Gastank - Füllstandsanzeige und Tankvolumen

Bei mir gehen mit dem Werkstank in der Reserveradmulde 28 Liter rein bevor es "Klack" macht.
 
Ich fahre einen Lodgy LPG aber ich denke das der Tank gleich groß ist. Also ich Tanke je nach Außentemperatur zwischen 32 - 36 Liter Gas.
 
Logan/Sandero II haben einen 40l (32l netto) 30° Tank (Radmuldentank)

Lodgy/Dokker und Duster haben einen 42l (33,6l netto) 0° Tank (Unterflurtank)

Die Füllmenge hängt auch von der Neigung des Untergrundes/Fahrzeuges ab.

attachment.php
 
Tankvolumen

Nachdem ich gestern Probleme mit dem Abschalten der Zapfpistole hatte, würde mich der genaue Tankinhalt (Brutto) interessieren.

Von Texas gibt es schon einen Hinweis:

Der Stako T58004012 - 580x200 ist ein 40l (brutto) Tank

Allerdings stehen auf meinem Typenschid andere Daten.

Danke im voraus.:)
 

Anhänge

  • IMG_4333-1.JPG
    IMG_4333-1.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_4340-1.JPG
    IMG_4340-1.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@sandofan
Hast du kein Tankzertifikat " Manufacture and Test Certificate LPG Tank Stako" bei der Auslieferung bekommen?
Da steht alles, wie Seriennummer, Produktionsdatum und Größe, drin.
 
Nee, leider nicht.:huh:

Ich vermute aber mal, dass das eventuell die Unterlagen waren, die der Junior-Chef bei der Übergabe weg geschmissen hat.:o

"Ist nur von der Gasanlage, brauchen wir nicht".

Danke für den Hinweis Texas.
Da werde ich dem Junior-Chef aber mal auf den Schreibtisch rücken.:D
Die Unterlagen hätte ich schon ganz gerne.:)
 
lpg tanken

neulich beim lpg tanken, kam es mal wieder vor, dass die lpg-betankung nur langsam bei mir stattfand. dieses phänomen hab ich manchmal, unabhängig von der lpg-tankstelle. schon über 110.000 km ab auslieferung. ich bemerke es immer nur, wenn ich dem mcv auf der bahn die sporen gezeigt habe. ich hatte dann schon ein paar mal die tankstellenbetreiber angesprochen.... antwort: schulterzucken.

nun kam es so, dass ich wieder beim lpg-tanken war. es dauerte mal wieder ewig. zufällig kam der tankstellenbetreiber dazu, da er auch tanken wollte. zufällig hat er auch mit lpg-einbau zu tun. er fing auf einmal an zu meckern. angeblich wäre druck in meinem lpg tank bei mir zu hoch. das multiventil wäre kaputt. daher würde seine pumpe nun schwer laufen und verschleissen. ich sollte das multiventil mal bei ihm reparieren lassen. ich hab dann bei 3/4 vollem gastank das tanken abgebrochen... . ich wollt keinen streit mit dem lpg-tankstellen-Betreiber. bei 47 ct/l.

hat jemand schon mal ähnliche erfahrung gesammelt bzw. sein multiventil "reparieren" lassen? oder geht's dem betreiber nur um einen lukrativen auftrag? mein mcv hatte im juni frisch tüv .... ohne mängel.
 
In den ganzen Jahren ist so etwas etwa 2-3 mal bei mir aufgetreten, aber nie an meinen Stammtankstellen.
 
Stimmt, wenn, dann nur immer "unterwegs" und im Hochsommer. Wenn es an der nächsten Tanke wieder funzt, mache ich mir weiter keine Gedanken.
 
Fabia, fast 200000 Gaskilometer, kenne das Problem auch

Hallo Gaserkollgen, ich habe einen Logan TCE90LPG bestellt - und bekomme wohl das Facelift irgendwann. Mein Fabia 1.2HTP ist von einem lokalen Polen umgebaut worden - KME Anlage mit Eirene Tank. Wenn er leer ist gehen da gut 42 Liter rein. Zum Thema leer - Nach der ersten Abschaltung hin zu Benzin immer wieder einschalten, und wichtig: insbesondere bei kleiner Last = kleinem Gasdurst fahren - dann kann sich noch der nötige Druck bilden, um auf Gas zu fahren..

Im Sommer gibt es schon mal Probleme mit langsamen Tankungen. Die vernünftigste Lösung - nicht voll tanken, das nächste mal wird es wieder gut = normal..:lol:
 
@KirBigsoft + @Turito:
na das deckt sich ja mit meinen erfahrungen... . von daher: ruehr nicht dran solang's noch tut;)
 
Habe bei meinem Tank den Füllstop deaktiviert so das ich 40 Liter Tanken kann und wenn der Tageskilometerzähler sich den 500km nähert wird nachgetankt, da kann man sehr gut mit Leben
 
Im Sommer ist das aber nicht so klug. Das Gas muss sich ausdehen können. sollte das Überdruckventil versagen gibt es nen tollen Knall. Ausgelegt wurde der Tank auch nicht dauerhaft mehr druck zu bekommen wie vorgesehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.894
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück