Ölzustand hell/cremig an Deckel und Einfüllbereich; Normal???

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

loganaut

Mitglied Bronze
Fahrzeug
8212, ADF; Logan MCV II KOMBI (SD) 1.2 I 16V LPG (7SDGG) Motor: D4F 734
Hallo,

vor 2000km habe ich einen Ölwechsel durchführen lassen.

Nun habe ich den Ölstand kontrolliert (über zweite Markierung), den Deckel abgeschraubt und das Öl angeschaut.
Es ist ein heller/cremiger Film auf dem Deckel und im Einfüllbereich.

Ist dies normal?

Oder deutet etas auf Unregelmäßigkeiten hin.

Gruß MichaelOel_Deckel.jpg Oel_2.jpg
 

Anhänge

  • Oel_1.jpg
    Oel_1.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 4
und schon bin ich anderer Meinung; es stimmt das man hier viel Kurzstrecke als Ursache annehmen kann, was dort allerdings kondensiert ist ein Wasser-Öl-Gemisch. Und das ist schlecht. Wasser schmiert nicht! Ich empfehle sofort einen Ölwechsel inklusive Ölfilterwechsel.
 
Kommt durch Wasser im Öl, oder durch sehr lange Standzeiten.
Wenn es mehr wird oder durch längeres Fahren nicht verschwindet, Zylinderkopf auf Dichtigkeit prüfen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Du fährst zu viel Kurzstrecken und das Öl kondensiert am höchsten Punkt, oben im Deckel. Das ist nicht schlimm bzw. normal. Wenn sich da zu viel gesammelt hat, geht das von alleine nicht mehr weg, so "heiß" bekommst du heutige Motoren nicht mehr. Von Zeit zu Zeit wegputzen....und gut ist ;-)

Hallo LoganFan,

eigentlich ist mein (geschätzer) Anteil an Autobahn/Landstraße/Stadt 50/30/20. Sehr selten Fahrten unter 30km.

Habe den Ölwechsel bei ATU machen lassen für 30 Euro. Ist also nicht das beste Öl.

Gruß Michael
 
abe den Ölwechsel bei ATU machen lassen für 30 Euro. Ist also nicht das beste Öl.
OB billig oder teuer, das Öl muss der Spezifikation die auf der Flasche/fass angegeben ist erfüllen. Wasser im Öl haste aber auf jeden Fall wo auch immer das herkommt ??? Bestenfalls ists Kondenswasser, schlimmstenfalls was anderes (evtl. Kopfdichtung)!!! Wie schauts denn im Kühlwasserbehälter aus? Gibts irgendwie übermässigen Rauch aus dem Auspuff ??? Öl wechseln würd ich auf jeden Fall nochmal...!
Bei alten Autos (ich meine richtig alte wie Käfer oder Fiat 500...) gab es da noch einen Trick. Einfach den Schlauch der Motorentlüftung am Luftfilter abziehen und eine zeitlang fahren, dann kann der entstandene Wasserdampf leichter abdampfen und gelangt nicht über di Ansaugung wieder ins System zurück...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo Henry und loganrider,

wie kann ich den Zylinderkopf auf Dichtigkeit prüfen (außer in die Werkstatt zu fahren).
Welche Anzeichen kann ich als Laie auf Undichtigkeit des Kopfes noch erkennen.

Wir fahren heute nach Rapallo Italien und ich habe keine Chance mehr etwas zu ändern.
No risk no fun.

gruß Michael
 
wie kann ich den Zylinderkopf auf Dichtigkeit prüfen (außer in die Werkstatt zu fahren).
Als Laie eigentlich keine...:angry: Entweder du bist mutig und fährst einfach los, mit Glück ists Kondenswasser und das sollte nach so einer Fahrt dann eigentlich auch halbwegs weggedampft sein.... oder... hmm, naja....
Haste SChutzbrief für Notfälle ????
 
Etwas Wasserkondensat bildet sich immer im Öl.
Durch die Umpumpung des Öles in Verbindung mit dem herumschleudern des Öles durch die Kipphebel / Nockenwelle werden Öl und Wasser unter dem Ventildeckel aber fein zerstäubt und es entsteht eine Emulsion, so wie sie an der Deckelunterseite zu sehen ist.

Im Sommer wenn es schön warm ist verschwindet diese auch relativ zügig, aber bei den derzeitigen Temperaturen bei denen das Öl steifer ist braucht das länger bis ganz lange, bis sich beide Flüssigkeiten auf natürlichen Weg wieder von selbst separieren.

Dazu kommt die geringere Wärmeentwicklung moderner Motoren die weniger Restwärme beim abstellen des Motores haben, um das Wasser aus der Emulsion ausdunsten zu lassen.

Würdest man den Deckel nach 100 oder 150km BAB-Fahrt abmachen und nachsehen, oder im Sommer wenn das Fahrzeug den ganzen Tag auf dem Firmenparkplatz in der Sonne bei 30°C gestanden ist, dann wird der Deckel frei sein.

Ich würde mir da also keine Sorgen darüber machen.
 
Die genannten Fahrparameter und normale Gesamtlauf-km pro Jahr vorausgesetzt würde ich sagen, Wasser im Öl durch defekte Zylinderkopfdichtung.
Würde man am Wasserverlust/Kühlwasser erkennen. Wäre u.U. aber sehr wenig. Läßt sich in der Werkstatt durch Abdrücken/Druckprüfung testen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.268
Beiträge
1.022.045
Mitglieder
70.962
Neuestes Mitglied
snowboarder
Zurück