Bodenplatte für den Ausbau

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Hallo! :D

Weiß jemand genau, wie lang und breit das dann an Grundfläche ergibt, wenn ich beim normalen Dacia (nicht Express) die Rücksitze ausbaue/ausbauen lasse? Sorry, wenn ich hier frage, ich bekomme beim googlen sehr unterschiedliche Angaben...

Beigefügtes Bild finde ich klasse (kann sein, dass es ein Express ist). Am besten den Dacio "so" kaufen... Oberhalb der Radverkleidung ergibt das einen gut nutzbaren Sims... ich weiß nicht, ob das da links ein Regal ist - das würde ich nicht haben wollen. Aber Bodenplatte und Radkastenverkleidung... *daumenhoch*


Hach... :wub: am liebsten würde ich gleich losziehen...



Karin
 

Anhänge

  • Verkleidung.JPG
    Verkleidung.JPG
    19,2 KB · Aufrufe: 146
Das Bild ist nen Express mit Trennwand. Ich finde die herstellerseitig angebotenen Platten etwas überzogen, das sind nichtmal Siebdruckplatten. Also eine recht geringe Oberflächenhärte und kein Feuchtigkeitsschutz.
Eine Grundplatte kann man sehr leicht ausmessen, in dem mann erst zweigrosse Pappen mit nem Kuttermesser anpasst, eine rechts, eine links, dann beide miteinander verkleben, auf die Bodenplatte legen und kopieren. Am Besten spiegelverkehrt von unten schneiden, dann hatt man Oben saubere Schnitte.
Deine Boxen würde ich nicht verschrauben, sondern gleichhohe Streifen aus Siebdruckplattemit der Bodenplatte verschrauben + Kopf- und Fußstück, dann kannst du die Boxen zum befüllen entnehmen.

Falls Fragen --> PN = bin fast für jede Sauerei zu haben ;-)
 
Auf eine durchgehende Bodenplatte würde ich verzichten. Bei einem Hecktreffen wird die Wirkung direkt ans andere Ende des Brettes gebracht - Richtung Vordersitze.

Gruß Robert (nach zwei kleinen Steaks und einem Salat) ...-_-

PS: Herzlich willkommen hier...
 
So kennt man unseren lieben Robert. Hat aber vollkommen recht,wenn da hinten einer drauf donnert könnte es lebensgefährlich werden.:o;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Danke für Eure Sauereien und Steaks und Salate :D :D :D - und für den Gedankenanstoß wegen der Bodenplatte.

Stimmt. Wenn mir da einer mit Wucht reinfährt, dann hebelt mich vorne die Platte aus... "Aufhebung der Knautschzone" wäre eine andere Umschreibung...


Ich finde Eure Tipps und Gedanken wirklich sehr gut. Zumal ich echt keine Könnerin bin und man Euch anmerkt, dass Ihr Euch da viel aneignen konntet.

Vielleicht kommt zwecks Schonung des Bodens ein Teppich rein. :rolleyes:



Muss darüber nachdenken und Rotwein holen... :p

Danke! :wub:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Guter Einwand, wf.

Fachmännisch ausgeführt mit Originalteil dürfte das "gut" sein. Wenn Pfuscher wie ich sich eine zusammengeschusterte Platte reinlegen würden... dann weniger.



LG,

Karin
 
Wer wirklich schwere Bedenken haben sollte, daß sich die Holzplatte (Originalteil)bei einem Heckaufprall nach vorne schiebt, dabei die beiden massiv verschraubten Vordersitze aus dem Bodenblech reißt und diese dann samt Fahrer und Beifahrer in das Armaturenbrett beißen läßt, der kann simple Abhilfe schaffen.

Die Bodenplatte quer zum Fahrzeug mit der Stich- oder Tauchsäge in Abständen von 20cm mit nach vorne um 45° gekippten Sägenfuß einschneiden und dazwischen immer 5cm breite Stege stehen lassen.

Damit schafft man Sollbruchstellen die beim Heckaufprall reißen, wodurch sich die hintere Platte durch den Schrägschnitt ÜBER die vordere Platte schiebt und die kinetische Energie auf die Vordersitze so absorbiert.

Ich würds aber trotzdem nicht machen, denn so eine Span- oder MDF-Platte wird bei einem massiven Heckaufprall von alleine spreißeln und brechen.

Um wirklich die vorderen Insassen zu gefährden, würde es schon eine 4cm dicke gewachsene Echtholzplatte benötigen, die zudem auch noch eine Faserrichtung längs zum Fahrzeug haben müßte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Jaaaa, mach mich fertig, Helmut! :D

Das gibt beim Aufprall ein "Rattattatta-Tat" in der Platte!



