egal wo man nachfragt wegen dem lack.
entweder man erhält keine antwort oder man hört das für den deutschen markt eine andere farbe genommen wird.
wieso sollte dacia für alle länder eine bessere teurere farbe nehmen wenn sich nur deutsche kunden über die lackqualität beschwert haben?
ist doch logisch das die nicht so blöd sind und nur weil der deutsche kunde sich beschwert gleich sämtliche lacke für alle länder umzustellen.
das es technisch sehr leicht möglich ist extra für den deutschen markt andere lackqualität zu verwenden weiß ich.
das es ohne große kosten (außer für den lack) umzusetzen ist weiß ich auch.
das es so ist kann man sich denken.
da hilft das genze schönreden nix.
@ icemat.
wie beim öl werden einem lack auch aditive zugeführt die über seine qualität entscheiden.
ob das jetzt bga ist oder ein andere zusatz.
leider kosten diese zusätze mehr geld und werden eben nicht überall verwendet.
wenn ich einen besseren lack will nehme ich einfach den lack den ich habe und gebe diese aditive zu die den lack entweder härter mache oder auch weicher.
alles total simpel.
wie gesagt ich hab da 4 jahre mit lacktechnikern zusammen gearbeitet und die lacke auf diese weise verädert.
das heist aber auch nicht das importautos schlechter sind.
lediglich der lack soll kratzanfälliger sein.
die rosten deshalb nicht schneller wie die für den deutschen markt.
und wenn ich aufpasse sieht der lech vom importauto mach 10 jahren genau so schön aus wie die für den deutschen markt.
alles nur eine sache der pflege.
@ freia.
dich hat der kundendienst 280€ gekostet wegen dem funkschlüssel.
normal kostet er wie du schon sagst knapp 200€ jedes jahr.
also in 10 jahren 2000€ die ich sicher bezahlen muß wenn ich jetzt mal den zahnriemen und das andere gedös weglasse.
beim deutschen modell kostet mich der kundendienst (falls ich nicht über die 15 000km im jahr komme in 10 jahren 890€.
15 000er kundendienst ca 50€.
30 000er kundendienst nur 160€ weil nicht wie beim imoprt alle filter gewechselt werden.
2000 - 890 = 1110€.
somit relativiert sich die überführung für das deutsche modell leicht wieder.
also gibts da keinen vorteil für den import.
auser ich hole ihn mir gleich aus polen.
da hab ich natürlich einen kostenvorteil.
auser ich mach es wie unser daciabaer.

dann habe ich keinen kundendienst und es kostet auch kein geld.
das sein dacia trozdem immer noch ohne probs fährt spricht für den motor den dachia verbaut.
ein echtes sahnehäubchen.
MfG
Jürgen
