Ölzustand hell/cremig an Deckel und Einfüllbereich; Normal???

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
  • Themenstarter Themenstarter
  • #62
Hi,

bin ein bisschen schneller (als sonst) nach Lindau.
Dort Kontrolle >Wasser, Ölstand und Deckel/Stutzen i.O.
Dann Motor am St. Bernadino gefordert und in Italien doch durchaus angenehme Temperaturen (heute 14 Grad).


nach ca. 1100km ist die Mayo nicht mehr aufgetaucht.
Nach 1100km Monterosso Ölstand/Deckel-Stutzen/Wasserstand i.O.

Danke für alle Antworten.
Gruß aus Rapallo

nach oelstab.JPG deckel.JPG oelstab.JPG deckel.JPG
 
Vermutlich hat da aber auch niemand so wirklich mal interessiert, dass da nach x Betriebsstunden mal nen Ölwechsel ansteht! ;)

Doch, der kriegt ein mal Jährlich nen Ölwechsel. Problem ist nur, dass der sehr wenig Betriebsstunden hat. Ich meine im letzten Jahr waren es 19.
 
Lass das Kühlwasser in einen sauberen Eimer ab und kontrolliere ob sich beim abgestandenem Kühlwasser am Boden Stoffe absetzen. Wenn dann noch ein brauner weißlicher Film auf der Oberfläche schwimmt, ist deine Zylinderkopfdichtung defekt. MfG Ludwig
 
Ist vielleicht etwas untergegangen, aber ich hatte schon an anderer Stelle geschrieben, das dieses Phänomen seit fast 150.000Km
( einhundertfünzigtausend !) an unserem Combo auftritt...
Das FZG ist noch immer in Familienbesitz, fährt bis auf wenige Ausnahmen fast nur Kurzstrecke und kriegt regelmässig einen Ölwechsel. Derzeit hat das Teil ~ 200.000tsd Kilometer gemacht.

Beim Ölstandmessen wird der Schmodder weggewischt und fertig...! Anfangs hab´ich mir noch Gedanken darum gemacht, mittlerweile weiss ich: Ist zwar unschön- aber es lohnt nicht, sich darüber den Kopp zu zerbrechen!

Am noch jungfräulichen MCV ( unter 1 Jahr alt) konnte ich folgendes beobachten: Der Kunststoffdeckel fürs Öl ging sehr schwer auf, und ich konnte reichlich Kondenswasser bemerken.Bei der 1.2 Maschine ist der Ölstutzen auch weit vom Block weg, und hat ´ne Art Manschette um die Öffnung.Bei fast ausschliesslicher Kurzstreckennutzung werd´ich es mal im Auge behalten ob da auch die Majo
entsteht....
Ich bin da aber genauso fatalistisch wie auch beim Combo! Und der läuft und läuft und läuft......:D
 
Hallo zusammen,
Ich habe heute meinen Öldeckel aufgemacht um nachzuschauen ob noch genug Öl drin ist. Da fiel mir auf dass der Rand schlammig war. Ich kenne das nur im Zuge von Zylinderkopfdichtungs Problemen. Mein Stepway ist jetzt erst sieben Monate alt. Kann mir jemand eine Info dazu geben? Liebe Grüße Anja
2019112819493300.jpg
Mod.: Beitrag wurde in dieses Thema verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du benutzt aber schon den Olpeilstab, um die Füllmenge zu kontrollieren...?:blink:

Ich frage nur, weil du geschrieben hast, das du den Einfülldeckel aufgemacht hast um den Stand zu checken.

Oder ist bei deinem Sce der Stab mit am Deckel befestigt wie beim dci ?:think:

VG,
Murphy
 
Wieder was gelernt! Danke.:)
 
Also ich habe so etwas erst zweimal bei einem Auto gesehen und bei beiden war die Zylinderkopfdichtung defekt.
Und ich bin seit 21 Jahren im öffentlichen Dienst angestellt wo ich mich um alle Fahrzeuge kümmern muß, das sind eine Menge aller möglichen Marken.
Kann jeder machen wie er will, ich würde das nicht akzeptieren, ganz genau wissen wollen woher das kommt, und auf keinen Fall einfach weiterfahren.
 
Also ich habe so etwas erst zweimal bei einem Auto gesehen und bei beiden war die Zylinderkopfdichtung defekt.
Und ich bin seit 21 Jahren im öffentlichen Dienst angestellt wo ich mich um alle Fahrzeuge kümmern muß, das sind eine Menge aller möglichen Marken.
Kann jeder machen wie er will, ich würde das nicht akzeptieren, ganz genau wissen wollen woher das kommt, und auf keinen Fall einfach weiterfahren.
Das muss nicht sein.
Mein Erdgascaddy macht das auch wenn er viel Kurzstrecke gefahren wird. Bin ich dann mal Autobahn gefahren war das weg.
Der muss aber auch ausdrücklich mind. 1 mal im Jahr einen Ölwechsel bekommen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.416
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück