja nichts davon mitbekommen, (das die „zuheizenden“/“regenerierenden“/“kalt getretenen“/warscheinlich zum Teil auch manipulierten?/möglicherweise gelegentlich defekten? Dieselautos) minutenlang stehende beißende Gestankswolken hinterlassen, bzw. bei entsprechender Wetterlage auch schon mal Dauergestank herrscht, ist keine Verunsicherung, sondern reine Aufklärung.

Ein gewisses Mitglied hier im Forum schrieb an anderer Stelle sogar ganz offen, IHM wäre „egal was hinten herauskommt“.
Solchen Menschen ist wohl nicht mehr zu helfen. Aber das ist ja kein Grund damit aufzuhören, Menschen die noch zu emphatischen Empfindungen fähig sind und nicht nur auf ihren „Fahrspaß“ bestehen aufzuklären, das es (und ich bleibe dabei) auf Grund ausreichender Alternativen keinen Grund gibt im PKW einen Dieselmotor zu wählen – und schon gar nicht bei überwiegender STADTnutzung (wie es in meinem Umfeld die Mehrheit der Dieselfahrer macht).

...“einen Kaufinteressenten verunsichern“....ja, man könnte es auch Verunsicherung nennen, aber nicht im negativen, sondern im positiven Sinne, einfach einmal darüber nachzudenken.
Und wenn ich das erreicht habe, darf man es auch gerne Verunsicherung nennen.

Und bevor jetzt jemand mit der unzutreffenden Unterstellung auch ich sei „Dieselhasser“ (der derzeitige in allen Themen des Lebens zunehmende Trend, das einem sofort „Hass“ unterstellt wird, sobald man gegen etwas ist – und trotzdem man aufzeigt wie es besser geht) daherkommt: nein, ich „hasse“ sie nicht.
Sie haben ihre Berechtigung; z.B in LKW, Nutzfahrzeugen und in seltenen Ausnahmen auch in PKW wenn sie für wirklich sehr hohe Nutzlasten/u.o. Anhängelasten gebraucht werden.
Ich erwarte auch nicht, das jetzt sofort alle Diesel-PKW abgeschafft werden sollen. (warscheinlich sonst die nächstfolgende Unterstellung).
Aber die Gelegenheit jemanden der VOR seiner Kaufentscheidung steht, auf Alternativen hinzuweisen, als „Verunsichern“ hinzustellen....., DAS ist die tatsächliche Verunsicherung.

p.s.
Und es muß sich jetzt auch kein derzeitiger Dieselfahrer (und auch kein Raucher:rolleyes:)hier angegriffen fühlen, ich versuche nur zu erreichen künftige Entscheidungen zu überdenken - oder wie ich bereits mehrmals schrieb: ich bin jedem dankbar der keinen Diesel kauft


p.p.s.
ob das genau so schlimm wäre, wenn alle diese Harnstoff-Katatlysatoren hätten, oder viel besser, weiß ich nicht - vielleicht hätte sich ja dann das ganze Problem:sick: in Luft (bzw. Harnstoff) aufgelöst

 
Man kann sich ja mal gerne die Messung des Captur mit dem dci 110 anschauen:

http://www.duh.de/uploads/media/Grafik_NOx-Emissionen_Renault_Captur_1.5_dCi_110.pdf

So was korrigiert man nicht mehr mit Software-Update - dafür ist der Faktor viel zu hoch. Wer es nicht glaubt kann sich gerne ein wenig Literatur zum Thema kaufen:

Manipulation von Abgaswerten (https://www.buecher.de/shop/regelungstechnik/manipulation-von-abgaswerten/borgeest-kai/products_products/detail/prod_id/47800874/)

Den heutigen Kauf eines solchen Dieselfahrzeuges ohne SCR-Kat kann man sich eigentlich gar nicht mehr schönreden, weil man gleich zwei Risiken mit einkauft. Neben den vielfach diskutierten Fahrverboten in Ballungsgebieten ist ein geringerer Wiederverkaufswert gleich mit an Bord.
 
