Neuwagen und kein Ersatzteil zu bekommen??!!!

K

Kathi83

Hallo liebe Dacianer;
Ich bin neu hier, lese aber schon etwas länger mit. Danke erst mal für all die hilfreichen und interessanten Themen.
Nun zu meinem Thema. Seit Ende Januar sind wir stolze Besitzer eines Lodgy Stepway dci 110 in Perlmuttschwarz. Wirklich ein klasse Auto. Und mit zwei kleinen Kindern echt mega viel Platz.
Bis ES passiert ist. Am 6.Juni hat jemand meinem Mann die Vorfahrt genommen und ist ins rechte hintere Rad geknallt. Felge verschrammt, Reifen geplatzt, Tür im Eimer, Radkasten eingedrückt, Achse verzogen. Erst mal das volle Programm anschließend: Polizei dazu, Abschleppen zur Vetragswerkstatt, Gutachter kommt usw.....
So weit so gut, Auto kann repariert werden. Dann die schlecht Nachricht: die hintere Seitenwand ist so eingedrückt im Bereich der hinteren Tür, das die Seitenwand ausgetauscht werden muss. Wir haben also einen Unfallwagen und warten bis heute auf die Seitenwand!!! Dacia sagt, die ist nicht lieferbar. Wir, als auch unsere Werkstatt warten seit dem auf ein Lieferdatum. Nicht mal das gibt es. Ich bin auch in Kontakt mit Dacia Deutschland,aber die bekommen angeblich auch immer nur die die gleiche Antwort aus Frankreich, von wo die Seitenwand geliefert wird.
Wie bitte kann das denn sein???? Ein aktuelles Modell zu dem ein scheiß Ersatzteil über Monate hinweg nicht lieferbar ist????? Ein Armutszeugnis, wie ich finde. Dacia lässt uns da so was von hängen.
Hatte jemand von euch ähnliche Erfahrungen machen müssen? Was können wir noch tun? Wir können nicht mal die dritte Sitzbank nutzen! Dann hängt er ja hinten tiefer und schrabbt bei Bodenwellen durch das eingedrückte hinten am Rad.
 
Wie bitte kann das denn sein???? Ein aktuelles Modell zu dem ein scheiß Ersatzteil über Monate hinweg nicht lieferbar ist????? Ein Armutszeugnis, wie ich finde. Dacia lässt uns da so was von hängen.

Hallo Kathi83,

vielleicht ein schwacher trost, aber das ist auch gang und gäbe bei den premium marken.

vg, Harry
 
Das ist wirklich doppelt und dreifach ärgerlich, zumal das Auto durch den Unfall auch einen ordentlichen Wertverlust hat.

Mir stellen sich zwei wichtige Fragen:
1. Hat der Gutachter die lange Lieferzeit für das Ersatzteil berücksichtigt?
2. Falls nicht: habt ihr die (gegnerische) Versicherung darüber informiert?

Für die Dauer der Reparatur steht Euch eigentlich ein Ersatzwagen zu (der dann aber üblicherweise "eine Nummer kleiner" ist). Ich würde an dieser Stelle mal mindestens einen Anwalt (der auch von der gegnerischen Versicherung übernommen werden müsste...) befragen, welche Möglichkeiten Ihr da so habt.
Ich meine: der Unfall ist jetzt vier Monate her. Man kann ja nicht vier Monate komplett auf sein Auto verzichten oder gar mit einem defekten rumfahren...
 
Es gibt auch die Möglichkeit die alte Seitenwand instand zu setzen. Das macht in D fast keiner bei gößeren Schäden weil Arbeitsstunden teuer sind und neu einschweißen einfacher ist.
Frag doch mal in der Werkstatt nach ob sie die Arbeit nicht an einen Fachbetrieb abgeben möchte um sie zu richten und nicht zu ersetzen.
Teilweise ist es besser das alte Blech drin zu lassen weil damit der Korrosionsschutz erhalten bleibt.
 
Die Neumontage ist für den Blechner einfacher, weil er eine fertige Anleitung bekommt wie er wo was abtrennen soll. Beim rausziehen, rückverformen etc muss er sich auf seine Erfahrung und können verlassen. Blechbearbeitung ist ne Kunst für sich.
Verzinketes Blech kannst du nicht schweißen, also wird am Rand die Zinkschicht abgetragen vor dem verschweißen. Da kommt also nur Lack drauf als Schutz. Bei der Fahrzeugmontage im Werk wird die ganze Karosse in ein KTL-Bad eingetaucht. Damit auch schwer erreichbare Stellen einen Korrosionsschutz haben. Das kann keiner an einer Reperaturstelle machen. Da gibt es Lack von außen und Wachs von innen. Wieviel Wachs innen rein kommt sieht der Kunde nicht. War man nicht gründlich wird evtl ein paar Stellen nicht so gut geschützt. Da kommt dann in ein paar Jahren der Rost hoch. Deine Gewährleistung ist dann aber schon lange rum auf die Arbeit.
 


Bevor du kosten verursachst musst du dir weitestgehend sicher sein daß ihr im recht seid.
Also die unfallsituation auf unwägbarkeiten abklopfen.
Es besteht sonst die möglichkeit eine teilschuld zu bekommen, was darin resultiert dass ihr einen teil des entstandenen schadens übernehmen müsst.

Zudem hat Jeder der beteiligten eine schadensminderungspflicht.

Gerade bei vorfahrtsverletzungen kann es eine kitzelige sache sein.

Seid ihr der meinung ihr seid auf der sicheren seite, dann könnt ihr für die dauer der reparatur einen leihwagen beanspruchen, auch wenn dies -ohne eure schuld- 4 monate dauert.
Auf jeden fall die gegnerische versicherung über den sachstand informieren.

