Meine Sparsamkeitstests und Frau am Steuer

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
bei 0,5-0,6l dieselverbrauch pro stunde quäle ich nicht ständig meinen anlasser.

Hat dem Anlassern von all meinen letzten Autos von 1993 bis heute nichts ausgemacht.

Sogar bei der Starterbatterie hat es die Nutzungsdauer nicht negativ beeinflußt.

Hier als die Original Starterbatterie im Einsatz Februar 2004 bis November 2012 schlapp machte und ich erst nach einer halben Stunde Sonnenschein wieder starten konnte.

Rund 600.000 km Test mit 3 Autos zeigem: Der Starter kann das.
 
Hui. Das muss ich einen verrückten weiter geben. Da hat der sich wohl falsch Beraten lassen. Wenn der mit seinen Simson auf die Arbeit kommt fährt der immer über die Autobahn(nur 1 km).

Und ? Wo ist das Problem ? Das ist wenigstens noch ein Autobahntaugliches Moped und kein Verkehrshindernis wie die ganze Westmopedsch... !
 
An einer Ampel bei der ich weiss, dass ich eine Weile stehe, den Motor aus machen <-- OK, mach ich auch
Wenn ich jemanden aufsammel und der noch sein Gepäck etc. verstauen muss, den Motor aus machen <-- OK, mach ich ebenfalls meistens
Den Motor ausmachen, während das Fahrzeug sich in Bewegung befindet <-- völlig irrsinnig, weil gefährlich. Selbst in übersichtlicher Situation noch zu gefährlich, wenn man bedenkt dass man dadurch nur einige ML Sprit einspart. Bremskraftverstärker, Servolenkung usw. tuns dann schlicht nicht mehr. Zudem zahlt keine Versicherung im Fall eines Unfalls.
 
Für unsere Autobahnen gilt eine Mindestgeschwindigkeit von 60km/h. Ist im Fahrzeugschein die Höchstgeschwindigkeit mit 60km/h oder mehr angegeben darf man die befahren.




Leute vorsichtig hier: bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit ist etwas anderes.
Es gibt keine Mindestgeschwindigkeit. Im Schwertransportbereich fahre ich auch 10 oder 20 Km/h auf Autobahnen.

Außerdem darf nur so schnell gefahren werden, das der Fahrzeugführer das Fahrzeug sicher beherrscht.
( ja ja, ich weiß dann fahren wir Schritttempo)

Gruß
Ralf.
 
die richtige geschwindigkeit auf der autobahn ist die,
wo die gestrichelte linie als durchgezogne erscheint:badgrin:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
An einer Ampel bei der ich weiss, dass ich eine Weile stehe, den Motor aus machen <-- OK, mach ich auch
Wenn ich jemanden aufsammel und der noch sein Gepäck etc. verstauen muss, den Motor aus machen <-- OK, mach ich ebenfalls meistens
Den Motor ausmachen, während das Fahrzeug sich in Bewegung befindet <-- völlig irrsinnig, weil gefährlich. Selbst in übersichtlicher Situation noch zu gefährlich, wenn man bedenkt dass man dadurch nur einige ML Sprit einspart. Bremskraftverstärker, Servolenkung usw. tuns dann schlicht nicht mehr. Zudem zahlt keine Versicherung im Fall eines Unfalls.

Wie schon erwähnt, die Pumpe vom Bresmskraftverstärker ist beim Lodgy elektrisch, ganz großes Plus gegenüber meinen früheren Seat Alhambra.

Der Unterdruck reicht beim Lodgy für 3 Bremsungen aus, nach der ersten lasse ich aber schon den Motor wieder laufen.

Es geht hier nicht um einige ML, sondern solange es um Stadt und städtisches Umfeld geht um 1,4 Liter / 100 km. Im gesamten Fahrtenmix wohl um rund 1 Liter / 100 km.

Als Beweiß:

Hier die Verbrauchswerte vom normalen VW Lupo

Hier die Verbrauchswerte vom VW Lupo 3L

Neben dem geringeren Gewicht dürfte dieser geringere Verbrauch hauptsächlich durch Start/Stop Automatik und Motor ausschalten wenn die Kupplung gedrückt wird zustande kommen.

Ich kenne Lupo 3L Fahrer, die, wenn wenig Verkehr war, damit einen Sägezahn gefahren sind. Sägezahn fahren bedeutet kurz auf 100 beschleunigen, dann rollen lassen bis auf 80 runter, dann wider kurz beschleunigen auf 100. Dies war beim Lupo 3L einfach, weil das Fahrzeug spezielle Vorrichtungen dafür hatte.

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die richtige geschwindigkeit auf der autobahn ist die,
wo die gestrichelte linie als durchgezogne erscheint:badgrin:

Mal ausrechnen, 2 m für eine Linie, 2 m Pause. Bei so 25 Bilder pro Sekunde tritt ein Wischeffekt ein. 25 * 4 = 100 m/sec.

Da gibt es aber verdammt wenig Autos, wo man die richtige Geschwindigkeit erreichen kann - 360 km/h
 
Hoch interessant

Ich frage mich, ob da noch etwas von der Umwelt wahrgenommen wird, bei den ganzen Anstrengungen, die unternommen werden, um solch einen Spritverbrauch zu erreichen.
Ich würde glatt den Bus nehmen.
 
gut gerechnet, so ab tempo 300 wird es erst interessant:lol:

ist ja schon erstaunlich, was beim lodgy alles elektrisch sein soll......
 