So was korrigiert man nicht mehr mit Software-Update...

Das könnte schön sein.

Neben den vielfach diskutierten Fahrverboten in Ballungsgebieten ist ein geringerer Wiederverkaufswert gleich mit an Bord.

Das kommt darauf an. Ich will mein Auto bis zum bitteren Ende fahren. Wiederverkaufswert? Egal! Ich wohne nicht direkt in einen Ballungszentrum, bei uns gibt es keine Probleme mit NOx, folglich auch kein Klagen und keine Fahrverbote. Und sollte es dann zu regionalen Fahrverboten kommt und ich muss dringend in eine "Diesel-Fahrverbotszone", dann nehme ich den Wagen meiner Frau - oh Wunder - ein LPG Fahrzeug, oder ich setzte mich mal in die Bahn...
 
An keiner Stelle hatte ich geschrieben, das ein Benziner irgend etwas besser könnte.
Im Gegenteil, ich schrieb (recht leicht zu erkennen), das Benziner gleich viel können.
Oder um es ganz technisch auszudrücken: sie haben den gleichen Nutzwert.
Wenn beide also gleich viel können und man noch die Gelegenheit hat sein Vorhaben zu überdenken sehe ich an meinem Hinweis nichts verwerfliches.

Moin,

ein Fahrzeug, was bei gleichen Randbedingungen gut 20% mehr (auch noch teureren) Kraftstoff verbraucht hat für mich nicht den gleichen Nutzwert. In der üraktischen Nutzung als bzgl. der Kosten.

Ansonsten, es ist doch wie in der Mode.
Vor 50-60 Jahren zog man aus der Stadt heraus weil die Luft und die Bedingungen schlecht waren. Die Luft war sogar ohne nennenswerten Kraftfahrzeugverkehr und selbst nach damaligem Verständnis schlecht.
In die Stadt fuhr man schlußendlich nur zum arbeiten und einkaufen, der Wohnraum wurde in Büros umgewandelt.

Inzwischen hat sich die Mode geändert und man sieht die Zukunft des Wohnens wieder in der Stadt.
Wohnen ist dort aber teuer, die teurer zu vermietenden Büros werden wohl kaum in preiswerte Wohnungen umgewandelt werden. D.h. in der Stadt werden hauptsächlich die wohnen, die die entsprechende Geldbörse haben. Und genau die heulen jetzt auf, weil diejenigen mit der dünneren Geldbörse immer noch irgendwie in die Stadt kommen müssen.
 
Ansonsten, es ist doch wie in der Mode.

Muss dir widersprechen.

Luftverschmutzung ist leider keine Mode. Sie ist einfach da, rund um die Uhr, man kann nicht ausweichen. Egal ob Rentner, Kinder, Babys, oder schwangere Frauen. Das spielt es auch keine Rolle, ob diese vermeidlich vermögend sein müssen, es sind Menschen. Unsere Innenstädte sind außerdem nicht voller reichen Menschen, es gibt auch ganz normale Menschen...
...und die ganz reichen Wohnen auch in edeln Wohnvierteln, das gibt es nur wenig verkehr.

Nein, ich meine eine Neid-Debatte ist dem Thema abträglich und dass die Mitverursacher sagen 'ihr seid selber Schuld' ist einfach Arrogant. Ist ganz so, also würde man dem "Verhungernden" sagen: 'Warum ist du denn nicht einfach mehr?'


Also, wo drum ging es hier nochmal? Ach, ja, ob man den Diesel (immer noch) empfehlen kann und ob man noch warten sollte, bezüglich Fahrverbote.

Meine Antwort: Warte am besten erstmal ab und kaufen keine Diesel, in spätestens ein Jahr wissen wir evtl. mehr. Und es kommt auf deine Situation an.

