S&S Start-Stopp-System bei den Euro 6 Motoren (Sammelthema)

Hast du schonmal eine vom Anlasser/Lichtmaschine gewischt bekommen? Ich saß danach ein paar Meter weiter hinten. :D

Im Ernst - wenn der Motor aus sein soll, dann wäre es blöd, wenn er versehentlich wieder anspringt während du die Finger irgendwo hast, weil der Schlüssel noch ne Drehe zu weit steckt. Wenn die Haube auf ist, ist S&S deaktiviert und gut. Ist doch simpel und prima.
 
Hast du schonmal eine vom Anlasser/Lichtmaschine gewischt bekommen? Ich saß danach ein paar Meter weiter hinten. :D

Nein, aber ich kenne es in der Tat so, dass der Mechaniker gerne den laufenden Motor mit "sachkundigen" Blick bei offener Haube ansieht. Ist wohl schon ein Relikt aus alten Zeiten und ich hab es mal wieder nicht mitbekommen, dass sich hier was geändert hat :).
 
Das ist ja, siehe *, auch weiterhin möglich. Es geht nur um das unbeabsichtigte Starten des Motors mittels S&S.
 
Es ist mir jetzt schon 3-4 mal passiert, das der Motor wieder einfach anspringt!!?
Keine Klima und kein Licht. Nur Radio.
Wie aus Geisterhand springt der Motor nach ein paar Minuten wieder an ohne Interaktion. Zum Beispiel vor einer Schranke.
Ist das normal?
 
Wie aus Geisterhand springt der Motor nach ein paar Minuten wieder an ohne Interaktion. Zum Beispiel vor einer Schranke.
Ist das normal?

Ja, das ist normal. Wenn die Batterie unter einer bestimmten Spannung fällt, geht der Motor aus. Mich hat das am Anfang auch irritiert, das Verhalten ist aber logisch.

Gründe dafür kann es viele geben. Du hast einige Stromfresser schon benannt. Witterung (bzw. Temperatur) und das Alter der Batterie spiele ebenfalls eine Rolle.
 
a) Das ist ein Neuwagen mit 4000 Km
b) Das ist nur ganz selten. Dann müsste das doch ständig sein
c) Wie kann ich herausbekommen, ob die Batterie fast leer ist?

Danke.
 
a) Das ist ein Neuwagen mit 4000 Km
b) Das ist nur ganz selten. Dann müsste das doch ständig sein
c) Wie kann ich herausbekommen, ob die Batterie fast leer ist?

Danke.

zu a)
Meiner ist auch noch nicht so alt (ca. 5 Monate, 16000 Kilometer).

zu b)
Wie gesagt, gibt viele Gründe. Morgens in der Früh ist die Wahrscheinlichkeit höher, nach einer langen Fahrt wieder geringer. Bei Kälte wieder höher. Wenn Verbrauche an sind wieder höher, usw

zu c)
Das hat mit "fast leer" nichts zu tun, das Abschalten ist mehr ein Vorsichtsmaßnahme.
Wenn du aber wirklich glaubst, dass an der Batterie allerdings was nicht stimmt, dann musst du diese in der Werkstatt durchmessen lassen...
 
Ich habe einen Batterieladegerät. Macht es Sinn die mal ein paar Stunden zu tanken?
Und wie war das mit dem Anschluss. Erst rot an der Batterie entfernen und dann erst die schwarze Klemme dran?
 
Also erst das vordere dicke schwarze Kabel, und dann diesen komischen Stecker mit dem Chip?
Und danach erst wieder das obere und dann das dicke?
Richtig?
 

Anhänge

  • IMG_1375.JPG
    IMG_1375.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 18
Erst das Schwarze Kabel ""Masse"" abklemmen dann das Rote ""Plus"" Kabel und vorher sich vergewissern das der Radio Code vorhanden ist.
Ich lade meine Batterie in den Wintermonaten alle 4 Wochen mal, auch wenn ich zur Arbeit 30Km 95% Autobahn habe. Lasse sie aber dabei angeschlossen und lade sie im Motorraum, nur beim abklemmen schalte ich einen Verbraucher ein.

*

Edit: unser C(K)amel war schneller ;) :prost: :kuscheln:
Wo steht den der Radiocode??
 
Wo steht den der Radiocode??
Bei mir war der bei den Unterlagen dabei.
Ich meine er war auf der Betriebsanleitung des Radios vermerkt, oder auf eine extra Zettel oder so. Wenn du ein Radio eines Drittanbieters hast, kannst du diese auch oft im Internet über die Seriennummer (befindet sich auf dem Gerät) raus finden (Herstellerseiten).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.570
Mitglieder
70.934
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück