Elektroantrieb - Hybrid [Sammelthread]

Ahnung hast Du ja...

So ein Haus ist heute schon gut möglich,es verbraucht nicht mehr Energie wie es erzeugt.Und Strom für's Auto ist auch übrig.

Seit knapp 4 Jahren im Betrieb,Fahrzeug ist ein Renault Fluence ZE. Wird für den Arbeitsweg (2x 23 km täglich) genutzt.

Beheizt wird das Haus mit Erdwärme,Strom braucht die Heizung also nur für die Wärmepumpe,der Zulauf wird bei Sonne sogar vom Dach her mit Kollektoren erwärmt,Strom wird per Solar erzeugt,das Haus besitzt einen eigenen Energiespeicher.

Unter'm Strich ist die Anlage so stark das noch Strom in's Netz geht das für den Verbrauch eines weiteren Hauses reichen würde.
 
Ahnung hast Du ja...

So ein Haus ist heute schon gut möglich,es verbraucht nicht mehr Energie wie es erzeugt.Und Strom für's Auto ist auch übrig.

Seit knapp 4 Jahren im Betrieb,Fahrzeug ist ein Renault Fluence ZE. Wird für den Arbeitsweg (2x 23 km täglich) genutzt.

Beheizt wird das Haus mit Erdwärme,Strom braucht die Heizung also nur für die Wärmepumpe,der Zulauf wird bei Sonne sogar vom Dach her mit Kollektoren erwärmt,Strom wird per Solar erzeugt,das Haus besitzt einen eigenen Energiespeicher.

Unter'm Strich ist die Anlage so stark das noch Strom in's Netz geht das für den Verbrauch eines weiteren Hauses reichen würde.
Im Einzelfall mag das gehen. Dieverse Probleme bestehen aber weiter. Der Strom kann nicht gespeichert werden. Nachts oder Winter usw. brauchen wir A-Strom aus Frankreich, bei Sonnenschein bezahlen wir z.B. an die Niederlande damit die den Strom abnehmen. Das bleibt zu lösen.
Für Städte nur teilweise machbar. Für bestehende Bauten zu teuer oder technisch nicht machbar.
Eine Sache die nur durchführbar ist mit einem weitgehenden Tausch der bestehenden Bausubstanz. Wir reden hier von hunderten von Milliarden €. In den nächsten Jahrzehnten nicht durchführbar um einen Effekt zu erreichen.
Sicher wird es Zwischenlösungen geben.
 
Ja, über den Ampera-E finde ich kaum brauchbare Informationen. Dabei ist Opel ein heftiger Konkurrent von Dacia, sieht man sich mal die Preis von einem Opel Combo, im Vergleich zum Dokker an.
Hmmm, ich will nächstes Jahr ein E-Auto und mein E-Auto wird ein gebrauchtes sein. Sehr sicher wird es ein Renault, weil ich dort die Kosten abschätzen kann

- Akku kostet pro Monat 51€ mit einer Laufzeit von 3 Jahren. Dh. in den drei Jahren kostet mich der Akku 1836€. Im Preis inbegriffen sind alle Tauschakkus, Mobiltätsservice und die Möglichkeit einen Verbrenner zu mieten, falls nötig. Streng genommen, bräuchte ich da keinen eigenen Verbrenner mehr.
Was die Zusagen von Renault wert sind, werde ich dann sehen und ich betrachte das als das letzte Abenteuer der Zivilisation mit einem Elektromobil mit Schukostecker auf der Suche zu sein, nach einer Steckdose :lol:
Natürlich ist das "Auto" klein, fährt nur 83 km/h Höchstgeschwindkeit und hat eine Reichweite von ca 100km. Streng genommen ist es nach den Papieren eine Art "Elektro-Quad". Es hat ein Dach und auch so etwas wie (Halb)türen und evtl. als Option steckbare Fenster.
Wichtig war für mich, dass ich damit auf die Autobahn darf, wobei das nicht das übliche Terrain von diesem Teil ist.
Kosten tut das Fahrzeug Neu soviel wie ein Dokker Benziner nackt und kahl, als Gebrauchter so 2.000-3.000€ weniger.
Pro Monat könnte ich bei 7500/Jahr, über 600km fahren
Statt wie heute jeden km zu sparen, würde ich da jeden km fahren, damit ich die 7500/Jahr zusammenbekomme und die 51€/Monat nicht umsonst bezahle.
Ich freue mich wirklich darauf, dieses Abenteuer zu beginnen und die Touren in einem eigenen vblog zu dokumentieren. :rotate:
 
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Natürlich ist das "Auto" klein, fährt nur 83 km/h Höchstgeschwindkeit und hat eine Reichweite von ca 100km. ...
...Ich freue mich wirklich darauf, dieses Abenteuer zu beginnen und die Touren in einem eigenen vblog zu dokumentieren. :rotate:
Au ja, schreibst Du dann auch was das für Gefühl ist mit dem kleinen Schnakenhuster mit 83km/h auf der Autobahn zwischen zwei 38 Tonnern zu fahren? Sorry, aber mit so einem fahrbaren Hasenkasten würde ich´s mir mindestens zweimal überlegen auf die Autobahn zu fahren. Da hätte ich schon im normalen Verkehr Angst.
 
Sorry, aber mit so einem fahrbaren Hasenkasten würde ich´s mir mindestens zweimal überlegen auf die Autobahn zu fahren. Da hätte ich schon im normalen Verkehr Angst.

So einen Hasenkasten hatte ich im normalen Verkehr bereits mehrfach vor mir - und die gehen ab wie Schmitz' Katze.
In dichtbesiedeltem Gebiet sind die (auch "zwischenorts") jedem Durchschnittsauto überlegen.
 
