Hupe! Wo steckt der Fehler?

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Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Hallo,
bei meinem Dacia Dokker funktioniert bei Betätigung des Hupenknopfs auf dem Lenkrad die Hupe nicht. Bei Betätigung des Knopfs des linken Hebels hupt sie. Liegt es dann auch an dem bekannten Lenkstockschalter oder doch eher der Hupenknopf auf dem Lenkrad?

Danke!
 
zu fast 100 % Lenkstockschalter
 
Du hast nen Knopf auf dem Lenkrad UND am Lenkstock?
Wollte gerade fragen ....
Wat für'n Luxus :D
aber eben auch evtl. Fehlerquelle .....
Ich würde übrigends auf die Kontakte im Lenkrad tippen,- muss nichts mit dem Hebelschalter zu tun haben.
Aber vorsicht beim hantieren,- Airbag - falls man da die Einheit zusammen ausbauen muss .. !!

Gruss Nobby
 
Also hier zeigt sich wieder einmal, etwas genauere Angaben zum Fahrzeug unter dem Avatar (Baujahr oder Erstzulassung/ EU-Import/Land falls zutreffend/ seit neuestem "Facelift" falls zutreffend, damit sie immer dort stehen mögen - um auch spätere Rückfragen zu vermeiden) wären hilfreich.
Kann auch sein, daß ein EU-Modell landesabhängig keine Hupenbetätigung im Prallkopf hat.
Oder es handelt sich um ein "Vormodell", oder....oder
("Mitglied seit" sagt ja noch nichts über das Baujahr, manche melden sich hier erst an wenn das erste Problem auftritt mit 3 Jahre alten Autos an .)
 
Also hier zeigt sich wieder einmal, etwas genauere Angaben zum Fahrzeug unter dem Avatar (Baujahr oder Erstzulassung/ EU-Import/Land falls zutreffend/ seit neuestem "Facelift" falls zutreffend, damit sie immer dort stehen mögen - um auch spätere Rückfragen zu vermeiden) wären hilfreich.
Kann auch sein, daß ein EU-Modell landesabhängig keine Hupenbetätigung im Prallkopf hat.
Oder es handelt sich um ein "Vormodell", oder....oder
("Mitglied seit" sagt ja noch nichts über das Baujahr, manche melden sich hier erst an wenn das erste Problem auftritt mit 3 Jahre alten Autos an .)

Stimmt,- Foto wäre auch hier gut !
Die Hupenknöpfe könnten auch in den Lenradholmen (-Streben) verbaut sein - als nicht im Airbag - Pralltopf ....

Gruss Nobby
 
Das einzige mir bekannte Auto mit zwei Hupbetätigungen ist der alte Opel Ampera:

Drückt man mittig aufs Lenkrad, kommt die laute Hupe. Drückt man seitlich am Lenkstockschalter, kommt die leise "Fußgängerhupe". Die ist gerade für ein Elektroauto sehr praktisch, wenn man mal einen Fußgänger warnen will, der das Auto nicht gehört hat.


Ob Dacia zwei Betätigungseinrichtungen hat? Wozu sollte das gut sein?

Obwohl ich bei der Dacia-Hupenlautstärke schon fast glaube, dass da nur eine leise "Fußgängerwarneinrichtung" angesteuert wird und ich die "echte" (laute) Hupe noch nicht gefunden habe.


Gruß
MadGyver
 
Das einzige mir bekannte Auto mit zwei Hupbetätigungen ist der alte Opel Ampera:

Drückt man mittig aufs Lenkrad, kommt die laute Hupe. Drückt man seitlich am Lenkstockschalter, kommt die leise "Fußgängerhupe". Die ist gerade für ein Elektroauto sehr praktisch, wenn man mal einen Fußgänger warnen will, der das Auto nicht gehört hat.


Ob Dacia zwei Betätigungseinrichtungen hat? Wozu sollte das gut sein?

Obwohl ich bei der Dacia-Hupenlautstärke schon fast glaube, dass da nur eine leise "Fußgängerwarneinrichtung" angesteuert wird und ich die "echte" (laute) Hupe noch nicht gefunden habe.


Gruß
MadGyver
Stimmt ,- gehört werden die Dacias durch die schnell rostenden Abgasanlagen und den daraus resultierenden Sound :D

Also,- nur volle Tröööte für die ganz Tauben :)

Gruss
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nie gehört das ein Dacia der neueren Generation mit 2 Hupenschaltern ausgerüstet ist. Das währe hier ein Novum.

Gruß DECO
 
Man kann auch mal fragen, wenn einfach nix ist. ;)
 
Hallo zusammen,

voller Interesse lese ich diesen Thread, verstehe überwiegend Bahnhof und wundere mich:

Wollt Ihr mir allen Ernstes erzählen, ich müsste demnächst meine Arme verknoten, um hupen zu können??? Oder wie treffe ich "blind" am Lenkstock ein Hupenknöpfchen? Oder wie oder was?
 
Du bekommst ja vermutlich die Faceliftversion, da ist der Schalter für die Hupe im Lenkrad. Ich habe bei der alten Version den Hupenschalter am Blinkerhebel. Ich habe schon früher fast nie gehupt, aber jetzt gar nicht mehr. Die wenigen Versuche des letzten Jahres die Hupe zu betätigen sind gründlich in die Hose gegangen. Wie gewohnt ein beherzter Druck auf das Lenkrad.......nichts passiert. Danach war jeweils der "Hupgrund" erledigt. Ich lasse die Huperei ganz, nützt ja ohnehin nichts und wenn man ehrlich ist, nutzt man die Hupe meist nicht dafür, wo sie für vorgesehen ist.
Ich lebe Dank der Daciahupe jetzt hupfrei;)
 
wenn man ehrlich ist, nutzt man die Hupe meist nicht dafür, wo sie für vorgesehen ist.
Ich lebe Dank der Daciahupe jetzt hupfrei;)

Na ja - wenn ich kürzlich nicht ein paar mal sehr beherzt auf die Hupe gedrückt hätte, hätte ich mein altes Auto verschrotten müssen, noch bevor ich das neue habe! Da wollte einer rückwärts auf meinen alten Wagen drauffahren!

Aber danke schön für die Erklärung.
 
Hallo zusammen,

voller Interesse lese ich diesen Thread, verstehe überwiegend Bahnhof und wundere mich:

Wollt Ihr mir allen Ernstes erzählen, ich müsste demnächst meine Arme verknoten, um hupen zu können??? Oder wie treffe ich "blind" am Lenkstock ein Hupenknöpfchen? Oder wie oder was?
Lerne bei den Franzmännern ! :D
Die - wie auch wir eingefleischte Dacia Fahrer treffen den Hupenknopf blind,- wie beim Alkohol-Test der Polizei bei geschlossenen Augen mit der Zeigefingerspitze die Nasenspitze :prost:
Da muss nich mal was verknotet werden :)

Glück Auf Nobby
 
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