Optik MCV I zusätzliche Rückleuchten LED

  • Themenstarter Themenstarter
  • #63
Hat noch Jemand eingebaut ?
 
Ich habe sie schon ewig daheim liegen, komme aber nicht dazu sie einzubauen :huh:
 
Soo,

da gestern am BBT recht schönes Wetter war, habe ich die Leuchten mal eingebaut.
DSC_0052 bearb..jpg

Die schwarzen Plastikabdeckungen, wie auch die LED-Rückleuchten, werden von außen mit drei Schrauben gehalten, wobei die untere hinter der originalen Rückleuchte vesteckt ist. D.h. die originalen Rückleuchten müssen auf jeden Fall raus...egal ob man die LED-Rückleuchten anschießen möchte oder nicht.

Auserdem sind die Teile noch mit einer Mutter gesichert welche man nur von innen erreicht nachdem man die D-Säulenverkleidung entfernt hat
DSC_0047.JPG
Dafür muss man von der hinteren Innenverkleidug zwei 20erTorx und von der davor liegenden Verkleidung eine 20er Torx Schraube raus drehen und die Verkleidungen mit vorsichtiger Gewalt abziehen.
Für die Mutter benötigt man nun eine 10er-Langnuss die man am besten vorne so mit Isolierband umwickelt, dass die abgeschraubte Mutter daran kleben bleibt. Die Mutter fällt ansonsten ganz schnell ins Nirvana der Karosserie :angry: Oder man besorgt sich vorher schon einen Vorrat solcher Muttern mit Flansch.

Hat man die schwarzen Teile demontiert muss man die M6er-Stehbolzen aus den schwarzen Abdeckungen abschrauben und in die neuen Leuchten vorsichtig eindrehen.
DSC_0050bearb.jpg

Dann braucht man noch etwas um zwei bzw drei Löcher abzudichten weil den Rückleuchten zwei Plastik-Stehbolzen fehlen und um den Metall-Stehbolzen die Auflagefläche der Dichtung nicht vorhanden ist.
DSC_0051bearb.jpg

Normalerweise müsste man die Kabel durch das obere Loch der fehlenden Stehbolzen führen, damit das Wasser nicht an dem Kabel runter und in die Karosserie laufen kann. Dafür sind die Kabel aber leider zu kurz um sie anschließend noch an den originalen Rückleuchten anzuschließen.
Dafür muss ich mir auch noch eine gute Lösung einfallen lassen :huh:

Die Adernbelegung der neuen LED-Rückleuchten sind im Prinzip wie die originalen Farben.
schwarz - Masse
blau - Rücklicht
orange - Bremslicht (ACHTUNG, orange, nicht rosa !!! Das neue Kabel sieht mehr nach rosa aus!!! )

Bei Gelegenheit evtl. noch ein paar Bilder mehr.
 
Und und und. Wie leuchten die wenn es Dunkel ist. Blendet sehr oder passt es einfach zum Auto?
Ich hab die schon seit 8 Monaten liegen und ich hab einfach die Zeit nicht gefunden. Aber ich fange damit die Tage jetzt auch mal an.. Kabel mit den richtigen Farben warten auch schon.
 
Ehrlich gesagt habe ich die Leuchten im Dunkeln noch nicht getestet. Am Tag waren sie auf jeden Fall schon hell.
Außerdem fehlt mir noch ein Relais um die Rücklichter richtig anzuschließen.
 
jetzt machst Du mir Angst.
was für ein Relais? Sind doch nur Dioden
 
Das Relais ist für die Ansteuerung, so wie ich sie haben möchte ;)
Man kann sie natürlich auch einfach direkt an die originalen Rückleuchten anklemmen.
 
willst es bestimmt so ansteuern das man daraus mal Bremslicht oder Nebellicht hat. So wie bedarf grad ist. Und aus Original Nebelschlußleuchte ein Rücklicht machen damit man was sieht wenn man Rückwärts fährt. An sowas habe ich schon gedacht.
Ich lass mich mal überraschen wie es bei Dir wird.
 
Ich finde die cool.

Sowas sollte es mal für den MCVII geben (mit Zulassung...)
 
jetzt hab ich wieder was verrücktes gefunden.
so langsam muss ich doch mal die STVO studieren in Sachen Beleuchtung
 
Die Teile ersetzen die Reflektoren. Und so wie die auf Bildern aussehen sind das nur Lampen ohne Reflektionsfläche. Von daher wirst du auf jeden Fall noch zusätzliche Reflektoren anbringen müssen.
Des weiteren haben diese Teile auch kein E-Zeichen, von daher hier in D auch nicht eintragungsfähig...genauso wie unsere zusätzlichen oberen Leuchten ;)
 
Ich will es ja nicht holen. Obwohl ich mir mal kurz darüber Gedanken gemacht habe mein Nebelschlußleuchte in Rückfahrscheinwerfer zu machen, und die Dinger in Nebelschlußleuchte. Man hat ja eh kaum Nebel unter 50 meter. Aber es kommt nicht in Frage sonst sieht es echt bald nach Kirmesbude aus. Ich finde es einfach nur schön. In Russland muss unser Logan sowas wie hier ein Golf sein. Da gibt es ständig neues Zubehör. Ein Boardcomputer für die Lüftungsdüsen habe ich auch schon entdeckt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #75
Noch eine model, wo LEDs bisschen anders verteilt.
 

Anhänge

  • лнрпалп.jpg
    лнрпалп.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 24
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück