Empfindlicher Lack

Freitag666

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 90 Prestige
Moin Leute,

ich habe nun die ersten 5000km abgespult mit deinem Falken und bin sehr zufrieden, doch leider stößt mir eine Sache immer öfter auf. Die Qualität des Lackes!

Mein Duster ist ein Phase2 Bj. 2017 in Permutschwarz. Und immer wieder stelle ich fest das der Lack super empfindlich ist. ZB bin ich leicht mit dem Schlauch der Absauganlage in der Waschanlage gegen die Tür gekommen. Zack, direkt war der Lack bis auf die Grundierung durch, bei einem HAARKRATZER wohlgemerkt!

Ich hab noch 3 stellen wo wegen leichter Berührungen direkt der Lack flöten ging,

Bei meinem Logan ist mal in der Garage eine Leiter gegen das Dach gekippt und hat eine dicke Delle erzeugt, aber der Lack hatte nur Kratzer im Lack und ist nicht direkt komplett bis auf die Grundierung durch.

Ich bin da echt enttäuscht und würde gerne wissen ob es anderen hör auch so geht
 
Habe weissen Unilack (Wagen Anfang Januar 2017 gebaut und lackiert), gewerblich unterwegs, achte nicht so extrem auf Staub etc. Waschstraße und gut. Bisher: Nichts am Lack. Außer Mücken vorne :)

Dein Wagen ist brandneu, der Lack auch. Das Zeug ist wahrscheinlich noch nicht mal wirklich 100% durchgehärtet (will nicht von gereift sprechen). Würde da anfangs gar nicht so viel reinigen, rumschubbern, drauf schmieren und putzen. Gib dem Lack ein paar Wochen Sauerstoff und Sonnenstrahlen. Und dann irgendwann eine gute Versiegelung druff.

Vielleicht hat dein Duster aber auch wirklich ein Lackproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon gelegentlich mal gelesen, dass manche Dacia-Fahrer Probleme mit der Lackqualität haben (zum Beispiel hier Auto voller Kratzer (https://www.dacianer.de/threads/auto-voller-kratzer.25568/)). Mein Duster sieht für mich eigentlich ziemlich "normal" aus, aber vor kurzem hatte ich einen Beulendoktor nötig der mir sagte, er wundere sich über die vielen Bläschen im Lack, bei so einem - fast noch - Neuwagen. Ich selbst habe da noch nie was Auffälliges bemerkt ?! :think:
 
Bis auf die Grundierung kann ich mir kaum vorstellen.
Kann es sein, dass der Kratzer einfach nur hell erscheint? Bis man auf die Grundierung kommt muss man schon einiges an Lack "runterschälen". Ist schließlich ein Zweischichtlack und man muss erstmal durch Klarlack und Basislack durch, bis man bei der Grundierung ankommt.

Ansonsten bleibt nur das vielerwähnte zu wiederholen.
Neues Auto nicht zu früh und zu oft waschen, erst recht nicht polieren.

Sollte der Lack wirklich zu weich sein: beim AH meckern, öfter mal in der Sonne parken und nach einem Jahr ein wenig Geld in eine anständige Versiegelung investieren.
 
Meist sind Kratzer nur im Klarlack. Das sieht dann von der Farbe her anders aus, weil der Klarlack an der stelle eben nicht mehr klar ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
@Duster 13 das kann natürlich auch sein. Bin auch evtl etwas paranoid da ich den Wagen erst seit ein paar Monaten habe. Also so sieht zB ein Kratzer aus .

Ps, komm grad ausm Garten ^^
IMG_1434.JPG
 
Etwas schleifpaste nehmen und man sollte nichts mehr oder nur ganz wenig sehen.
 
Vorsicht mit Schleifpaste. Da ist man bei den heutigen dünnen Lacken sehr schnell auf der Grundierung.

Zu mehr als einer Neuwagenpolitur würde ich nicht raten.
 
Aber nicht mit einem Lappen und ner Hand. Politur ist auch nur eine Schleifpaste, meist etwas feiner. Dauert dann länger. Bei groben defekten kann man gleich zur Schleifpaste greifen. Macht der Profi auch nicht anders.
 
Politur nur bei alten stumpfem Lack. Sonst Wachs, am besten Hartwachs. Dünn auftragen und mit Polierwatte mit gleichmäßigen kreisenden Bewegungen auf Glanz bringen. Aber nicht in der Sonne oder auf heißem Wagen. Politur enthält Schleifmittel, die die stumpfe Lackschicht abschleifen. Ein gut gewachster Lack ist weniger empfindlich.
 
IMG_0648.JPGIMG_0647.JPG Bei mir fällt der Lack schon ab wenn man ihn mal schief anguckt... Marine Blau hat keinen Klarlack... dementsprechend reichen Fingernägle um bis auf die Grundierung zu kratzen...
 
Mir hat mal ein Lackierer gesagt das man auf keinen Fall Polierwatte nehmen soll.....

( Ich Schussel hab leider vergessen, warum man das nicht tun soll..)

Autopflege/ Polieren/ Wachsen ist aber ne´Wissenschaft für sich.
Da sind schon dicke Bücher drüber geschrieben worden.
Ist wie bei jungen Mädchen und dem Schminken:

Weniger ist (oft) mehr !!!;)
 
Moin Leute,

ZB bin ich leicht mit dem Schlauch der Absauganlage in der Waschanlage gegen die Tür gekommen. Zack, direkt war der Lack bis auf die Grundierung durch, bei einem HAARKRATZER wohlgemerkt!


Ps, komm grad ausm Garten ^^
img_1434-jpg.38357

Hallo Freitag,

ich gebe mal meine persönlich Meinung zum besten.
Der abgebildete Kratzer ist durch eine Berührung mit einem Kunststoffschlauch so nicht erklärbar.
Ich kann auf dem Foto nicht erkennen, ob der Kratzer bis auf die Grundierung geht. Glaube aber eher nicht.

Da Du dein Auto ja schon ein paar Tage hast, hat der Lack seine Endfestigkeit. Seit die umweltschädlichen Wasserlacke eingeführt wurden, ist die Lackqualität natürlich wesentlich schlechter als früher. Soweit ich weiß verwendet Daci aber als Klar-Decklack noch richtigen Pu-Lack, allerdings mit erhöhten Acrylanteil wegen der Kratzfestigkeit. Bei der "Wassergrundierung" kann es schon ein paar Wochen dauern, bis die Endfestigkeit erreicht ist. Das hat aber primär keinen Einfluss auf die Kratzfestigkeit der Deckschicht.

Wenn der Lack so empfindlich ist und Du an mehreren Stellen solche Probleme hast, könnte dies meiner Meinung nach ein Reklamationsfall sein.

Grüße
Toni
 

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