Ölzustand hell/cremig an Deckel und Einfüllbereich; Normal???

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Lol...es eskaliert mal wieder!
Wollte garnix eskalieren lassen:kuscheln:, hab ja geschrieben... schau mal wie es im Kühlwasserbehälter aussieht oder ob er irgendwie raucht... Wenn NEIN... Gute Fahrt, in Italien oder unterwegs mal nachschauen, Ölwechseln würde ich dann vielleicht trotzdem nach der Rückkehr... weil bei 30.-€ kann ich mir nur schwer vorstellen das die bei ATU ein Öl 0w oder 5W eingefüllt haben, das wäre ein sensationeller Literpreis auch für Billigöl! Klingt für mich nach dem "alten" Universalöl 15W-40 oder sowas...
 
Im Kapitel "Wartung und Pflege" steht, dass sich ein gelblich/brauner Schlein im Öl-Einfüll-Stutzen sammeln kann. Das ist die Reaktion des Motors auf schlechte Pflege des Fahrzeugs und Unmut über das Fahrverhalten des Fahrzeuglenkers. Psychologen vergleichen diesen Prozess mit der Ausschüttung von zuviel Magensäure. Wäre der Motor oben offen, würde er also quasi :kotz2:
Im Prinzip ja. Aber bei 50%Autobahn und keine Fahrt unter 30km, bei vorausgesetzt üblicher Laufleistung pro Jahr?
Hatte ich selbst bei weniger noch nie..
 
@loganaut ...
Nur zurErklärung 15W-40 Öl wäre zwar kein Schlechtes Öl im Sinne von Qualität sondern schlicht und einfach das FALSCHE....;)
 
...... verrückt machen!

Ich mich nicht :prost:, aber mir gehts auch darum, daß der TE nicht die ganze Strecke nach Italien schweißgebadet und die Nerven zum zerreißen gespannt die Kontrolleuchten am Armaturenbrett hypnotisiert. :lol:

Die Emulsion im Deckel sieht spektakulärer aus als sie ist, zumal sie auch noch durch eingeschlossene Luft großvolumiger sein dürfte und somit bedrohlicher erscheint.

Man siehts im übrigen auch auf der Auflagefläche des Deckels auf dem Zylinderkopfdeckel, da steht die Emulsion wie ein kleines Gebirge aufrecht ....... wie steifgeschlagene Sahne ....... spektakulär, aber sonst nichts. :)
 
vielleicht öfters mal vollgas und den motor ordentlich ausdrehen , dann sollte auch das öl heiß genug werden.
 
Für diesen "Notfall, Italien" würde ich sagen, ein Stück fahren, Ölstab kontrollieren, wenn das Öl klar ist und kein Rauch aus dem Auspuff kommt....fahren. Dann scheint das evtl. Leck zumindest nicht groß zu sein.
 
Hi!
Bei meinem Vorgängerwagen war das auch immer recht deutlich, obwohl er tgl. mindestens 70 km gefahren wurde. Der beige Schaum am Einfüllstutzen und am Deckel war aber nur im Winter und bei Temp. um und unter Null da, sobald es wärmer wurde war alles weg.
Da ich damals auch erstmal einen Schreck bekommen hatte und sowas bei den anderen Autos nicht bemerkt hatte (da hatte ich aber auch nie nachgeschaut), wurde mir in der Fachwerkstatt folgendes gesagt:
Es ist recht normal und ich solle mir keine Sorgen machen, denn das hat auf die Zuverlässigkeit der Schmierung keinen Einfluss. Falls das aber immer so sein sollte, dann müsste man da mal machen.
Ausserdem liegt das an den unterschiedlichen Motorkonstruktionen. Bei manchen ist von dem Effekt nie was da, und andere Motoren haben das sozusagen serienmässig.
Wie auch immer, der Wagen hatte bis zum Verkauf immer diesen Schaum, aber nach über 150000km und auf LPG hat es nichts ausgemacht.
Wenn also sonst alles dicht ist und bei besserem Wetter wieder verschwindet........................, ist alles in Ordnung.
Viele Grüsse
Mathi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Hallo,

Danke an Euch für die Antworten.
Habe gerade Deckel und Einfüllstuzen blank gewienert und den Kühlmittelstand mit Edding gekennzeichnet.
Werde in Lindau sowieso Rast machen und dann Öldeckel und Kühlmittelstand kontrollieren (ca. 300km).

1) Der Kühlmittelstand ist vom 13.02. von Max. auf Min. (heute) gefallen, aber da wurde auch der Zahnriemen+WP gewechselt. Und daher Kühlmittel neu Max. befüllt. Aber, dass es nun auf Min. gefallen ist, kann eben auch darauf zurück geführt werden.

2) In der laufenden Woche habe ich 4x den Motor stark getriezt. Ich mußte auf einer Straße mit starker Steigung rangieren (eng, unübersichtlich und teilweise mit sehr feuchtem Holzspännen/mulch als Untergrund). Danach habe ich zweimal einen erdigen/angekokelten Geruch vernommen. War aber nicht anders möglich um dort zu parken.

Gruß Michael
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Hallo Joe,

Ölwechsel am 31.01. bei 80.000km.
Km-Stand heute 82.100km.

gruß Michael
 
Kühlmittel in 11 Tagen und ca.2000km von max auf min?
2 Möglichkeiten, Luftblasen nach Wechsel, die weg sind oder Verlust an Undichtigkeiten.
 
Das hat mit dem Öl nichts zu tun. Das ist Physik bzw. Chemie! Jetzt mal keine PANIK! Das Problem hab ich beim Twingo meiner Frau auch, genau wie an meinem 1.2er. Ich hab das in der Werkstatt angesprochen und genau die schon genannte Info bekommen. Schaut mal bei euch nach bitte. Das wird nicht anders sein!
Ich habe bei mir geschaut. Immer noch beim Ford weil der Dacia noch nicht da ist. Da ist nichts als Öl am Deckel und null Ablagerungen . Die meisten Fahrten sind zur Arbeit,jeweils rund 18km einfache Strecke.
Letzter Ölwechsel wohl so vor fast 50000km, im laufe der Zeit in 5 Jahren mal nen Liter nachgefüllt.
 
Rrrrichtig...und die Rückfahrkamera auf Dauerbetrieb stellen damit man den Rauch sehen kann. Wann wurde nochmal der Papst gewählt, bei welcher Farbe?

keine ahnung, bin nicht religiös.

Bei weißem kannste jubeln wenn dir danach ist, bei schwarzem Rauch heißts weiter warten.
Ach ja, bei weißem Rauch gibt's auch noch Klänge vom Glockengeläut dazu. Damit sollte allet klar sein.
syl
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück