Zusammenfassung:
-unumstritten Wasser/Ölmischung sichtbar; verschiedene Zweige der Bedenklichkeit:
-kann mit vielen Kurzstrecken zusammenhängen (LoganFan)
-gleiche Erfahrungen gemacht, wahrscheinlich als harmlos einzuschätzen; ist bei diesem Motor ein Alltagsphänomen, zumeist nur bei kalten Temperaturen (LoganFan, Helmut2, mathi, *)
-kann auf defekte Zylinderkopfdichtung hindeuten, Ölwechsel dringend empfohlen (toddquinlan, loganrider, Zuff)
- empfiehlt Kontrolle Kühlwasser und Rauchfarbe Abgas (Henry und Joe)
-empfiehlt ab und zu erhöhte Geschwindigkeit (Joe)
-ProLodgy tippt auf schechte Entlüftung
-Anleitung zum Überprüfen der Zylinderkopfdichtung von, Abgastester im Kühlmittelbehälter nach Abgasen (*, DerBaum)
Fazit: Bedarf genauer Überwachung der Kühlflüssigkeit, ungewöhnliche Rauchbildung und der Zustände der Öl/Wassergemischbildung am Stutzen/Deckel (Sommer/Winter, schnelle/langsame und kurze/lange Fahrten). Falls Kühlwasser konstant und kein besonderer Rauch, dann keine Gefahr. Ansonsten Prüfmethode von * bzw. gleich zur Werkstatt.
Vielen Dank, melde mich nach Rapallo.
ps.: höre gerade die Illuminati, da wurde der Papst vergiftet. Bin gerade an der Stelle, an der der zweite Preferiti (besonderer Kardinal) ermordert wurde. Wahrscheinlich roter Rauch....