Duster 2012 Anlasser dreht nicht macht geräusche

hahni1909

Neumitglied
Hallo brauche dringend hilfe, habe meinen DUSTER bj. 2012 abends abgestellt und am nächsten morgen springt er nicht mehr an, Batterie ist voll geladen wenn ich mit meinem Ladegerät starte brummt der Anlasser nur.
Anlasser ist neu.
Sicherungen sind alle OK (Armaturenbrett Fahrerseite und Motorraum)
Was kann das sein weiß nicht weiter.
 
würde trotzdem mal auf eine defekte batterie tippen.

hast du ein multimeter zur hand?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
nein leider nicht habe den Anlasser nochmal ausgebaut und überbrückt alles ok
wenn ich ihn eingebaut habe und das Ladegerät angeschlossen ist und ich starten will klackt der Anlasser und anschließend brummt er nur das Auto war bis dahin 100% OK
 
Das war bei meinen früheren Autos immer das Zeichen das Hämmerchen raus zu holen und auf den Anlasser zu klopfen.
Hatte irgend was mit dem Ausrücken des Anlasserritzels zu tun.
 
wie (mit welcher spannungsquelle) hast du denn den anlasser getestet?

ohne messgerät kommt man bei elektroangelegenheiten sowieso nicht weit.

die 10€ sollte man investieren.
 
Aber der Motor dreht sich noch? Mal Gang rein und kurz Schieben:huh:
Nicht das der Motor fest ist.
Man hat schon Pferde k....n seh'n und das vor der Apotheke:lol:
 
Hallo brauche dringend hilfe, habe meinen DUSTER bj. 2012 abends abgestellt und am nächsten morgen springt er nicht mehr an, Batterie ist voll geladen wenn ich mit meinem Ladegerät starte brummt der Anlasser nur.
Anlasser ist neu.
Sicherungen sind alle OK (Armaturenbrett Fahrerseite und Motorraum)
Was kann das sein weiß nicht weiter.

Du startest mit Deinem Ladegerät?
Als ich sowas versucht habe war hinterher das Ladegerät bzw die Sicherung platt.
Ein Ladegerät ist normalerweise zum Laden. Fürs Starten reicht der Strom nicht.
 
Am Anlasser sitzt ein Magnetschalter, der dafür sorgt, dass das Anlasserritzel in den Zahnkranz am Motor ein- bzw. ausspurt.
Dieses Teil kann irgendwann kleben oder klemmen oder auch elektrisch defekt sein. Der Stromverbrauch des Anlassers steigt dann so immens, dass der Elektromotor des Anlassers nicht mehr genug Saft kriegt.
Ich würde erstmal dieses Teil am Anlasser überprüfen und säubern, bevor du eine neue Batterie kaufst.
Habe gerade gelesen dass der Anlasser neu ist. Hast du ihn mit Magnetschalter gekauft, sonst siehe oben.
Ist es ganz sicher der richtige Anlasser? Aus meiner Ford-Zeit weiß ich, dass es teilweise für den selben Motor -je nach Ausstattung- zwei verschiedene Anlasser gab, die nicht tauschbar waren.
Eventuell auch mal das Auto mit eingelegtem Gang vor und zurück bewegen, nicht das sich gerade zwei Zähne treffen und das Einspuren blockieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde nicht den zweiten schrit vor dem ersten machen.

bevor ich einen anlasser ausbaue und zerlege, messe ich erst mal ob die voraussetzungen für eine einwandfreie funktion überhaupt geben sind.

batterie in ordnung?
polklemmen und kontakt in ordnung?
kommt genug am anlasser an?

etc.
 
Mit einem handelsüblichen LADEgerät kriegst Du den Anlasser NICHT zum Drehen...
Da hilft schon eher eine geladene Reservebatterie !!!
Ich weiß jetzt zwar nicht ob Du ein Ladegerät mit STARThilfe hast, aber wie verhält sich
der Anlasser beim Überbrücken ?
Das der Diesel einen anderen Anlasser als der Benziner verbaut hat ist klar...
Wo kommt denn der neue Anlasser her ?:huh:

Gruß,
Murphy
 
Was heißt denn: "wenn ich den Anlasser ausbaue und überbrücke ist alles OK" ? Ein Anlasser ist ein Reihenschlussmotor, der einen sehr großen Strom zieht. Diese Art Elektromotoren drehen ohne Last enorm hoch, theoretisch bis zur mechanischen Zerstörung. Zum Testen kann man den ausgebauten Anlasser trotzdem im Schraubstock eingespannt kurz probieren. Dann sieht man wie der Schub-Schraubtrieb des Magnetschalters das Ritzel nach vorne wirft.
Wie die Vorposter schon schrieben, die meisten Ladegeräte können den nötigen Strom nicht liefern um mit dem eingebauten Anlasser einen Auto-Motor zu starten. Meist reicht der Strom noch nicht mal aus den Magnetschalter zu bedienen.
Somit tippe ich auch auf eine platte Batterie. Ein Starthilfeversuch vom Nachbarn mit seinem Auto sollte Klarheit schaffen.
 
Die Batterie zu messen ist ja nun das einfachste und sollte zuerst gemacht werden. Wie ein Vorposter schon schrieb..... bei elektrischen Reparaturen hilft nicht nur ein Messgerät sondern ist meist auch zwingend erforderlich.
 
Klar wäre ein Messgerät die beste Lösung. Nur, das hat nicht jeder oder weiß damit umzugehen. Ein Starhilfekabel ist wahrscheinlich deutlich mehr verbreitet und der Umgang damit ebenfalls. Ein Bekannter von mir baut regelmäßig Batterien aus um sie bei aufladen zu lassen. (Ich verleihe grundsätzlich kein Werkzeug) Er meint, er brauche kein Ladegerät...:lol:
 
Klar wäre ein Messgerät die beste Lösung. Nur, das hat nicht jeder oder weiß damit umzugehen.

entweder man lernt damit umzugehen (und dafür gibt es hier hilfe),
oder man überlässt es der werkstatt.

dazwischen gibt es nur eine lösung:
jemand der eins hat und es kann schaut sich das an
 
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