S&S Start-Stopp-System bei den Euro 6 Motoren (Sammelthema)

Der Motor springt aber wieder an wenn die Batteriespannung absinkt, bevor er nachher nicht mehr starten kann.

Es sei denn, man öffnet die Tür, oder eine andere Bedingung ist erfüllt, die S&S deaktiviert.
 
Danke. Frage beantwortet. *Daumen hoch*

Wollte nur wissen, ob ich an der Ampel dann sitzen kann, ohne mit den Füßen ein Pedal zu betätigen.

Aber gegen Rollen muss ich die Karre halt selber sichern.
 
Hallo,


Beim rollen ohne Gang geht der Motor auch nicht aus, also weiß die Technik auch über die Geschwindigkeit bescheid.

Fast. Der Motor geht auch schon beim ausrollen aus, wenn eine bestimmte Geschwindigkeit - glaub 3 oder 4 km/h - überschritten wird. Steht im Bordbuch, welches ich grad nicht zur Hand habe.

Trotzdem rollt man wohl am effektivsten so lang wie möglich mit eingelegtem Gang und nutzt die Schubabschaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast. Der Motor geht auch schon beim ausrollen aus, wenn eine bestimmte Geschwindigkeit - glaub 3 oder 4 km/h - überschritten wird. Steht im Bordbuch, welches ich grad nicht zur Hand habe.

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und springt auch wieder an, wenn man an einer abschüssigen Straße ins Rollen kommt, allerdings erst, wenn ein wenig Tempo da ist (vermutlich auch 3-4 km/h).

Die gleiche Vorgehensweise (Bremse, Kupplung, Lenkung, Rollen) konnte ich heute früh mit unserem Dienstcaddy er"fahren", VW regelt es also wohl genauso wie Dacia.
 
und springt auch wieder an, wenn man an einer abschüssigen Straße ins Rollen kommt, allerdings erst, wenn ein wenig Tempo da ist (vermutlich auch 3-4 km/h).

Die gleiche Vorgehensweise (Bremse, Kupplung, Lenkung, Rollen) konnte ich heute früh mit unserem Dienstcaddy er"fahren", VW regelt es also wohl genauso wie Dacia.

Vorteil an der Sache ist auch, dass der Motor, wenn man ihn mal abwürgt, ganz von selbst wieder anspringt und man nicht erst mit dem Zündschlüssel hantieren muss. Ziemlich angenehm, das Ganze.
 
Du musst eine Bremse betätigen. Ein "AutoHold" wie bei VW hat der Dacia nicht. Die Berganfahrhilfe funktioniert auch nur bei laufendem Motor.
 
Habe es eben noch einmal ausprobiert, Stop an der Ampel, Motor geht aus, 3 mal kurz auf die Bremse treten und der Motor startet wieder.
Hat sicher etwas mit dem Bremskraftverstärker zu tun.
 
Einfach mal testen, ich werd es nächste Woche tun. An einem skoda citygo ist es zb so das du rollen könntest. Ab einer gewissen geschwindigkeit startet der Motor dann wieder selbständig ohne irgendwas zu treten.
 
Deshalb sollte man ja auch die Handbremse benutzen, wenn man bei Stop kurz aussteigt. Sonst hast du ein autonomes Auto:D
 
Unmöglich,da sich die Standby Funktion nur einschaltet wenn die Schaltung in Null-Stellung ist.;)
 
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