Und ich fahre weiter mit meinen Diesel :showa::angel:, mich betrifft es erstmal nicht. Ok, wenn der Spritpreis teuer werden sollte dann schon auch ein wenig...
 
Muss dir widersprechen.

Luftverschmutzung ist leider keine Mode. Sie ist einfach da, rund um die Uhr, man kann nicht ausweichen.

Moin,

ich hatte mit der Mode eigentlich nicht die Luftverschmutzung gemeint sondern den Umstand aus der Stadt zu ziehen (weil die Luft so schmutzig war) und nun wieder in die Stadt zu ziehen (obwohl die Luft immer noch schmutzig ist).

Wenn ich mir als Beispiel mal so Essen, Wuppertal, Köln und Düsseldorf anschaue.
Dort gibt es direkt im Innenstadtbereich keinen nennenswerten Wohnraum. Erst um dem Innenstadtbereich gibt es dann Wohnraum. Und eben, teilweise je nach Straßenseite, gute als auch völlig heruntergekommenen Wohnlagen.
 
Merkwürdig, dass erst mit bekannt werden des Abgasskandals plötzlich der Diesel stinkt.
Der hat 20Jahre lang nicht weniger "gestunken", aber plötzlich riecht es.
 
...wenn mir jetzt noch einer erklärt was das alles mit dem Threadtitel zu tun hat... :huh:

Wär schön wenn ein Mod hier mal ein bisschen ausputzen würde. Der Diesel stinkt Thread ist meine ich woanders...
 
Wie sehen denn die 7 Sitze vom Platz her aus? Bilder sehen wieder nach Sardinenbüchse aus. Beim Duster der an sich als 5 Sitzer beworben wird, handelt es sich auch nur um ein geräumiges Coupé mit Notsitzen.

Wir sind im Dacia Forum....ja...nur für im die 15k€ gibts gute gebrauchte R320 von Mercedes, die Fahrzeuge verlieren in dem Preisbereich nicht all zuviel an Wert und falls der Wagen vom Unterhalt für die 6 Köpfige Familie zu teuer ist, kann er ohne bzw. mit wenig Verlust wieder verkauft werden.
Von Chrysler gibts noch den Town and Country welcher den Voyager abgelöst hat. Wir haben in den alten Chrysler die Papier Hintergründe/Hohlkehle mit 2,5m rein bekommen und auch 7 Erwachsene!
 
Wie sehen denn die 7 Sitze vom Platz her aus?
Hallo,
in der 3. Reihe ist die Beinfreiheit zufriedenstellend und die Kopffreiheit ist mir (175cm) auch genug. Die Sitzflächenbreite ist ebenfalls gut. Der Restkofferraum, der mit 207 l beworben wird, faßt aber keinen großen Reisekoffer, lediglich 2 schmale Reisetaschen. Reisegepäck für 7 Personen bekommt man, realistisch betrachtet, nur auf einem Dach/Heckträger mit.
das wäre dann der zweite tce, den ich am ortsausgang versägt habe.:badgrin:
Ja klar, weil die TCe Fahrer sich an die zulässige Höchstgeschwindigkeit innerorts von 50km/h halten. Wäre auch traurig, wenn´s der dCi dann immer noch nicht vorbei schaffen würde.:lol:
 
Wir sind im Dacia Forum....ja...nur für im die 15k€ gibts gute gebrauchte R320 von Mercedes

Moin,

richtig, die Lösung aller Parkplatzprobleme mit knapp 5m Länge und über 1,90m Breite!

So ungefähr 10 Jahre alt und wenn man Glück hat mit nur 150.000km auf dem Zähler (in der Tendenz meist mehr).
Und Durchschnittsverbräuchen von gut 11L/100km (D) und 13L/100km (:cool:.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.294
Beiträge
1.022.936
Mitglieder
71.026
Neuestes Mitglied
mike356
Zurück