Unser Duster will nicht mehr...

Teinel

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II 1.5dci 4x4
Baujahr
2018
Wir mussten aus organisatorischen Gründen unseren Duster 2 1.5dci 4x4 eine zeitlang stehen lassen.

Nach nur schon einer Woche war die Batterie platt. Wahrscheindlich hat mein OBD-Dongle es geschafft, alles rauszusaugen.

Nun wollte ich ihn wieder starten, habe einen Noco Booster angehängt und es ging nichts. Der Starter dreht schnell und krafvoll. Die Vorglühlampe leuchtet in den ersten sekunden vor dem starten normal. Man kann aber orgeln und orgeln... läuft nicht.

Die Servolenkung gibt Alarm aus: Piepen und "Fehler Servolenkung". Ansonsten habe ich nicht gross Fehler im Speicher.

Das typische surren der Dieselpumpe im hinteren bereich vermisse ich aber. Gibt es da eine spezifische Sicherung? Die Sicherungen im Cockpit und Motorraum habe ich mal durchgeleuchtet, da sind alle in Ordnung.


Ist das vielleicht die Wegfahrsperre die irgendwie verlorengegangen ist?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo, diese Sicherung ist okay....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Per OBD Dongle lese ich zwei Fehler aus:
P0380
P0563
 
Wenn diese Sicherung und die Sicherung der Spannungsversorgung des Relais der Kraftstoffpumpe durchgemessen und für in Ordnung befunden wurden, würde ich mit Diagnosesoftware weiter machen, um den Zustand der Wegfahrsperre auszulesen und das Pumpenrelais per Softwarebefehl zum Test anzusteuern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Okay, so bleibt mir nur noch der TCS...
 
Das kann man auch selbst, wenn das Elm Interface geeignet ist und du verrätst, welche mobile Computertechnik zur Verfügung steht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Nun, ich habe so ein USB ELM 327 Adpter (noch nie verwendet) hier und ein Läppi..
aber ohne Software.
 
Interessante Frage. Aber um herauszufinden, ob die Kraftstoffpumpe läuft, könnte man doch auch das Relais herausnehmen und zum Test die Arbeitskontakte brücken. Vorher noch prüfen, ob an einem die 12V der Batterie ankommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Nein, moment. Ich habe zwei davon. Einer ist kleiner und via Bluetooth zu verbinden. Das USB Exemplar habe ich noch nicht verwendet.
 
Für den Kraftstoffpumpentest habe ich noch dieses Video gefunden. Ist zwar am Golf gezeigt, aber das Prinzip der Vorgehensweise dürfte beim Dacia gleich sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Danke für die Informationen.

Heute war ein Freundlicher vom TCS (ADAC) da und hat meinen Duster angeschaut.
Als Mitglied ist es ja kostenlos. Und was soll ich sagen, er wird nächste Woche abgeschleppt.

Er konnte nicht helfen. Offenbar ist die Programmierung des Steuergeräts weg.

Oder es ist die Wegfahrsperre.

Ich lasse dass jedenfalls im AH checken.
 
Das selbst Auslesen mit der Hersteller spezifischen Software hat wohl mit deinem Elm Interface nicht funktioniert? Ein Wissensvorsprung könnte sich Kosten senkend auswirken.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Der TCS Mitarbeiter hatte natürlich ein Profiggerät. Es waren massig Fehlermeldungen hinterlegt, welche er gar nicht alle löschen konnte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.301
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück