Ölzustand hell/cremig an Deckel und Einfüllbereich; Normal???

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Das Problen kenne ich auch noch von meinem alten Citroen.Früher waren die Einfüllöffnungen oft im Ventildeckel,heute ist so
das mann das öl direkt über einen Schlauch in die Ölwanne füllt. Da ist dann die kühlste Stelle der Öleinfülldeckel wo Feuchtigkeit kondensiert und sich mit dem Öl zu diesem Schmand verbindet.
Solange du kein Kühlwasserverlust hast ist alles im grünen Bereich.
 
Den Wagen warm fahren und dann mal 50 km auf der BAB bewegen. Die Majo entsteht durch Wasser im Öl. Nach der Fahrt wird das Kondensat verschwunden sein. Verdunstet. Darauf achten beim Kurzstreckenverkehr. Bei zuviel Wasser im Öl kann es zu grossen Problemen, Motorschaden, kommen.
Daher auch besser Vollsynthetische Öle verwenden. :think:
 
Mein Fehler. Wenn Vollsynthetik eingesetzt werden soll, zum Ölwechsel eine Öl-Schlamm-Spülung nach Vorschrift nutzen, dann mit Filter alles wechseln, so ist besser. Danke, hätte ausführlicher schreiben sollen.
n020.gif


Ich verwende für unsere Autos ausschließlicj Vollsynthetik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo LoganFan,

eigentlich ist mein (geschätzer) Anteil an Autobahn/Landstraße/Stadt 50/30/20. Sehr selten Fahrten unter 30km.

Habe den Ölwechsel bei ATU machen lassen für 30 Euro. Ist also nicht das beste Öl.

Gruß Michael

:lolat:"Mit dem Motoröl ist es wie mit den Schuhen, wer daran spart fällt schneller auf die Schnauze":bang:

Ist nicht böse gemeint von mir;), muß jeder ja selber wissen was er meint was gut ist, ein Ölwechsel für 30 Euro beim ATU mit irgendwelchem Fassöl, mir fehlt da jedenfalls das Vertrauen.
Die Ölwechselintervalle sind eh heutzutage schon sehr lang und die Hersteller schreiben nicht ganz grundlos vor welche Ölspezifikation verwendet werden soll.

Allgemein hat diese Billigmasche mit dem Ölwechsel nur zwei Gründe, Kunden fangen und ordentlich Kasse machen, nicht mehr und nicht weniger:badgrin:

Man kann hier viel zu schreiben, mache ich aber nicht, habe heute noch besseres zu tun:D, das Netz steht voll mit Fakten zur Schmierung von Verbrennungsmotoren Getrieben etc.

Sei nur kurz ein Grund genannt warum man nicht auf diese Billigpampe setzen sollte, Mehrventilmotoren haben viele bewegte Teile im Ventiltrieb die geschmiert werden müssen und viele feine Kanäle und Bohrungen wodurch das Öl zu den Schmierstellen gelangt, das muß in allen Betriebszuständen gut geölt sein.
Bei billigen Öl, eventuell sogar noch mit der falschen Viskosität z.B. 15W-40 verursacht dieses zwar nicht sofort Schäden, aber langfristig hinterlässt es eindeutige Spuren und wenn dann irgendwo bei 100.000 Km ein Motorschaden eintritt, dann meckern diese Kunden wie die Rohrspatzen, was das für eine sch.... Karre ist, sind aber letztendlich selber Schuld und der falsche Geiz hat sie dann gnadenlos wieder eingeholt, habe ich in meiner aktiven Zeit viele mal selber erlebt:boohoo:
 
Hallo zusammen,

also wenn ich die Bilder richtig deute und mich an meine Lehrzeit errinnere so ist das Wasser im Oel. Und mehr als Kondeswasser. Ich fahre selber relativ viel Stadtverkehr und mein Deckel und die sichtbare Ventilsteuerung ist immer schön schwarz.

Indiz sicherlich schon genannt:

1. Wasserverlust im Ausgleichbehälter.
2. Mehr Oel am Peilstab als nach Einfüllung.
3. Ist ggf. im Kühlwasser/Ausgleichsbehälter ein leichter Ansatz von Motoroel.

Als erste Maßnahme würde ich bei eine Werkstatt das Kühlsystem abdrücken lassen. Ist kein großer Aufwand.
Sollte wirklich Wasser im Oel sein, wäre ich mit sehr hohen Drehzahlen vorsichtg. Da kann dann schon mal wegen dem Wasser im Oel der Oelfilm reißen.