Wenn ihr eine rechtsschutzversicherung habt, so nehmt anwaltliche hilfe in anspruch!

vg, Harry
 
... Felge verschrammt, Reifen geplatzt, Tür im Eimer, Radkasten eingedrückt, Achse verzogen ...

Ich würde abklären lassen, ob das nicht als Totalschaden deklariert werden kann.

Zumindest in der Schweiz braucht es bei einem Unfall mit Neuwagen relativ wenig, dass der zum Totalschaden erklärt wird.

Liegen die Reparaturkosten bei einem Wagen der max. 1 Jahr alt ist bei 50% des Zeitwertes und ist zudem das Chassis verzogen, so ist es in den Augen vieler Versicherungen schon ein Totalschaden.

Und bei Stundenansätzen von bis zu 190 CHF sind 50% des Zeitwertes für die Reparatur sehr schnell erreicht.

Aber auch wenn du den Wagen reparieren lässt und nun Monate auf Ersatzteile warten musst so ist das kein Problem, der Schadenverursacher resp. dessen Versicherung muss für den Ersatzwagen in dieser Zeit aufkommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ist wirklich alles sehr komplex. Die Unfallschuld ist einwandfrei geklärt. Ne Anwalt haben wir auch direkt genommen. Das ist schon alles korrekt abgelaufen. Was Texas sagt, ist nämlich das Hauptproblem an der ganzen Sache. Die Stepway Ausführung hat tatsächlich ein eigenes Seitenteil. Warum das so ist weiß ich nicht. Hat Dacia mir noch nicht beantwortet! Und genau das ist nicht lieferbar. Das andere wäre direkt lieferbar gewesen. Nur dieses eben nicht. Und um zu schauen ob man das eventuell nutzen kann, muss das Auto an der Stelle zerlegt werden. Anspruch auf einen Ersatzwagen haben wir erst dann wieder, wenn unser in die Werkstatt geht, sobald die Seitenwand da ist. Wir fahren ihn ja gerade noch. Ist fahrbereit und verkehrssicher, nur halt der äußere Schaden eben der sichtbar ist. Wir sind eingeschränkt beim Beladen. Und die dritte Sitzreihe ist nicht nutzbar.Dann schrammt es.
 
Wir fahren ihn ja gerade noch.

Bei diesem Schadensumfang würde ich Dir / Euch eine Schadensabwicklung anraten.

Ihr tretet alle Ansprüche an das Autohaus das repariert ab und das regelt dann den ganzen weiteren Werdegang.
Kein dauernder Schriftverkehr und auch nicht u.U. Geld vorschießen zu müssen.

Der Ansprechpartner der Gegnerischen Versicherung ist dann auch IMMER das Autohaus und es ist mitunter ein deutlicher Vorteil wenn eine Versicherung z.B. wg. langer Leihwagennutzung bei Dir herumjammert und evtl. kürzen will, ....... als wenn sie das beim reparierenden Autuhaus macht.
- Denn die antworten dann gleich mit Fakten, weshalb der Leihwagen nötig ist.

Kosten tut Euch das alles keinen Pfennig und Autohäuser machen Schadensabwicklungen gerne, weil sie dann auch an der Vermittlung des Leihwagens eine Provision erhalten.
Eine Win-Win Situation für Dich und fürs Autohaus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Die Achse ist ja repariert. Von daher kann ich fahren. Es fehlt wie schon gesagt die dämliche Seitenwand. Sonst würde ich das Auto wohl kaum fahren und meine Kinder noch drin mitnehmen. Es regt mich schlichtweg tierisch auf das es nicht möglich ist seitens Dacia gescheite Aussagen zu einem möglichen Liefertermin zu machen. Finde ich unmöglich.
Das mir der Schadensabtretung haben wir ja auch direkt gemacht. Ist ja wirklich sehr gut das es diese Möglichkeiten gibt. Ich denke nur so langsam ist einfach mal gut. Irgendwann will man ja auch alles abgeschlossen haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Es ist ja auch alles bereits geklärt. Ich möchte lediglich wissen ob es ähnliche Erfahrungen gibt hinsichtlich der Beschaffung von Ersatzteilen. Ist das häufig so bei Dacia??
 
@Kathi83, offensichtlich ist nicht's dergleichen bisher aufgetreten. Aber was die anderen User hier nachdenklich macht ist eigentlich deine Sicherheit und die deiner Kinder.
Selbst wenn die Achse repariert wurde heißt es noch lange nicht das da alles ok ist. Die Karosse hat mit Sicherheit einen weg bekommen. Bei Ausweichmanöver wegen plötzlich auftrtende Hindernisse gibt es für die Karosse sehr, sehr hohe Beanspruchungen. Da kann es von Seiten der Karosse zu nicht kalkulierbaren Aktionen kommen, die den Wagen außer Ballance bringen und du verlierst die Kontrolle (Bei Gebrauchtwagen wird deswegen auch immer nach Unfallschäden gefragt..!!!!).
Die Bedenken sind daher nicht von ungefähr.....
 
Um sich ein objektives Urteil zu erlauben hätte ich schon gern ein paar Fotos gesehen. Jeder Mensch beurteilt einen Sachverhalt anders. Denke nur mal an den "Hilfeschrei" wegen 10 cm Filzstiftstrich am Innenhimmel! Genauso sieht der eine ne Delle als naja und der andere als Katastrophe.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.304
Beiträge
1.023.117
Mitglieder
71.042
Neuestes Mitglied
hanshorst
Zurück