Ich finde die Erkenntnisse und Ergebnisse des Kollegen founder sehr interessant und ziehe meinen Hut:)

Klar ist das nicht jedermanns Sache, aber es wird ja auch keiner dazu gezwungen, das nachzumachen. Jedem Tierchen sein Plaisirchen und gut ist. Wer gerne auf der AB den Lkw im Windschatten hinterherfahren möchte, der darf, kann und soll das doch gerne machen. Für alle anderen ist ja die linke Spur immer noch frei. Der Eine hat Spaß beim Fahren, der Andere beim Sparen und nimmt das als Herausforderung.

Chapeau founder, Du bist mit dem Lodgy dCi günstiger unterwegs als ich mit dem Sandero LPG:) Respekt und weiter so!
 
Ich habe in der Fahrschule gelernt :

Ein Auto fährt nur mit laufendem Motor.

Von auskuppeln und rollen lassen, halte ich gar nichts und auf keinen Fall mach ich den Motor evtl. während einer (Bergab-)Fahrt aus.

Der Motor dient zudem als Motorbremse und das Fahrzeug lässt sich jederzeit kontrollieren, da alle Sicherheitseinrichtungen "Saft" haben, genug für den Notfall (der immer unerwartet auftreten kann).

Sicher lässt sich mit der Founder-Methode, den ein oder anderen halben Liter sparen, aber für mich sind das alles Experimente. :D

Dazu der hektische Verkehr heutzutage, da muss man eher sehen, dass man weg kommt!

Der dCi beschert mir einen Verbrauch, von dem ich im 2.0 Megane (10L Super/100Km) immer geträumt hatte.

Satte 50% Ersparnis und dazu den Dieselpreis, da lass ich den Motor an! :D

Der dCi ist der beste/wirtschaftlichste Motor, den ich je hatte. :wub:
 
Leute vorsichtig hier: bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit ist etwas anderes.
Es gibt keine Mindestgeschwindigkeit. Im Schwertransportbereich fahre ich auch 10 oder 20 Km/h auf Autobahnen.
Gruß
Ralf.

ja nur mit Genehmigung, Begleitfahrzeug, meistens mit Polizeiünterstützung und nur Nachtfahrten bis 6Uhr morgens damit Berufsverkehr davon nicht betroffen ist.
So ganz einfach kann man nicht auf der Autobahn mit 10-20kmh rumkriechen.
Aber immer wieder geil so ein riesen Schwertransport. Da vergesse ich immer zu Atmen wenn ich sowas sehe.
 
Windschattenfahren gehört eher zur Methode Russisch -Roulette.

https://m.youtube.com/watch?v=UL7A6Fb8AGw

Der LKW legt bei 80Km/h 22m pro Sekunde zurück.
Wenn Du nur auf 10m heranfährst , steckt Du theoretisch bei einer Vollbremsung 12m UNTER dem LKW bevor Du auch nur die Bremse berührt hast. Eher mehr.

Anschauungsmaterial liefert die A2 täglich.

Jeder der auch nur ein bisschen an die Familie und an sein Auto denkt, würde nicht mal versuchen soetwas zu tun.



Viele andere Dinge die Founder erwähnt halte ich für gute Ansätze. Warum baut ein Ingenieur ein sparsames Auto, wenn wir dann alles tun um mehr zuverbrauchen?
Wir sparen durch vorausschauende Fahrweise ja nicht nur Treibstoff. Wir senken die Betriebskosten des gesamten Fahrzeuges. Da kommt also nicht nur 1Liter weniger raus, sondern die Bremsen, die Reifen, ja das ganze Fahrzeug hält länger.

Ganz nebenbei tun wir etwas für den leidenden Planeten. Ich möchte nicht, auch wenn ich schon lange unter dem Rasen liege, das meine Kinder an den Folgen leiden die ich angerichtet habe.

Das alles soll aber nicht heißen, das ein Auto kein Spaß machen soll. Es kommt wie bei allen Dingen auf die Dosierung an.


Grus

Ralf
 
Tja Daffi,
das fängt bei vielen doch schon direkt nach dem Fahrzeugkauf an,erstmal bessere Alus kaufen,.natürlich mit breiteren Reifen wie auf dem Fahrzeug waren,weil es eben "geil" aussieht.
Durch die breiteren Reifen = mehr Auflagefläche = mehr Rollwiderstand,also automatisch ein permanent höherer Verbrauch wie nötig wäre.;)
 
Grundsätzlich denke ich, dass segeln in Zukunft so normal werden wird wie heute die Schubabschaltung. Aber! von der Bordelektronik gesteuert.
Beim "Handsegeln" hätte ich große Sicherheitsbedenken
Ich denk erstmal ans ABS das nicht mehr funktioniert. Und sag mir niemand dass man mit vorrausschauender Fahrweise kein ABS braucht...Auf der Straße kann so viel unerwartetes geschehen.
Dann auch kein ESP usw mehr. also richtig sicherheitsrelevante Teile die nicht mehr angesteuert werden.
Was ist mit der Benzinpumpe? Das sind Hochdruckpumpen die mit Sprit gekühlt und geschmiert werden. Da bleibt ja Druck drauf oder läuft da was über einen Rücklauf?
Die Lenkung die sich bei ner Ausweichbewegung plötzlich verhärtet.
Wegen so einiger milliliter Spriteinsparung das Leben eines Kindes welches im Auto neben dir mitfährt zu gefährden, weil das Auto vor dir was verliert und du nicht geregelt bremsen, sicher ESP überwacht ausweichen und wieder zurücklenken kannst... Sorry, das versteh ich absolut überhaupt nicht.
Dann noch lieber bei 160km/h mit dem Handy am Ohr fahren.
 
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