Karin, schon wieder mit Rotwein


(Grüße nach Fürth ("Ferd!") von einer Bambergerin, die weggezogen ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daciafahrerin!
Schau doch mal auf diesen Link:
Firma Dielectric
Telefon 0761/ 1202720 (Anrufbeantworter)
FAX 0761/1202719
http://WWW.dielectric.de
info@dielectric.de
Das Teil nennt sich "Die tolle Kiste für ihr Auto."
Habe mir den Basisbausatz bestellt und bin dabei ihn zusammen zu bauen.
Muß noch die Bretter kaufen,das Holz nennt sich Birke-Multiplexplatten ( Hohe Tragkraft)
Der Basisbausatz kostet mit Verandkosten 123€ ( Alle Aluschienen mit Schrauben und Aufbauanleitung mit Masangaben, )
Die Kiste kann mann auch komplett kaufen Preis: 500€ & Versand
Schau sie dir mal auf der Internetseite an, sieht sehr edel aus und die Kiste kann man auch noch zu einem Tisch und Bank umbauen.
LG Elmar

----------

Hallo Daciafahrerin!
Schau doch mal auf diesen Link:
Firma Dielectric
Telefon 0761/ 1202720 (Anrufbeantworter)
FAX 0761/1202719
http://WWW.dielectric.de
info@dielectric.de
Das Teil nennt sich "Die tolle Kiste für ihr Auto."
Habe mir den Basisbausatz bestellt und bin dabei ihn zusammen zu bauen.
Muß noch die Bretter kaufen,das Holz nennt sich Birke-Multiplexplatten ( Hohe Tragkraft)
Der Basisbausatz kostet mit Verandkosten 123€ ( Alle Aluschienen mit Schrauben und Aufbauanleitung mit Masangaben, )
Die Kiste kann mann auch komplett kaufen Preis: 500€ & Versand
Schau sie dir mal auf der Internetseite an, sieht sehr edel aus und die Kiste kann man auch noch zu einem Tisch und Bank umbauen.
LG Elmar
PS: Nachtrag Auf der Internetseite gibts auch eine Liste für alle Autos für die die Kiste gefertigt wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Hi Elmerino!

Wäre klasse, wenn Du Bilder und Erfahrungsberichte posten könntest. Die Kiste habe ich mir vorgemerkt - aber irgendwie bin ich noch nicht in dem Woooo-Hoooo-Gefühl... ;)

Würde mich wirklich freuen, dahingehend wieder von Dir zu lesen!



Karin
 
Ihr habt aber schon mitbekommen, dass es hier um ein originales Zubehörteil geht, Oder?
In der EU wäre dies wohl kaum zulassbar, wenn damit die passive Sicherheit des Fahrzeuges gefährdet wäre.
In Deutschland wir der Basis-Sandero auch ohne hintere Kopfstützen ausgeliefert - und das wohl auch mt Segen der "EU". Manche Zulassungsbestimmungen sind recht sinnfrei. Oder die EU-Lobbyisten der europäischen Bestatterrunternehmer in diesem Fall recht erfolgreich. :badgrin:

Ich habe meine Bedenken kund getan. Was ein fragender Treateröffner mit der Erkenntnis nun macht, fällst außerhalb meines Wirkungskreises. Vor lauter Campinbegeisterung und Bastelwut wollte ich nur eine Tür auf dem langen Gang bis zum Ziel öffnen, um einen Blick hinein wagen zu können. Als begeisteteter "im-Auto-Schläfer" hatte ich nämlich auch schon die ein oder andere Idee im Kopf -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein,....

Das Zulasungsgedöns is mir wurscht (kanns eh nicht ändern). Wenn Karin "drauf rumdenk", das der eingebaute Kram einen um die Ohren fliegen kann, wenn´s kracht, bin ich schon zufrieden. -_- Meine Intention war/ist, Einbauten nicht nur unter den Nutzungsaspekten zu sehen.

Klick
Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Karin denkt wirklich drauf herum. :mellow:

Ich bin einfach der Meinung, dass man sich - bevor man etwas anpackt, von dem man so gar keine Ahnung hat - Rat und Hilfe von Leuten holen sollte, die ihre Erfahrungen schon gemacht haben... dazu etwas zu sagen haben... ihre Bedenken äußern - und einem gute Tipps geben können.

Daher fühle ich mich hier sehr gut aufgehoben. Danke. :wub:


Karin, der heute zu warm ist

----------

Hey Idefix...


Danke für die Klicks zu den Youtube-Videos.


50km/h ist eigentlich "gar nix". Haben wir täglich innerorts drauf.

15 kg in einer Kiste ist für mich auch nix.



Sehr bedenklich, wie einem das von hinten die Beine zersemmeln kann. :o



Karin, die ihre jetzige Schrottlaube aufzuräumen gedenkt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.394
Beiträge
1.024.773
Mitglieder
71.165
Neuestes Mitglied
strauchmann
Zurück