Au ja, schreibst Du dann auch was das für Gefühl ist mit dem kleinen Schnakenhuster mit 83km/h auf der Autobahn zwischen zwei 38 Tonnern zu fahren?

bei zwei 38 Tonnern bist du auch in einer S-Klasse platt wie eine Flunder :lol:
Mit so einem Teil kannste nicht 50km über die Autobahn düsen, das ist klar

Ich hätte keine Angst, kleine Teilstücke auf der Autobahn zu fahren. Das aber nur, wenn es zu weite Umwege über Landstraße oder innerstädtisch wären
 
Seit knapp 4 Jahren im Betrieb,Fahrzeug ist ein Renault Fluence ZE. Wird für den Arbeitsweg (2x 23 km täglich) genutzt.

Werden da noch Tauschbatterien angeboten? Das ist ein schönes Teil :yes:
Den Kangoo hätte ich auch genommen, aber der wäre mir für reine Fahrten im Nahbereich einfach zu groß und auch die Miete Privat für 3 Jahre zu teuer
 
Ich bin nicht auf hohe Endgeschwindigkeit aus oder Beschleunigung, die 83km/h sind nur in etwa das was die LKW fahren. Somit ist die Wahrscheinlichtkeit recht groß auf er Autobahn genau zwischen 2 dicken Brummis zu fahren. Mittlere oder linke Spur ist da ja eher ausgeschlossen.

...die gehen ab wie Schmitz' Katze.
In dichtbesiedeltem Gebiet sind die (auch "zwischenorts") jedem Durchschnittsauto überlegen.

Mir ging es nicht um Beschleunigungsvermögen, aufgrund der geringen Größe ist so ein Fahrzeug einfach unauffälliger & somit leichter zu übersehen.
 
Vielleicht fördert die Tempobegrenzung die verpflichtend in Neuwagen eingebaut werden soll die E-Auto Verkäufe. Zumindest ist das in der EU angedacht.
Wenn man die heutigen Wagen in der Funktion verschlechtert steht ein E-Wagen im Vergleich besser da.
 
Mir ging es nicht um Beschleunigungsvermögen, aufgrund der geringen Größe ist so ein Fahrzeug einfach unauffälliger & somit leichter zu übersehen.

Ja, Größe ist ungefähr die von einem Messerschmitt Kabinenroller. Für die heutigen Riesenautos ist das schon winzig. Es sieht halt aus wie ein Quad und fällt schon auf. Aber man muss schon so defensiv fahren, wie mit einem Motorrad. Rasen werden mit so einem Teil sowieso die wenigsten
 
- Akku kostet pro Monat 51€ mit einer Laufzeit von 3 Jahren. Dh. in den drei Jahren kostet mich der Akku 1836€. Im Preis inbegriffen sind alle Tauschakkus, Mobiltätsservice und die Möglichkeit einen Verbrenner zu mieten, falls nötig.

Moin,

bevor die Begeisterung zu groß wird.
Das ist natürlich für einen Twizy. Der nicht so ganz ein vollwertiges Auto ersetzen kann.
Und für eine Jahresfahrleistung von nur 7500km.
Damit kann manchereiner noch nicht mal seine Fahrten zur Arbeit erledigen.
Also ein nettes Zweitfahrzeug für diejenigen die noch eine anderes für großen Aufgaben bzw. für Schlechtwetterlagen haben.
 
Vielleicht fördert die Tempobegrenzung die verpflichtend in Neuwagen eingebaut werden soll die E-Auto Verkäufe.

Die E-Auto werden den Verkehr abbremsen, weil die ohnehin begrenzt sind. Wenn es mehr und mehr E-Auto geben wird, dann hat sich das mit dem Tempolimit eh' erledigt. Die Niederlande wollen ab 2030 alle Verbrenner verbieten. Es ist nicht mehr die Frage wann es kommt, sondern wann man selber umsteigt. Ich bin in dem Sinne auch kein Pionier mehr ;)
 
Da kennst Du aber die Pizza und Pflegedienste nicht die hier in der Stadt den Twizzy nutzen.:lol:
 
Also ein nettes Zweitfahrzeug für diejenigen die noch eine anderes für großen Aufgaben bzw. für Schlechtwetterlagen haben.

Also einen Scheibenwischer gibt es schon und nur im Schönwetter will ich auch nicht fahren. Ich würde mich freuen wenn ich die Türen und die optionalen Fenster hätte. ;)
Das Verbrenner-Motorrad verkaufen, den Twizy anschaffen, das ist die Überlegung gewesen. Klar, wird ein Verbrenner vor der Türe stehen. Die Fahrten, die ich mit dem Twizy machen kann, spare ich aber den Sprit :rotate:
 
Für den Normalbürger kann ich mir das Verbot vorstellen.
Rausfallen werden Baumaschinen, Schiffsmotoren, Militär, Hilfsdienste, Flugzeuge/Hubschrauber, Forst- Landwirtschaftsmaschinen..
Hoppla,bemerke gerade, da bleibt eine Menge übrig. Gerade die abgasintensivsten.
Wobei im Gegensatz zum Auto die Flugzeuge und Schiffe wichtiger wären. Daher wird der Effekt nicht sehr groß sein. Eher lokal begrenzt.
Um die Rohstoffe für E-Autos zu gewinnen wird allerdings die Umweltverschmutzung in einigen Ländern wieder gesteigert, wie Seltene Erden, Kupfer usw.
Viel wird die Autogeschichte nicht lösen, da es eher eine versteckte Industriesubvention ist. An die wirklichen Themen traut man sich nicht ran.
 
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