Meine Sparsamkeitstests und Frau am Steuer

founder

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Samstag Nachmittag, ich hatte für meinen andauernden Sparsamkeitswettbewerb so schöne Zahlen am BC:

233,9 km - 7,6 l - 3,2 l/100 km - 1520 km Restreichweite :cool:

Doch dann wollte meine Frau Einkaufen fahren und Ihre Schwester besuchen,
einige Stunden später am BC:

294,4 km - 10,4 l - 3,5 l/100 km - 1110 km Restreichweite :wub:

Wie kann man nur im Sommer auf 60,5 km 2,8 Liter Diesel verbrennen?
Das sind ja glatt 4,6 l/ 100 km laut BC, dazu geht dann rund 7% mehr rein, als vom BC angezeigt.

Ich weiß schon, das ist Jammern auf sehr hohen Niveau :)

Während ich beim Seat Alhambra schon über Verbräuche real an der Tankstelle gemessen von unter 5,5 Liter sehr froh war,
liegt der Lodgy jetzt im Sommer zwischen 3,63 und 3,8 Liter.
 
Sie kann meinen fahren bei 9,6l im Duchschnitt machts nix :)
 
Sowas in der Art kenn ich...

...in der Woche nutze ich den Wagen nur zur Arbeit und zurück (2x50km Landstrasse)
super niedriger Durchschnitt bis dahin
und dann kommt das Wochenende mit den Stadtfahrten, Ausflügen, Einkaufen etc.,... der ganze Schnitt versaut :-P
aber es gibt schlimmeres ^^
 
....
liegt der Lodgy jetzt im Sommer zwischen 3,63 und 3,8 Liter.

Aaaah, Du bist der.....

Du wirst doch täglich im Radio erwähnt. Dein Name ist doch: Stockender Verkehr, oder? :D:D:lol::lol:


--- übrigens.... bei dieser Fahrweise versifft sehr gerne das AGR-Ventil.... dann zahlst Du zwar nicht für Diesel, aber dafür richtig für die Reparatur.....


Gruß gaggel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Missverständnisse über sparsam fahren

Aaaah, Du bist der.....

Du wirst doch täglich im Radio erwähnt. Dein Name ist doch: Stockender Verkehr, oder? :D:D:lol::lol:

Gruß gaggel

Es ist ein weit verbreitetes Missverständnis, sparsame Fahren mit langsamen Fahren zu verwechseln.

Da ist in Salzburg Richtung Europark eine Straße mit Tempo 30 und heufigen Radarkontrollen. Horror was der BC an Verbrauch anzeigt, wenn ich den Limiter auf 34 km/h gestellt im 3 Gang fahre.

Der 4. Gang geht sich beim dCi 90 bei dem Tempo nicht aus.

Nehmen wir einmal an, man steht an einer Ampel und so 300m weiter vorne ist ein Stauende vor der nächsten Ampel.

Die sparsamste Methode ist es flott zu Beschleunigen, etwa auf 40 km/h, Gang raus, Motor aus und dann rollen lassen.

Wer da etwa sanft beschleunigt und dann mit so 30 fährt kann auf diese 300m locker doppelt bis dreinmal mehr verbrauchen.
 
Motor aus heißt aber auch keine Servo und kein Bremskraftverstärker.
 
für manche Leute wäre es gut, sie hätten mal keine Servo mehr, dann würden sie nicht immer im Stand lenken, erst heute wieder mehrfach gesehen !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Motor aus heißt aber auch keine Servo und kein Bremskraftverstärker.

Falsch, der Lodgy hat eine elektrische Servolenkung.

Der Unterdruckbehälter reicht für mehrere Bremsungen,
aus Sicherheitsgründen schalte ich aber nach der ersten
den Motor wieder ein.
 
für manche Leute wäre es gut, sie hätten mal keine Servo mehr, dann würden sie nicht immer im Stand lenken, erst heute wieder mehrfach gesehen !

Das sehe ich auch ständig. Das Lenken im Stand, bekommt den daran beteiligten Teilen und besonders den Reifen gar nicht !
 
Falsch, der Lodgy hat eine elektrische Servolenkung.

Der Unterdruckbehälter reicht für mehrere Bremsungen,
aus Sicherheitsgründen schalte ich aber nach der ersten
den Motor wieder ein.
Dann musst Du die Zündung aber wieder anmachen. Sonst hat die Servo auch keinen Strom.

Alles etwas umständlich.
 
Ja steht sogar im Prospekt "Hydraulische Servolenkung " ist allerdings nicht
mehr stand der Technik...... Aber halt wie die Hupe "Nostalgie " und das
lieben wir doch alle an unsere Dace!! :D
Jetzt aber nicht hauen....... :hammer:
 
in den prospekten steht sowieso nur bla bla bla.

die servopumpe arbeitet elektrisch, das ist immer noch aktueller stand der technik.
 
Ich bin auch mit so einer ähnlichen verheiratet. Schaust du hier Beitrag 52! Wie sagt man so schön:

Geteiltes Leid ist halbes Leid.

Oder was waren doch gleich die letzten Worte an Bord der USS Challanger? Ich lass dann mal die Frau ans Steuer ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.050
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück