Zukunft mit Dacia-Duster mit 80 KW Diesel-Motor ?

Du meinst sicher Turbobenziner bei normalen Benzineinspritzung ist Ruß nicht so das Problem

nein, ich meine benzindirekteinspritzer.
egal ob mit, oder ohne turbo-> das sind echte feinstaubschleudern.

aber auch normals mpi können ordentlich ruß erzeugen,
wenn man z.b. einen rasenmähermotor unbedingt ins heck reinquetschen muss.
 
Du meinst sicher Turbobenziner bei normalen Benzineinspritzung ist Ruß nicht so das Problem
Ne ne, John hat schon recht mit den Benzin-Direkteinspritzern! Ein Turbobenziner hat, wenn er eine normale Saugrohreinsprizung hat, oder sogar aus der Analog-Zeit noch Vergaser, keine nennenswerten Partikelemissionen, da das Benzin-Luftgemisch recht homogen in den Brennraum gelangt und so gut verbrennen kann. Vorausgesetzt, die Kühlung des Motors stimmt auch. Das ist ja das Problem beim Heckmotor des aktuellen Smart/Twingo, trotz Saugrohreinspritzung. Bei Direkteinspritzern hingegen passiert es häufug, dass Teile des eingespritzen Kraftstoffs auf kühlere Stellen im Brennraum gelangen, dort zu größeren Tröpfchen kondensieren und dann unvollständig verbrennen. Damit hast Du Partikelemissionen.

Welcher Antrieb aber nun das "Rennen macht", ob alles Elektro wird oder es vielleicht ein Nebeneinander von Verbrennern und E-Antrieben gibt, ist doch noch gar nicht entschieden! Momentan ist vom ökologischen Aspekt her, der E-Antrieb keine Alternative. Bevor das entschieden wird, läuft noch viel Wasser den Rhein runter. Und der Dieselmotor könnte ja sauber sein! Nur wollten halt alle Hersteller noch etwas mehr Shareholder-Value generieren, haben betrogen und so den Ruf ersteinmal ruiniert. Ein guter Motor ist der Diesel an sich aber nach wie vor!
 
ob du da mit einem benzindirekteinspritzer ohne partikelfilter wirklich besser fährst?
Ja, das bin ich definitiv ;-)
Der Lodgy ist quasi schon verkauft und wird im Januar gegen ein E-Auto getauscht. Hätte ich damals einen Diesel gekauft, wäre mein Wertverlust höher gewesen. So hatte ich jetzt geradezu lächerliche 4000€ Wertverlust in fast 4 Jahren - wirklich super.
 
Der Lodgy ist quasi schon verkauft und wird im Januar gegen ein E-Auto getauscht.

Welches Auto willst du kaufen?
Aber "tauschen" ist wohl übertrieben, ich meine dafür bekommst wenn überhaut nur den Akku, fehlt dann nur das drumherum... :lol:.
 
Einen Kia Soul EV haben wir bestellt. Tauschen ist untertrieben, das stimmt ;-)
 
Mir wäre die Reichweite von ca. 200 km zu wenig, ansonsten OK.
 
Was regt Ihr Euch auf?
Auch in Österreich sind demnächst Wahlen.

Hören, sehen, Gesichter merken und dann das Kreuz woanders.
95% der Leute sind doch gegen diesen Hauruck-Scheiß.
Aber der größte Teil wird wieder wählen wie immer.

Ihr hoffentlich nicht.
 
Liegt in Deutschland über 10 Prozent. Will man die Klimaziele erreichen muss an allen Schrauben gedreht werden und 10 Prozent sind schon signifikant, bzw. nicht zu vernachlässigen.

Wer glaubt denn ueberhaupt noch einen solchen Muell? Alle paar Wochen gibt es neue Studien mit anderen Ergebnissen, es kommt immer darauf an wer die macht und was damit bezweckt werden soll.
Ist doch mit den E-Autos nicht anders. In Wirklichkeit ist Opas alter Schiffsdiesel umweltfreundlicher als die neuesten E-Autos!


Eigentlich muesste ich es hier machen wie manch andere auch und pauschalisieren.
2/3 meiner bisherigen Renault-Diesel hatten unter 130tkm kapitale Motorschaeden, dagegen hatten 0% meiner bisherigen Renault-Benziner Probleme mit Motor oder Getriebe.
Also sollten Renault-Diesel ueberhaupt keine Zukunft haben... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben bei Autobild: 15 Containerschiffe stoße soviel Schadstoffe aus wie 750 Millionen Autos. Diskussion um Diesel-Abgase: Kommentar - Schluss mit der Diesel-Doppelmoral! (http://www.autobild.de/artikel/diesel-diskussion-kommentar-6915289.html)
Ich finde es wird Panik aus allen Richtungen gegen den Diesel, die überhaupt nicht nötig ist. Es wird oft mit verschiedenem Maß gerechnet wo ich mich immer Frage: wieso bleiben die nicht mal auf dem Teppich?
Es gibt Grenzwerte in den Städten die in den Firmen selbst nicht gelten, wo diese teils 10fach höher liegen. Da kann man sich nur an den Kopf fassen.
E-Autos: Ich kenne einen bei VW der macht Grade eine Studie und der sagt, wir könnten nicht viel mehr E-Autos mit Strom versorgen in den Städten. Die Infrastruktur für den Strom ist in vielen Städten am Limit. Wenn jetzt noch viele E-Autos dazu kommen...
Ich bin der Meinung Diesel gibt es noch länger. Wichtig ist nur das die ehrlich die Abgasreinigung hinbekommen und nicht so schummeln wie VW und andere...
 
Hat vielleicht am Fahrer gelegen....
Genau diese Art von Antworten meinte ich!
Dann haetten ALLE Diesel hops gehen muessen!
Wenn einem die Argumente ausgehen, dann wird die Schuld woanders gesucht!
Hat wohl eher am Motor gelegen.

Aber Du kannst mir ja gerne mal mitteilen, wie man einen Diesel richtig faehrt, damit er nicht kaputt geht! Ich lerne gerne hinzu!
Vielleicht kommt ja dann dabei raus, dass wen Vmax. im groessten Gang 240 ist, man ihn aber nur max. 160 fahren darf oder aehnliches. Ich bin mal gespannt... Gerne auch per PN um hier nicht allzu sehr vom Thema abzukommen.
 
2/3 meiner bisherigen Renault-Diesel hatten unter 130tkm kapitale Motorschaeden, dagegen hatten 0% meiner bisherigen Renault-Benziner Probleme mit Motor oder Getriebe.
Also sollten Renault-Diesel ueberhaupt keine Zukunft haben... ;)

Moin,

wir selber hatten 9 Renault Diesel, gerechnet ab 1983, davon hatten 2 Stück über 200.000km, alle anderen deutlcih über 100.000km.
Und genau 2 Motorschäden, ein vor dem Termin gerissener Zahnriemen (typisch für das Baujahr), ein Turboladerschaden und 2 Jahre später bei dem gleichen Fahrzeug irgendeinen anderen Schaden am Motor (ein Zylinder ohne Kompression). Auffallend war einfach, dass es in beiden Fällen ein 1,9dCi war.
Für gut 1,1 Mill Kilometer ist die Bilanz nicht ganz so schlecht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.383
Beiträge
1.024.533
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück