B
ByeBye 28012
Hallo,
nach fünf Jahren der erste Fall für die Werkstatt.
Nachdem der Wagen beim Einfedern in Bodenwellen vorne ein starkes kratzendes Geräusch machte, diagnostizierte die Werkstatt, daß vorne links die Feder gebrochen ist.
Ein etwa 10 Zentimeter großes scharfkantiges Bruchstück steckte noch in der Windung und ragte hervor.
Nicht angenehm in direkter Nähe der Reifenflanke. Da hätte allerhand passieren können.
Da der Austausch logischerweise nur paarweise erfolgt (die andere Feder ist ja genau so alt) belief sich die Reparatur einschließlich Lohnkosten auf ca. 500,-EUR, wobei die Federn etwa die Hälfte ausmachten.
Laut Meister ist das heutzutage gar nicht so selten. Er war früher bei VW und da wäre das beim Golf auch gelegentlich ein Thema gewesen.
Bis auf vier ausgewechselte Glühbirnen (3x H7 Hauptscheinwerfer und einmal Blinker hinten links) ist das nun die erste Reparatur an unserem Duster, der nun nach fünf Jahren und 110.000 km noch mit den ersten Bremsen, der ersten Auspuffanlage und den ersten Reifen fährt. Kupplung sowieso, trotz teilweise starkem Hängerbetrieb.
Ich bin sehr zufrieden mit dem auch immer zuverlässig anspringenden Fahrzeug.
Ein zuverlässigeres und billigeres Auto im Unterhalt hatte ich noch nie.
Von den mehr als dreimal so teureren Volvo-Vorgängern bin ich in der Hinsicht anderes gewohnt gewesen.
Deswegen besitzen wir seit Donnerstag dann folgerichtig auch noch einen nagelneuen Dokker für die Familie.
Zu den Federn:
Gibts hier andere, die das gleiche Problem hatten?
nach fünf Jahren der erste Fall für die Werkstatt.
Nachdem der Wagen beim Einfedern in Bodenwellen vorne ein starkes kratzendes Geräusch machte, diagnostizierte die Werkstatt, daß vorne links die Feder gebrochen ist.
Ein etwa 10 Zentimeter großes scharfkantiges Bruchstück steckte noch in der Windung und ragte hervor.
Nicht angenehm in direkter Nähe der Reifenflanke. Da hätte allerhand passieren können.
Da der Austausch logischerweise nur paarweise erfolgt (die andere Feder ist ja genau so alt) belief sich die Reparatur einschließlich Lohnkosten auf ca. 500,-EUR, wobei die Federn etwa die Hälfte ausmachten.
Laut Meister ist das heutzutage gar nicht so selten. Er war früher bei VW und da wäre das beim Golf auch gelegentlich ein Thema gewesen.
Bis auf vier ausgewechselte Glühbirnen (3x H7 Hauptscheinwerfer und einmal Blinker hinten links) ist das nun die erste Reparatur an unserem Duster, der nun nach fünf Jahren und 110.000 km noch mit den ersten Bremsen, der ersten Auspuffanlage und den ersten Reifen fährt. Kupplung sowieso, trotz teilweise starkem Hängerbetrieb.
Ich bin sehr zufrieden mit dem auch immer zuverlässig anspringenden Fahrzeug.
Ein zuverlässigeres und billigeres Auto im Unterhalt hatte ich noch nie.
Von den mehr als dreimal so teureren Volvo-Vorgängern bin ich in der Hinsicht anderes gewohnt gewesen.
Deswegen besitzen wir seit Donnerstag dann folgerichtig auch noch einen nagelneuen Dokker für die Familie.
Zu den Federn:
Gibts hier andere, die das gleiche Problem hatten?
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