Ich würde wie folgt vorgehen:
1. Kühlsystem abdrücken lassen.
2. Wenn das Kühlsystem dicht ist Oel richtig Warmfahren und nochmal wechseln. Und dann noch mal beobachten.

Gruß

Hartmut
 
Bei billigen Öl, eventuell sogar noch mit der falschen Viskosität z.B. 15W-40 verursacht dieses zwar nicht sofort Schäden, aber langfristig hinterlässt es eindeutige Spuren und wenn dann irgendwo bei 100.000 Km ein Motorschaden eintritt, dann meckern diese Kunden wie die Rohrspatzen, was das für eine sch.... Karre ist, sind aber letztendlich selber Schuld und der falsche Geiz hat sie dann gnadenlos wieder eingeholt, habe ich in meiner aktiven Zeit viele mal selber erlebt:boohoo:

Ich habe bei fast alle Autos(auch beim jetzigen Dokker) Teilsynthetik 10W-40 eingefüllt, egal was vorher drin war. Alle Autos liefen besser. Sowohl die 4-Zylinder als auch große 6-Zyinder mit 2,8 und 3,0l Motoren.
Ein befreundeter Ingenieur hatte ein 202l Fass Shell Helix Hochleistungsmotorenöl im Keller.

Das war PFLICHT bei den 3,2l Porsche Boxermotoren (Carrera 2 und 4) und auch beim 4,0 l Porsche 928 S4
 
Bei weißem kannste jubeln wenn dir danach ist, bei schwarzem Rauch heißts weiter warten.
Ach ja, bei weißem Rauch gibt's auch noch Klänge vom Glockengeläut dazu. Damit sollte allet klar sein.
syl

Bei weißem Rauch ist die Zylinderkopfdichtung i.A.:angry:
 
Da würde ich als Garantiegeber selbige auch ablehnen, wenn der Kunde macht was er möchte und die Garantiebedingungen ignoriert!

Das Öl, dass ich einfülle, kannst du von deinen AH auch bekommen, für 100% Aufschlag. Warum sollte dir das AH nicht noch mehr aus der Tasche ziehen ?
Im Normalfall verkauft dir das AH stinknormales Mineralöl auch teurer.

Für viele lohnt sich gerade die Garantie, weil die Ketten in den TCE-Motoren nicht lange halten. Ein Diesel ist problemlos, wenn man ihn regelmäßig wartet.
Du fährst doch auch den ausgereiften Diesel ??
Die Turbo sind auch standfest.

Was soll denn sonst kaputt gehen, am dci ??
 
@ *: Danke!
Hoffentlich hat es jetzt auch der letzte kapiert.:)

Für die immer noch nicht überzeugten: Das Phänomen trat auch schon beim Käfer (da isser wieder) mit Luftkühlung auf. Auch da war der Einfüllstuten für das Öl recht lang. Und Kühlwasser konnte da partout nicht ins Öl gelangen.
 
Benzin, oder Diesel enthalten veränderliche Anteile Wasser sind Hygroskopisch, ebenso Gas. Bei Verbrennung von 1m³ Gas entstehen 1 Liter Wasser. Es gibt sogar Experimente, in dem Benzin mit Wasser verdünnt wird, so BMW oder andere. Dabei wird jedoch die Temperatur des Motors erhöht.

Jedoch ist Öl, das einen hohen Wasseranteil hat, nicht mehr fähig, seine Aufgaben zu erfüllen. Daher muss immer bei entstehen von Majo die Ursache erforscht werden. Am einfachsten ist es, wenn das Kühlwasser abnimmt, im Ausgleichsbehälter Abgase zu riechen sind oder ein Ölfilm im Ausgleichsbehälter vorgefunden wird. Dann meistens Kodi. Auch die Schaftdichtungen können u.U. defekt sein.
c045.gif
 
Hallo!
Ich wiederhole nochmal:
Wenn alles anderen Füllstände wie Kühlwasser in Ordnung sind, dann ist das mit der Majo. normal.
Bei unseren beiden noch nagelneuen Dokker und Duster, die ja die ziemlich gleiche SCE-Maschine haben, war in der kalten Zeit auch Majo. am Einfülldeckel und Stutzen, das ist nun wieder weg bei beiden.
Das Motoröl sieht allerdings noch immer aus wie Honig, da ist bestimmt nicht mehr Wasser drin gelöst als üblich.
Viele Grüsse
Mathi
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.063
Beiträge
1.016.945
Mitglieder
70.641
Neuestes Mitglied
el-sahef
Zurück