Bei LPG kein Bordcomputer - Verbrauchsrechner nachträglich freischalten

So könnte man es ausdrücken. Der Tacho kann theoretisch den BC anzeigen, aber er ist einfach nicht freigeschaltet.
Du wirst nur die Kilometer, Tageskilometer, SET TP (Für Reifendruck), eventuell die Wartungsanzeige (Restkilometer bis zur Inspektion) und die Außentemperatur angezeigt bekommen...

Die Restreichweite, Durschnittsgeschwindigkeit, Gefahrene Kilometer seit dem Letzten Tankstopp und die Durschnittswerte werden vom Werk aus bei LPG Fahrzeugen nicht angezeigt.
 
Kann man aber trotzdem freischalten lassen ;) Das der Spritverbrauch natürlich nicht stimmt ist klar und d.h. auch die Restreichweite nicht stimmen kann. VW hat es bei ihren BiFuel LPG Fahrzeugen hin bekommen das es stimmt, da waren aber die Aufpreiskosten höher.
 
An die meißten Sachen kommen sie wie gesagt garnicht ran um sie wieder zu deaktivieren.
Aber warum sollten sie dir auch was an DEINEM Auto ohne deine Zustimmung ändern?
Es ist immerhin dein Auto und du kannst damit machen was du möchtest.

Mein Händler hat mich nach der Inspektion angesprochen warum mein Tacho immer so leuchtet wie in den Renault Modellen. Nachdem ich ihm dann gezeigt habe wie ich freischalte, ist ihm kurz der Mund offen stehen geblieben, und seitdem programmiere ich auch für ihn. :)

Gibt es denn eine Übersicht der möglichen Freischaltungen beim Logan MCV II 90 TCE LPG?
 
Wie und wo kann man das evtl Freischalten lassen, das würde mir persönlich schon fehlen. Mein nachträglich umgerüstetes Auto hatte diese Anzeigen und auch wenn diese nicht korrekt waren für Gas waren sie doch ein Anhaltspunkt wie auch der Momentanverbrauch etc. Bin zur Zeit am überlegen ob es evtl ein Dokker LPG werden soll.
 
Wie und wo kann man das evtl Freischalten lassen, das würde mir persönlich schon fehlen. Mein nachträglich umgerüstetes Auto hatte diese Anzeigen und auch wenn diese nicht korrekt waren für Gas waren sie doch ein Anhaltspunkt wie auch der Momentanverbrauch etc. Bin zur Zeit am überlegen ob es evtl ein Dokker LPG werden soll.
Der Verbrauch vom Gas wird nach freischalten trotzdem nicht angezeigt. Man hat danach einige Anzeigen die komische Werte anzeigen wie Restreichweite auf Benzin z.B. 9870km.Das überwacht halt alles das Benzin von dem nicht viel verbraucht wird. Das ist auch der Grund warum das deaktiviert wird,denn die meisten Kunden dürfte das verwirren. Ich hab es machen lassen wegen dem zweiten Tageskilometerzähler. Der ist für LPG ganz nützlich.
 
O.K. gut. Ich kenne das nur vom mit LPG nachrüsteten Citroen und da hat der Bord Computer vom Werksbenziner den Verbrauch auf 100 Km ca 1 - 1,5 L genau weniger als der berechnete GAS Verbrauch angezeigt (zumindest so im Durchschnitt, war halt ein grober Anhaltspunkt für sparsames oder nicht sparsames Fahren). Da hatte ich auch mehrere "Tageskm" Anzeigen was recht nützlich für Benzin Tankung, Gas Verbrauch, Gastanbetankungszeitpunkt .... ist.

Aber so extrem komische abweichende Werte die dann wirklich nichts bringen und nur verwirren hatte ich nicht.


Danke für diese Informationen
 
Hallo zusammen wer kann mir einen Tip geben wo ich mir den Bordcomputer freischalten lassen kann und noch einige andere Konfigurationen ändern kann mein Händler stellt sich Doof an total unfähig und unfreundlich !
Möchte auch Deaktivieren das der Heckwischer beim einlegen vom Rückwärtsgang angeht das Nervt wenn man vorne mal kurz gewischt hat .
Danke im voraus

PS.Komme aus Leverkusen fahre einen 2017 Duster Laurete 1,6 115PS mit Werks LPG !
 
Wenn Du Dich hier mal etwas weiter einliest, stößt Du bestimmt auf die Baumschule, die keine 100 km von Leverkusen entfernt ist. Da wäre ich bei der Entfernung schon lange hin.
 
Vielen Dank für den Tip soeben ist die Kontakaufnahme erfolgt .
 
Perfekt
Wohne ebenfalls in Leverkusen. Jetzt weiß ich auf jedenfall wo ich mich hinwende.
:yes:
 
Vielen Dank für den Tip soeben ist die Kontakaufnahme erfolgt .
Ich bin sogar über 350km gefahren bis zur Baumschule. Hat sich gelohnt und zum Einfahren des Motors hat die Strecke auch getaugt. Viel Spaß mit deinem neuen Duster!
 
Auch ohne LPG hat sich der Weg für mich schon 2mal gelohnt.

Vielen, vielen Dank immer wieder an die Baumschule!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.286
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück