gerhardl49
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia Logan MCV 1.5 dCi 50 kW (68 PS)
Moin alle!
Jetzt ist mir eine Frage eingefallen, und zwar könnte man in Polen den Nettopreis bezahlen, dann das Auto nach Deutschland transportieren lassen, und etwa einen halben Monat bis zur Zulassung warten?
Das hängt damit zusammen, dass ich mein Gehalt an manchen Monaten blöd bekomme, und somit etwas Zeit brauche.
Ich meine, besser würde der in meiner Garage stehen, als beim Händler auf dem Hof, und hätte sonst auch mitm Händler dann nichts mehr am Hut!
Aber ob das geht? Ich weiß, dass es eine Frist gibt, die 10 Tage dauert, aber wenn man das Auto noch nicht zulässt? Ist das eine Möglichkeit?
Die Leute vom Finanzamt wissen ja nicht ob ich das Auto ja selber fahren werde! Vielleicht vermittle ich es weiter ins Ausland?? Könnte ja auch sein...
würde mich auf ne Antwort freuen.
Ja der Gedanke ist gut.
Du solltest allerdings dabei auch bedenken, dass die MWSt anfällt, sobald das Kfz deutschen Boden erreicht. Das FA unterstellt (vermutlich aus Vereinfachung) die Anmeldung als Datum der Pflicht zur Bezahlung der MWSt. Da allerdings der Kaufvertrag und die Rechnung sowie ein Beleg zum Wechselkurs vorlegen musst, kann natürlich ein aufmerksamer Finanzbeamter feststellen, dass Du nicht korrekt gehandelt hast. Damit könnte bereits ein Säumniszuschlag fällig werden.
Nun musst Du abwägen.
Es grüßt
Gerhard